Wie bekomme ich diese Anzeige weg?

Hallo!
Seit einigen Tagen habe ich diese Anzeige auf dem Bildschirm, und weiß nicht wann ich sie gestartet habe. Gibt es vielleicht einen Shortcut um sie zu schließen?

Wie bekomme ich sie wieder weg?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Hast Du Conky installiert und im Autostart liegen?

Wenn ich unter “Einstellungen => Sitzung und Startverhalten => automatisch gestartete Anwendungen” nachsehe finde ich kein Conky.

Da es sich bei der Anzeige um kein KDE Plasma Widget handelt, aber definitiv um die Anwendung Conky,
einfach Conky deinstallieren und nach dem Beenden der aktuellen Linux Sitzung durch Ab- & Anmeldung sollte es beseitigt sein.

Wenn ich es zu deinstallieren versuche bekomme ich folgendes angezeigt:

Da ich XFCE nutze möchte ich nicht das Risiko eingehen mein System zu zerschießen.

Wie bekomme ich es dennoch deinstalliert / abgeschaltet?

Du kannst im Terminal

killall conky

eingeben, damit werden alle conkys geschlossen.

Wenn im Autostart kein conky aktiviert ist, nutzt Du so vielleicht session-store um die letzte oder eine bestimmte Sitzung immer wieder zu aktivieren?

Wenn Dir die Deinstallation zu heikel ist kannst Du auch dem Peogramm die Ausführbarkeit entziehen (unglücklich, kann bei updates automatisch wiederhergestellt werden) oder ein Script schreiben, das bei Start ausgeführt wird und Dir bestimmte Programme aufruft und z.B. den eventuell laufenden conky schließt.

Die Fehlermeldung zeigt ja, daß conky als Abhängigkeit von xfce4-theme-switcher auf den Rechner kam. Hast Du kürzlich eines der Xts Themes aus dem AUR installiert? Denn diese bringen wiederum den oben genannten xfce4-theme-switcher mit als Abhängigkeit mit.

Die Quelle dieser Anzeige ist ein Conky, dass hier abgespeichert ist, möglicherweise als conky.conf: ~/.config/conky/.

Entweder Autostart für conky entfernen oder die conky.conf Datei verschieben. Oder conky (und conky-manager?) de-installieren.

Ich habe jetzt debn xfce4-theme-switcher und conky deinstalliert.
Nach einem Neustart war er weg - endlich.

denn bei

war kein conky Verzeichnis und im Autostart auch nicht ( keine Ahnung wo sie es versteckt hatten ).

~/.config/conky/ ist das Standardverzeichnis wenn Conky installiert wird und eine “conky”.conf genutzt wird. Wird ein Conky Manager genutzt, dann findet man diese conf Dateien unter ~/.conky/.
In deinem Fall nochmals woanders…

Hallo,

GIb mal in die Suchzeile XFCE ein und öffne dann Einstellungen. EIn bischen runterscrollen, dann kommt “Sitzung und Startverhalten” das öffnest du und siehst mal unter dem Reiter
“Automatisch gestartete Anwendungen” nach, ob du da Conky findest und entfernst das Häkchen davor, dann sollte es nach einem Neustart eigentlich nicht mehr erscheinen. Und wenn das so ist,
Dann kannst du wiederum unter “Sitzung und Startverhalten”, die Aktuelle Sitzung als default speichern, dann sollte dein Desktop soweit sicher sein.

GrussEOZ

Hat er doch schon - siehe Wie bekomme ich diese Anzeige weg? - #3 by Lehmeier

OK, hab ich übersehen.
Außerdem ist der Topic noch nicht als gelöst markiert!

Vielleicht heißt im Autostart conky auch nur anders?
Kannst du das Fenster irgendwie schließen? Oder poppt es einfach beim Start mit auf?
Eventuell mal über den Taskmanager stoppen. Und wenn das geht, die Sitzung anschließend als default speichern!

Gruss EOZ

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.