Wayland/plasma & Tastaturlayout nicht de

Hallo zusammen,

ich habe schon einige Rechner und VM mit eos/Titan hinbekommen, nachdem ich jahrelang mit Debian (Server/Proxmox) und Xubuntu (Desktop) gearbeitet habe. Bei eos habe ich xfce und lxqt jeweils sauber installiert und mich wieder wie bei gentoo zu Studienzeiten gefühlt - nur komfortabler.

Plasma weigert sich aber beharrlich auf der schönen Oberfläche, beginnend bei der Anmeldung, die Tastaturbelegung auf “de” einzustellen.

2026-06-29 13_46_07-02_Konsole_layout-typing

Über Terminal sieht das so aus: qwertz ü+ öä# ,.-

Also eher US-typisch.

Durch’s Forum gepflügt und einige Einstellungen probiert:

Schon besser - jetzt läuft meine Sitzung mit de-Layout.

Das sollte noch übernommen werden - nix is: Anmeldung immer noch mit falschem US-Layout.

An welcher Stelle mache/übersehe ich einen Fehler, dass die Tastatur ab der grafischen Anmeldung nur im US-Modus läuft und nicht wie bei den anderen auf de-Layout?

VG und Danke für die Zeit

PS: Edit: Systemeinstellungen Tastaturbelegung und Anmeldebildschirm hinzugefügt.

Problem: Plasma 6.7.1 erwartet zwingend ~/.config/kxkbrc – fehlte bei vielen nach dem Update.

Lösung:

1. Datei anlegen:
cat > ~/.config/kxkbrc << 'EOF'
[Layout]
DisplayNames=
LayoutList=de
Model=pc105
Options=
ResetOldOptions=false
ShowFlag=false
ShowLabel=true
ShowLayoutIndicator=true
ShowSingle=false
SwitchMode=Global
Use=true
VariantList=
EOF
  1. Aus- und neu einloggen – fertig.

Gruß pete67

Moin,

danke für den Versuch - aber das hilft bei der Anmeldemaske nicht - hier besteht weiterhin der Fehler.

VG

Ah, okay. Vielleicht hat ja noch jemand Dein Problem und es gelöst bekommen.

So, dank des Parallellthreads habe ich eine Lösung für mich gefunden:

Änderung: streiche ch, setze de

Abmelden und gut ist - die Einstellung über ~/.config/kxkbrc hat bei mir augenscheinlich nichts bewirkt.

VG

Ist für den laufenden Betrieb. Verzeihung, wenn ich übersah, dass es Dir um die Anmeldung ging.

Danke Dir, aus diesem Grund habe ich meinen Eingangspost durch zwei Grafiken erweitert und so dokumentiert, was bereits funktioniert - war wohl das Paralleluniweb…

Vielleicht ersetzt Dein Befehl meine Vorgehensweise - wenngleich umgekehrt, meine Vorgehensweise nicht zur Erstellung der kxkbrc-Datei führt - ich weiß über den Mechanismus aber auch zu wenig.