Wir ziehen aufrichtig unseren Hut vor euch Endeavournauten, frohe Feiertage!

Original geschrieben von @Bryanpwo hier: We sincerely take our hats off to you Endeavournauts, Happy Holidays!

Neulich Abend habe ich mir einen Film mit dem Titel „Der Mann, der Weihnachten erfand“ angesehen deer hat mich zum Nachdenken gebracht hat.

Der Film war eine etwas romantisierte Geschichte darüber, wie Charles Dickens seinen Klassiker A Christmas Carol schrieb. Ich muss natürlich erwähnen, wir sprechen hier von einem Disney Film, also war er natürlich mit Sirup übergossen und mit Puderzucker und Feenstaub bestreut, aber solche Filme sind es, nach denen sich meine Seele insgeheim sehnt, besonders an diesem Teil des Jahres. Nennt es mein schuldiges Vergnügen, wenn mir etwas gefällt, warum sollte ich mich deswegen schämen? Aber das ist eine Frage für einen anderen Anlass.

Kurz gesagt, im Film begleiten wir Charles Dickens durch seine persönlichen Kämpfe. Er stellt sich seiner Vergangenheit und Gegenwart und hinterfragt die Gesellschaft, während er den klassischen Roman schreibt, den wir alle lieben und schätzen. Am Ende wurde darauf hingewiesen, dass dieser im ersten Jahr Rekordverkäufe brach und die Wohltätigkeitsspenden nach dieser ersten Veröffentlichung einen historischen Höchststand erreichten und das verstärkte, was wir heute als Weihnachtsstimmung bezeichnen.

Ich habe keine Ahnung, ob diese Aussage historisch korrekt ist, aber darum geht es nicht. Normalerweise würde ich mit meinen alltäglichen Dingen im Leben weitermachen, aber dieses Mal wurde mir etwas klar …

Weihnachtsstimmung das ganze Jahr über.

Diese berüchtigte Weihnachtsstimmung, die uns im Allgemeinen dazu ermutigt, fröhlich, barmherzig, großzügig, freundlich und verzeihend zu sein. Es gibt mir immer ein wirklich wundervolles warmes Gefühl, bis im Januar irgendwann die eiskalte Dusche kommt, wenn sich alle Spuren dieser Gefühle scheinbar in Luft aufgelöst haben, weil wir im Supermarkt versehentlich jemanden angerempelt haben.

Wie du vielleicht erraten hast, bin ich ein bisschen romantisch und zu dieser Jahreszeit versinke und ertrinke ich in diesem wundervollen Gefühl. Der Mann, der Weihnachten erfunden hat, hat mir bewusst gemacht, dass mich diese Gefühle der Freude, Barmherzigkeit, Großzügigkeit, Freundlichkeit und Vergebung das ganze Jahr über begleiten. Tag für Tag erleben das Team und ich diese freundlichen Taten in unserem Forum, in der Telegram-Gruppe und auf unseren anderen Socialmedia-Kanälen.

Menschen auf der ganzen Welt knüpfen Kontakte, um sich ohne Hintergedanken gegenseitig zu helfen und ihre Zeit und/oder ihr Geld zu spenden, um diese Gemeinschaft und damit auch dieses Projekt zum Gedeihen zu bringen.
Und aus der Sicht eines Romantikers, wie ich es einer bin, ist dieses Verhalten ein besonderes und kostbares Geschenk, das mir niemand nehmen kann.

Ohne es zu merken, ist die Endeavour-Community, auch bekannt als Endeavournauten, die Verkörperung der Weihnachtsstimmung, und zwar das ganze Jahr über.

Das Jahr, in dem die Community die Fahnen hoch hielt!

Ich will es nicht beschönigen, 2023 war nicht unser bestes Jahr, was die Anzahl der Veröffentlichungen angeht.

Wie bei den meisten kleinen FOSS-Projekten hatte das Leben seine eigenen Pläne, was die Zeit für jedes Teammitglied beeinträchtigte die für das Projekt zur verfügung stand. Wir haben in diesem Jahr wertvolle Mitwirkende verloren, die dazu beigetragen hatten, dass dieses Projekt mit jedem Schritt besser wurde. Aber das ist die harte Realität von Projekten wie diesem, aber alles in allem ist das Projekt im Jahr 2023 gut voran gekommen.

Der Grund, warum EndeavourOS nicht dem Untergang verfiel, lag an Euch, allen liebe Endeavournauten auf der ganzen Welt! Ihr habt die Fahne geschwenkt, als gäbe es kein Morgen, ihr habt nicht aufgehört euch gegenseitig zu helfen, Fehler zu melden, dem Team Hilfe anzubieten und Geld auf unser Open Collective Konto zu spenden.

Die Liebe, das Vertrauen und das Verständnis, die Ihr uns dieses Jahr entgegenbracht habt, auch als wir eine weitere Verzögerung ankündigten, waren überwältigend. Dieses Jahr wurden wir zutiefst davon überzeugt, dass EndeavourOS mehr ist als eine Distribution, es ist eine herzerwärmende Community, die sich um eine sich ständig verändernde ISO dreht, und dass der Gemeinschaftsgeist stätig wächst.

Danke“ deckt nicht die überwältigende Dankbarkeit ab, die wir für Euch empfinden, weil Ihr das tut, was ihr jeden der 365 Tage im Jahr macht … euch gegenseitig in einer herzlichen und liebevollen Gemeinschaft zu helfen.

Wir ziehen aufrichtig unseren Hut vor Euch, liebe Endeavournauten, wir wünschen Euch alles Gute im Jahr 2024, lasst uns die Fahne weiter schwenken.


Mit Liebe frei übersetzt von @joekamprad :tada: :heart_eyes: :christmas_tree:

11 Likes

Herzlichen Dank @Bryanpwo , du findest, wie für jede andere Gelegenheit, die richtigen Worte.

Herzlichen Dank für die Übersetzung @joekamprad, wie immer mit viel Liebe umgesetzt!

Frohe Weihanachten an alle Endeavournauten :tada: :christmas_tree:

5 Likes

Ich mag diese Übersetzungen gar nicht (weil: ich lese lieber das Original), aber ich mag das du sie machst (Schockierende News: Andere Leute mögen andere Dinge als wie icke!!!) und lese sie allein deshalb dann immer wieder, und wie swh schrub: Die sind immer mit ganz viel Liebe gemacht! Und auch das führt dazu das es hier so kuschelig ist. Wie ich im “Original” schon schrub:
Frohe Weihnachten, und danke für den Fisch!

Und… selbst das ist ja schon irgendwie eine Übersetzung :wink: Bryan spricht ja eigenlich Niederländisch.

3 Likes

Jetzt bring hier aber mal nicht mein armes kleines Köpfchen zum explodieren, das macht immer so viel Dreck!

Schöne Tage zwischen den Jahren auch von mir und herzlichen Dank für die stets freundliche und kompetente Unterstützung.
Beste Grüße!