Wie OpenOffice auf deutsch umstellen?

Warum muss man die Kantenglättung ausschalten bzw. warum ist das Ausschalten der Kantenglättung so wichtig, das man dafür bereit ist auf Libreoffice zu verzichten?

1 Like

Eigentlich sind die beiden letzten Beiträge offtopic und zudem etwas “trollig”.

Schaut noch mal auf den Thread-Titel, worum es hier geht!

Und - ist nicht böse gemeint - aber ich glaube auch nicht, dass jemand, der so fragt, egal welche Antwort darauf verstehen kann.

Hier dennoch eine kleine Erklärung:

LibreOffice (oder eine Komponente, die mit der Darstellung in Linux damit zu tun hat) hat einen Bug:

Siehe z.B. hier:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=156200
Oder hier:
https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=158366

Dort sind auch Beispiele hinterlegt, wie das aussieht.

Sobald der Bug behoben ist - was aber leider schon seit ca. einem dreiviertel Jahr nicht passiert - nutze ich gerne wieder LO!

Hier mal ein Beispiel (habe ich von https://wiki.ubuntuusers.de/Schriftbild_verbessern/ ), welches die Unterschiede mit und ohne Kantenglättung zeigt:

Antialias

Links ohne Kantenglättung, rechts mit.

Klar sieht das rechts gleichmäßiger aus, aber auf mich wirkt es eben auch unschärfer. Und wenn ich so ganze Texte oder Internetseiten vor mir habe, ist das deutlich anstrengender für meine Augen, welche dann sogar anfangen leicht zu tränen.
Und, nein, es liegt nicht an einem falsch eingestellten Monitor (dafür habe ich schon zuviel damit herumexperimentiert und auch verschiedene Monitore benutzt). Allerdings habe ich “nur” einen 1080p Monitor und nicht 4k, was vielleicht nochmal einen Unterschied machen würde.
Ich habe aber auch beiweitem nicht mehr 100% Sehschärfe und bin Brillenträger (die Brille stimmt aber), das mag auch noch ins Gewicht fallen.
Vielleicht würde mir mit 100% “nativer” Sehschärfe auch nichts weiter auffallen!

Ohne Kantenglättung wirkt es zwar pixeliger, aber trotzdem schärfer, wie man auf dem Beispielbild auch gut in der Vergrößerung sieht.

Generell neigt die Kantenglättung auch dazu, Schriften fetter zu machen. Und je fetter eine Schrift, desto schlechter lesbar ist sie.
Natürlich nutze ich auch durchweg nur Schriften, die ohne Kantenglättung schön gleichmäßig schlank aussehen, wie z.B. Verdana, Tahoma, Bitstream Vera Sans o.ä.
Und genau hier haut eben o.g. Bug rein und bewirkt, dass diese Schriften ungleichmäßig und zerfleddert aussehen.

Ich habe systemweit die Kantenglättung deaktiviert (KDE: Systemeinstellungen → Text & Schriftarten → Schriftarten → Häkchen rausnehmen bei Kantenglättung und über “Alle Schriftarten anpassen” eine entsprechend geeignete Schriftart wählen).
Auch z.B. im Internetbrowser nutze ich Verdana und gestatte es Websites nicht, eigene Schriftarten zu verwenden.

Wenn ich nun LO MIT Kantenglättung nutzen wollte (weil eben sonst der o.g. Bug zum Tragen kommt), würde das bedeuten, dass ich das alles umstellen müsste und überall die fetten geglätteten und auf mich deutlich unschärfer wirkenden Schriften nutzen müsste, was ein echt herber Schlag für mich wäre!

Die bug reports deuten darauf hin, das das cairo paket das Problem ist.
Hast du mal eine downgrade auf cairo 1.16 probiert?

Ja, das funktioniert!!

Mit cairo 1.16.0-2 und einer aktuellen LO-Version ist das Schriftdarstellungsproblem weg!

Die Frage ist nur, wie lange wird das noch so laufen?

Zum einen ist das die derzeit älteste cairo-version, die man downgraden kann:
https://archive.archlinux.org/packages/c/cairo/

Vermutlich fliegt die spätestens dann raus, wenn das nächste cairo Update kommt?

Zum zweiten verursachen solche alten Versionen auch gerne mal Kompatibilitätsprobleme/Konflikte mit anderen (aktuellen) Paketen.

Das war auch ein Grund, warum ich nicht einfach bei der alten LO-Version aus den Repos geblieben bin (mit Update-Sperre). Ich weiß es nicht mehr, was es im Detail war, aber LO startete dann plötzlich gar nicht mehr und irgendwie habe ich dann über die Suchmaschine rausgefunden, dass da ein unlösbarer Paketkonflikt bestand (Kurzform) …

Von daher dachte ich, hätte ich vielleicht mit OpenOffice die größere Chance, etwas längerfristig in ruhigeren Fahrwassern zu bleiben.

Trotzdem vielen Dank, dass du dich damit beschäftigt hast!

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.