Wieder funktioniert Solaar nicht!?

Hi,

Wieder funktioniert Solaar nicht. Ich kann es starten, es zeigt aber keine Logi-Geräte an!

PS: Beim letzten MAl war ich auf einer anderen Installation unterwegs!

Was muss ich dieses Mal tun?

Hat jemand eine Idee?

Gruss EOZ

Hi,
drüber installieren wie beim letzten MAl funktioniert diesmal nicht!

Gruss EOZ

(Übersetzt mit Deepl)

Hier sind ein paar Fehlerberichte, die Sie sich vielleicht ansehen möchten:

Hi,

ich habe den Dongle aus und wieder eingesteckt. Anschließend wurde der Dongle und die beiden Mäuse erkannt, das Keyboard aber nicht. Das Keyboard wurde erst erkannt, als ich dieses erneut mit dem Dongle verband ( drücken von F1).
Ich verwende XFCE 4.20 als Displaymanager, dies unterstützt wohl Wayland, muss ich also etwas tun, damit Solaar wieder ordentlich funktioniert?

Gruss EOZ

(Übersetzt mit Deepl)

Ich verwende Solaar nicht, daher verweise ich Sie lediglich auf Fehlerberichte.

Wie im ersten Fehlerbericht erwähnt, scheint dies ein Problem mit systemd oder udev zu sein.

Es wird eine Regel angeboten, deren Funktionsfähigkeit bestätigt wurde. Diese sollte als vorübergehende Lösung betrachtet werden, die verwendet werden kann, bis das eigentliche Problem behoben ist.

Siehe diesen Beitrag:

https://github.com/pwr-Solaar/Solaar/issues/2969#issuecomment-3405060590

Erstellen Sie eine udev-Regel:

/etc/udev/rules.d/42-logitech-unify-permissions.rules

Fügen Sie Folgendes in diese Regel ein:

#Logitech Bolt Receiver
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="hidraw", ATTRS{idVendor}=="046d", ATTRS{idProduct}=="c548", TAG+="uaccess", MODE="0666"

Hoffentlich funktioniert das bei Ihnen.

Oder Sie könnten X11 anstelle von Wayland verwenden, bis dieses Problem behoben ist.

Hi,

This seems to work!
But what do you mean with:

How can I decide between X11 and Wayland under XFCE?

Thanks EOZ

1 Like

You should be able to select X11 or Wayland from your login screen. I use KDE Plasma so I can’t tell you where it’s located but there should be an option to select the session.

If everything is working with this udev rule, though, you can just stay on Wayland.

One thing to note about XFCE and Wayland:

https://xfce.org/about/tour

Important Notice: Please be aware that the Wayland support in Xfce 4.20 is experimental. It is recommended for advanced users only, as you may encounter bugs and experience incomplete functionality. Proceed with caution!

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Wayland-Unterstützung in Xfce 4.20 experimentell ist. Sie wird nur für fortgeschrittene Benutzer empfohlen, da Fehler auftreten können und die Funktionalität möglicherweise unvollständig ist. Seien Sie vorsichtig!

Wie in vielen anderen Post hängt es immer irgendwie an Wayland. Nutzt man weiterhin X11 treten viele Probleme nicht auf. X11 ist alt aber altbewährt. Somit läuft bei meinem Desktop “Mate” alles Bestens weil halt noch auf X11/Xorg basiert. Bis Wayland komplett X11 ersetzen kann wird es noch 3 Jahre benötigen “ meine Meinung”. Das selbe Problem gibt es auch im Audio-Bereich. Pipe-Wire braucht auch noch eine Weile bis es Pulse-Audio ersetzen wird. Habe bis heute noch Problem was Bluetooth angeht unter Pipe-Wire direkt. Nutze eine Zwischenschicht um PA zu simulieren unter Pipe. Wird vielleicht auch noch 3 Jahre benötigen bis alles rund läuft :slight_smile:

Mal schauen was die Zukunft bringt mit unserem Pinguin. Ist das jetzt ein Nachteil gegenüber anderen tollen Betriebssysteme? Nein! Im Gegenteil! Wir Linux-User können einen großen Teil dazu beitragen in dem wir Fehler/Probleme/Lösungen melden an die Entwickler/Community.

Ich liebe Pinguine smile

Hi Tux71,

Mate war mein erster Desktopmanager unter arch/eos. OK, dann weiß ich nun wenigstens, das Mate auf X11 und nicht auf Wayland fußt. XFCE versucht hier ja den Spagat X11 und Wayland.
Vmtl. kommen also daher meine Probleme mit Solaar.

Jupp, als PInguine finden wir aber stets Lösungen und kriegen nahezu alles zum laufen!
Ich hab ja die Vermutung, das in einem der letzten größeren Updates sich irgendwo etwas beißt, denn bis zuvorlief alles wunderbar und iuch hatte keine Schwierigkeiten mit meinen Bluetooth- Eingabegeräten unter XFCE. Allesamt Logitech, die dank ihres Bolt-Dongles auch problemlos im
UEFI/BIOS funktionieren, wo nach wie vor eigentlich kein Bluetooth vorgesehen.

Eine Rückkehr zu Mate schließe ich derzeit für mich aus. Dafür habe ich mich bereits zu sehr an XFCE gewöhnt, das ebenfalls recht simpel und resourcenschonend ist. UNd Probleme gibt es hie und da. Die muss man dann halt lösen, so wie du ja auch Lösungen für die Schwachstellen in Mate gefunden hast!

Gruss EOZ :smiley:

Dann bist du ja mit X11 unterwegs, Wayland wäre die experimentelle Session die du im Login-manager auswählen kannst, damit würdest du aber etliche Probleme mehr herauf beschwören.

Hi joe,

Aber ich bin unter XFCE nicht nur mit X11 unterwegs, ich dachte, XFCE versucht X11 und Wayland unter einen Hut zu bringen. Was also in XYCE noch X11 und was bereits Wayland, wissen die Entwickler und die Experten - ich nicht! Ich krieg nur bisweilen Probleme wenn mal etwas, vmtl. mit Wayland nicht läuft. NIcht davon abgesehen, dass Bluetooth eh so ein Problem haufen ist, der wenn überhaupt, einigermaßen sauber von Logitech aufgetröselt wurde. Weswegen deren Peripheriegeräte auch ordentlich gut funktionieren. Ich war eigentlich immer Kabel-fan, das funzt immer. Aber bei der Suche nach einer kleinen Tastatur bin ich auf die LOgitech MX Keys Mini gestoßen und möchte sie nicht mehr missen. Da bin dann das Wagnis Bluetooth eingegangen und es funktioniert zu 99% . Absolut erträglich.

Gruss und einen schönen erholsamen Sonntag!

EOZ :smiley:

Gruss EOZ

XFCE geht auch nur langsam Richtung Wayland im Prinzip der gleiche Weg wie bei Mate.

Solange alles läuft mit X11 hat man die Wahl. Alles andere ist im Moment nur ein Experiment.

Das Entwicklerteam von XFCE und Mate ist im Vergleich zu Plasma (KDE) bzw. Gnome eher klein.

Genau wie @Tux71 sagt: Du verwendest X11, wenn du die Standard-XFCE4-Session startest – dann wird kein Wayland verwendet. Nur wenn du explizit die experimentelle Wayland-Session auswählst, wird Wayland genutzt. Dafür müsstest du jedoch zunächst einen unterstützten Window-Manager bzw. Compositor installieren.

Solange du das nicht explizit tust, verwendet XFCE4 weiterhin ausschließlich X11.

Zu deiner Bluetooth-Anmerkung: Ich würde davon abraten, Bluetooth für Eingabegeräte zu verwenden. Besser ist die RF-Variante mit dem LogiBolt-Dongle.

Hey Joe, haust aber heute viele Fehler in den Texten rein. Sind wir “irgendwas” am feiern? :slight_smile:

Ist nicht böse gemeint sondern meine das wirklich im Spaß “zwinker”. Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Verwarnung vom Chef des deutschen EOS-Forums.

Neee auch wenn ich persönlich nicht viel auf 100% KORREKTE Schreibweise gebe. Passiert wenn ich vom Mobiltelefon schreibe.. Autokorrektur und kleiner Bildschirm. Und ich schreibe fast überhaupt kein deutsch mehr heut zu Tage.

Wir deutschen sollten uns da aber auch immer ein wenig, weniger triggern lassen :wink: