ich habe schon einige Rechner und VM mit eos/Titan hinbekommen, nachdem ich jahrelang mit Debian (Server/Proxmox) und Xubuntu (Desktop) gearbeitet habe. Bei eos habe ich xfce und lxqt jeweils sauber installiert und mich wieder wie bei gentoo zu Studienzeiten gefühlt - nur komfortabler.
Plasma weigert sich aber beharrlich auf der schönen Oberfläche, beginnend bei der Anmeldung, die Tastaturbelegung auf “de” einzustellen.
Das sollte noch übernommen werden - nix is: Anmeldung immer noch mit falschem US-Layout.
An welcher Stelle mache/übersehe ich einen Fehler, dass die Tastatur ab der grafischen Anmeldung nur im US-Modus läuft und nicht wie bei den anderen auf de-Layout?
VG und Danke für die Zeit
PS: Edit: Systemeinstellungen Tastaturbelegung und Anmeldebildschirm hinzugefügt.
Danke Dir, aus diesem Grund habe ich meinen Eingangspost durch zwei Grafiken erweitert und so dokumentiert, was bereits funktioniert - war wohl das Paralleluniweb…
Vielleicht ersetzt Dein Befehl meine Vorgehensweise - wenngleich umgekehrt, meine Vorgehensweise nicht zur Erstellung der kxkbrc-Datei führt - ich weiß über den Mechanismus aber auch zu wenig.