Bisher habe ich meine Daten-HDD immer nach /mnt/data gemountet und die darauf befindlichen Ordner nach /home/uwe verknüpft. Wäre das zu machen, dass ich die Datenplatte gleich nach /home/uwe mounten kann? Wegen der Dotfiles im Benutzerordner will ich /home auf der SSD behalten (die HDD ist arschlangsam …). Sähe der Eintrag in der /etc/fstab dann so aus, oder ist das ein Fehler?
Also ich mach das immer so (seit nem Jahrzehnt), das ich bestimmte Ordner aus einer Festplatte in einen Unterordner in Home einbinde. Das sieht dann etwa so aus:
Wieder nö …, ich will meine HDD bzw. die einzige Partition darauf) in meine /home-Partion auf der SSD mounten. Die /home-Partition ist separat vom System angelegt.
Wenn du deine HDD als /home/user einbindest, dann werden deine Dotfiles auf der HDD gespeichert. Der Pfad kann nur einmal gebunden sein. Das heisst vorherige Dotfiles auf der SSD sind dann dort nicht mehr. Zwei verschiedene Pfade werden nicht verschmolzen, falls das die Frage war und ich es richtig verstehe.
Daher binde ich lieber gezielt Order in Unterordner ein. Zum Beispiel habe ich auf meiner HDD auch ein Backup Ordner, welches nicht in Home/user auftaucht, da ich ja nicht alles automatisch einbinde.