Wie Datenplatte in der ftab in den Benutzerordner mounten?

Bisher habe ich meine Daten-HDD immer nach /mnt/data gemountet und die darauf befindlichen Ordner nach /home/uwe verknüpft. Wäre das zu machen, dass ich die Datenplatte gleich nach /home/uwe mounten kann? Wegen der Dotfiles im Benutzerordner will ich /home auf der SSD behalten (die HDD ist arschlangsam …). Sähe der Eintrag in der /etc/fstab dann so aus, oder ist das ein Fehler?

UUID=caf40634-610f-4992-b2db-16d556eaf403  /home/uwe  ext4  defaults,noatime 0 2

In /home/uwe wären dann ale Dotfiles UND die gemountete Daten-HDD enthalten.

1 Like

Also ich mach das immer so (seit nem Jahrzehnt), das ich bestimmte Ordner aus einer Festplatte in einen Unterordner in Home einbinde. Das sieht dann etwa so aus:

UUID=bbbbb-aaaaa-4c2c-kkkk-xxxxxx  /media/My                   ext4    defaults                           0 0
/media/My/Documents                         /home/tuncay/Documents      none    defaults,bind,user,exec,rw,async   0 0
/media/My/Music                             /home/tuncay/Music          none    defaults,bind,user,exec,rw,async   0 0
/media/My/Pictures                          /home/tuncay/Pictures       none    defaults,bind,user,exec,rw,async   0 0
/media/My/Videos                            /home/tuncay/Videos         none    defaults,bind,user,exec,rw,async   0 0

Dann sind die Dinger zwar zweimal eingebunden, aber es funktioniert.

Servus
Ist das deine ssd?

Verstehe ich das richtig, du hast zwei Platten, eine hdd und eine ssd ? Diese willlst du beide in einem mountpunkt mounten?

Bei mir sieht es so aus. 2 nvme 2 hdd’s und eine ssd .
Auf der einen nvmeist rootund èfi und auf der anderen ist home

#nvme home
UUID=74af6462-ba4b-48bf-993b-164ba88fbabb /home          ext4    defaults,noatime 0 2
#nvme System
UUID=D3E2-C3D4                            /efi           vfat    defaults,noatime 0 2
UUID=de0eeb1f-095d-408b-b6c3-ebda58df6d41 /              ext4    defaults,noatime 0 1

#Mediathek sda1
UUID=9b940cbe-8123-4748-91f3-8116edd8bd43  /run/media/swh/Mediathek ext4 defaults 0 0
#Stuff sdb
UUID=70357a40-3800-404d-a68e-dc5b32c83377 /run/media/swh/Stuff ext4 defaults 0 0
#SSD ssd
UUID=76bd6be1-9d39-40d3-817a-e3acbc647e0a /run/media/swh/76bd6be1-9d39-40d3-817a-e3acbc647e0a ext4 defaults 0 0

Nö, das ist die HDD, die bisher in /mnt/data eingebunden war/ist.

Wieder nö …, ich will meine HDD bzw. die einzige Partition darauf) in meine /home-Partion auf der SSD mounten. Die /home-Partition ist separat vom System angelegt.

Wenn du deine HDD als /home/user einbindest, dann werden deine Dotfiles auf der HDD gespeichert. Der Pfad kann nur einmal gebunden sein. Das heisst vorherige Dotfiles auf der SSD sind dann dort nicht mehr. Zwei verschiedene Pfade werden nicht verschmolzen, falls das die Frage war und ich es richtig verstehe.

Daher binde ich lieber gezielt Order in Unterordner ein. Zum Beispiel habe ich auf meiner HDD auch ein Backup Ordner, welches nicht in Home/user auftaucht, da ich ja nicht alles automatisch einbinde.

2 Likes

Dann lass doch die hddin /mnt/data/ und nimm die ssdin /home . So hättest du das gewünschte Ergebnis.

OK, somit hat sich die Frage schon erledigt. Die Dotfiles MÜSSEN auf der SSD bleiben! Danke @thingsiplay, jetzt bin ich schlauer :wink: .

1 Like

EDIT: Denkfehler, geht nicht so einfach @thingsiplay hat es beschrieben warum :wink:

2 Likes

Ja, so habe ich es ja bislang auch, wollte aber die Ordner von der HDD direkt in /home haben und nicht als Verknüpfung.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.