Mal abgesheen davon das es diese Frage so oder so ähnlich schon hundertfach im Internet zu lesen gibt, führt sie in der Regel zu nichts. Du bekommst duzende Antworten wo immer wieder die gleichen Distros empfohlen werden. Und am Ende bist du genauso schlau wie vorher.
Das ist richtig aber 1. sind diese Anfragen meistens schon älter - und es tut sich reichlich auf dem Feld und 2. Interessiert es mich welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, bzw. welche ihr jemandem empfehlen würdet.
Leider hat sich meine Tochter nun doch wieder für Microsoft entschieden. Aber spätestens bei Windows 12 wird sie wohl umsteigen.
Ich danke euch für eure Hilfe und eure Vorschläge.
Das ist ein immerwährendes Thema. Es war nicht meine Idee, aber ich habe es ausprobiert: Linux Lite.
Deine Tochter wird nicht Ubuntu stören, sondern die minimalen Unterschiede.
Natürlich kommt die Frage immer wieder, welches Linux für Anfänger/Umsteiger.
Wer hier im EOS-Forum antwortet bzw. schreibt ist doch EOS-User!? Oder nicht?
Für mich klingt das immer so, ihr traut unserer Distro nicht und wäre deswegen ungeeignet für Anfänger.
Egal jetzt……..
Wenn ich ihr nicht trauen würde, würde ich sie nicht benutzen, allerdings ist es etwas anderes wenn man einen reinen Windowsanwender auf ein Linux umziehen möchte.
EOS hat z.B. keinen Installer - den muss man händisch nachinstallieren und auch sonst wird Vorwissen gefordert was nicht vorhanden ist.
Diese Distro bietet einen Store an, der Linuxprogramme vorschlägt, wenn man Windowsprogrammen sucht. Die Suche wird auch automatisch angeboten, wenn man auf eine *.exe klickt, die Wine startet. Die Suche sagt dann: Für dieses Programme gibt eine Linuxversion oder äquivalentes für Linux.
Wie meinst Du das? Installer für EOS selber oder sind damit Programme/Pakete gemeint?
Unsere Updates bzw. Programme installieren, machen wir mit Pacman so nebenbei. Für Umsteiger ist klar, ungewohnt. Einfach Synaptic installieren und damit kommen sie bestimmt auch zurecht ist ja eine Art Software-Center.
Danke für den Hinweis.
Dann gebe es noch ein kleines Problem. Sie ist es gewohnt das Updates automatisch eingespielt werden.
Der Softwarecenter kann die Updates zwar automatisch runterladen, installiert sie aber nicht.
Hier sollte man vielleicht mal eine Option hinzufügen damit diese Updates auch unbeaufsichtigt installiert werden können.
Softwarecenter ist für Software zuständig. Updates werden normalerweise durch den Paketmanager angestoßen.
Ein grafischer Paketmanager für auf Arch basierenden Distributionen ist pamac. Wenn Updates anstehen wird ein rotes Schild in der Taskleiste angezeigt:
yay pamac-all
1 aur/pamac-all 11.7.4-1 (+46 0.66)
A GUI frontend for libalpm (everything in one package - snap, flatpak, appindicator, aur, appstream
Für Linux Mint Cinnamon, was ich für Anfänger empfehle, gibt es ähnliches, nennt sich Aktualisierungsverwaltung, muss einmalig eingerichtet werden, siehe Video.
Das gibt es für alle Ubuntu Derivate.
Genau! Pamac ist das Tool was mir früher unter Manjaro die größten Probleme verursacht hat.
Und EOS mit dem Cinnamon Desktop läuft genauso stabil wie Linux-Mint.
Ich muss es wissen, habe es bei meinen Bekannten (Rentner 77 Jahre) eingerichtet.
Warte jeden Tag mal auf eine Nachricht das irgendwas nicht läuft, aber nix.
Alles funktioniert und das “sogar” schneller wie vorher unter Windows 10 ![]()
Sie sollte sich mal VailuxOS ansehen. Es ist eine neue deutsche Distro basierend auf Debian, hat KDE Plasma als DE und der Desktop ist dem von Windows 11 nachgestellt. Gute Auswahl an vorinstallierten Programmen und das System läuft sehr flüssig.
Popeye
Echt? hatte da mit Manjaro nie Probleme. Soviel habe ich aber auch nicht damit gemacht da ich zu 90% das Terminal bemüht habe und ist jetzt mit EnOs ist es auch so.
Pamac hat mir auch immer schön gezeigt ob Updates anstehen….
…. die ich dann im Terminal gemacht habe ^^
Aber für Linux Anfänger ist das einfach ein geniales Tool, genau so wie das Pedant für Ubuntu etc.
Wenn Du Manjaro-User bist/warst ……….durch Pamac gab es viele Probeleme.
Unter EOS läuft alles bisher ………bis auf wenige Ausnahmen. Das sind aber eher Änderungen was Arch angeht und dafür kann EOS nix. Bei mir läuft alles stabil und dieses Forum und diese Communnity, mehr braucht doch ein Linux-User nicht ………oder? ![]()