Windows Umsteiger bevorzugen Cinnamon / Es gibt aber ein nervendes Problem bei diesem Desktop

Im Moment ist ja die Zeit der Windows-Umsteiger - und das ist auch gut so :slight_smile:

Habe fest gestellt die Meisten kommen mit dem Desktop Cinnamon am besten klar.

Ich selber nutze Mate und kenne Cinnamon nicht wirklich.

Komme mit den meisten Einstellungen klar aber ein Problem kann ich nicht lösen.

Wenn Programme gestartet werden (nicht alle), erscheinen deren Fenster nicht maximiert.

Könnte das mit dem Programm “devilspie” lösen, wäre aber viel Arbeit einzeln anpassen für jedes Programm.

Gibt es hier Cinnamon User die einen Tipp geben können?

Vielleicht geht was über dem dconf-editor?

Gruss

Ich würde mal Gnome oder KDE benutzen.
Man kann die Session speichern.

Oder XFCE - dies ist für Computer mit wenig Rechenleistung gedacht.

Ich bin Windowsnutzer und kenne den Zwang zum maximierten Fenster nicht, nie gehört. Tatsächlich heißt das Betriebssystem Windows und nicht Vollbild.

“When programs are started (not all), their windows do not appear maximized.”

“I’m a Windows user and don’t know the requirement to maximize the window, I’ve never heard of it. In fact, the operating system is called Windows and not Fullscreen.”

I have to agree with the guy beneath you ^^.

I use Cinnamon but your real question is distro-agnositc.

An app opening in fullscreen is not normal imo. most people have task bars and docks they need to see. If you want double-click poof then fullscreen you may need to make minor changes to an app’s config file. I have no idea how to make that (full size) uniform for every app either.

2 cents

Vollbild hat aber nichts mit maximierte Fenster zu tun.

Normalerweise werden bei Cinnamon die Fenster so gestartet wie sie zuvor verlassen wurden.
Wenn z.B. Nemo maximiert verlassen wurde, ist es beim nächsen Start auch maximiert.
Nemo kann kein Vollbild.

Wie mein Vorredner schon schrieb:

Nicht alle Programme beherrschen Vollbild. Spontan fallen mir Browser ein die mit F11 in den Vollbildmodus versetzt werden können.
Auch der xreader zum anzeigen von PDF’s kann das, ebenfalls mit F11.

Unter Linux allgemein funktioniert das verändern der Fenstergröße auch mit der Tastenkombination ALT + F10 und SUPER + ↑ (Cursor hoch).

So kenne ich es von meinem Desktop “Mate”, die Fenster werden so gestartet wie man sie zuvor verlassen hat also maximiert. Bei Mate gibt es eine Einstellung das alle Programme maximiert geöffnet werden. Und nochmal! Das hat mit Vollbild nichts zu tun! Das wird hier irgendwie verwechselt. Nochmal die Frage an Cinnamon-Nutzer hier: Wenn ihr die Shell, System-Einstellungen, usw ….. öffnet, erscheinen diese Fenster maximiert oder nur verkleinert zentral in der Mitte vom Desktop?

Gruss

Ich kenne das von Cinnamon so, dass die Fenster so groß und an derselben Stelle wie beim letzten verlassen geöffnet werden. Ausnahme ist, wenn man z.B. weitere Terminalfenster öffnet, die waren immer leicht versetzt. Und man kann (oder konnte?) die Fenster immer zentriert öffnen lassen. Ist aber schon etwas her und war unter Debian und LinuxMint so. Ich frage noch mal einen Freund.

Naja, das Terminalfenster soll aber nicht zentriert in der Mitte sondern maximiert sich öffnen.

Das finde ich schon störend. Und bei manchen anderen Programmen ist es nicht anders.

Ist aber wohl eine Eigenart vom Cinnamon-Desktop. Egal jetzt, bin ja Mate-User und da funktioniert es. Müssen halt Windows-Umsteiger mit leben. Habe auch nicht auf alle Fragen/Probleme eine passende Antwort.

Die hat ja zum Glück niemand. :wink:

Ich habe meinen Freund gefragt wie wir das damals auf der Arbeit gelöst hatten. Es war keine Erweiterung, wir hatten das Programm devilspie2 installiert. Damit kann man die Position einzelner Fenster (oder auch aller) festlegen. Für einen maximierten Start aller Fenster eine Konfigurationsdatei ~/.config/devilspie2/maximize.lua anlegen. Inhalt:

if (get_window_type() == "WINDOW_TYPE_NORMAL") then
    maximize()
end

Wenn es nur um ein Fenster geht

könnte ja auch der eine Menüeintrag erweitert werden. Je nach Terminal vielleicht mit --maximize oder ähnlich, da kann sicherlich die Manpage des Terminals helfen. Ich habe mich daran gewöhnt, doppelt auf die Titelleiste zu klicken wenn ich das Terminal maximiert möchte, aber das ist ja Geschmackssache.

1 Like

Hat hier Niemand so richtig verstanden! Alle durch gefallen “lach”

Devilspie habe ich selber im ersten Post geschrieben.

Müssen Cinnamon-User halt mit leben.