Hi, ich habe in den letzten Tagen ein Progi gefunden, das mich richtig angefixt hat.
In den letzten Jahren hat sich das private Netzwerk ziemlich explosionsartig entwickelt. Smartplugs, Handys, Laptop, Solaranlage, WLAN-Lautsprecher, Kinder, Enkelkinder usw. tummeln sich regelmäßig oder unregelmäßig im Netzwerk. Der Überblick war etwas weg. Und wenn die Solaranlage wegen Update offline war, hat man das nicht gleich gemerkt. In die App schau ich auch nicht jeden Tag.
Da hab ich angefangen, mir mit nmap oder arpscan scripte gebaut, die die MAC in einen Klarnamen umwandeln, oder mit ipscan meine Geräte mit Klarname versehen. Aber alles nicht so richtig schön.
Durch Zufall bin ich auf WatchYourLAN gekommen. Im AUR war das Paket nicht so cool… ich habe dann das Original von github installiert.
Den Service über systemctl aktiviert und im Browser ein paar Anpassungen vorgenommen.
Hey… das Tool ist geil!
Endlich mal die Übersicht, was online ist und was ich davon kenne…
Grüße
Smiee
Not sure it’s all that necessary to post how uninterested you are due to not understanding and that you’re scrolling past, but…
TRANSLATION of OP:
Hi, I’ve found a Progi in the last few days that has really got me hooked. In the last few years, the private network has developed quite explosively. Smart plugs, cell phones, laptops, solar panels, WLAN speakers, children, grandchildren, etc. are all regularly or irregularly connected to the network. The overview was somewhat lost. And if the solar system was offline due to an update, you didn’t notice it straight away. I don’t check the app every day either, so I started using nmap or arpscan to build scripts that convert the MAC into a clear name, or using ipscan to assign clear names to my devices. But none of it was really nice and I came across WatchYourLAN by chance. In the AUR the package wasn’t that cool… I then installed the original from github, activated the service via systemctl and made a few adjustments in the browser.
Hey… the tool is great! Finally an overview of what’s online and what I know about it… Greetings Smiee
Hello, not so grumpy!
I have found a tool that works well and I have introduced it.
The tool shows all participants online and offline in the network and I can assign clear names.
Is that better?
Greetings
Smiee
sorry , my bad , i was being little sarcastic , thinking of a discussion iv’e seen about languages.
i thought it was on this forum ,but now realised it wasn’t lol.
but yea , that was uncalled for . OP has no idea the reason for my reply , and probably finds it rude . Apologies
carry on…
Schön, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt, aber bitte bleibt bei deutsch im deutschen Forum. Das ist sehr unhöflich, also nutzt bitte einen Übersetzer
Nice that you participate in the discussion, but please stick to German in the German forum. That is very rude, so please use a translator
Also deutsch…
Ok, wenn ich in meinen Router (ein Speedport) sehen will, muss ich mich erstmal anmelden. Und dann kann ich keine Klarnamen vergeben. Kann sein, dass das jetzt schon geht, mein Router ist 10Jahre alt.
Ja, man kann sich das da im Router auch zusammen suchen… aber so klick ich einfach den Bookmark an, sehe auf einen Blick, was online und offline ist und wo sich was neues dazu gefunden hat. Die Jugend gibt ja auch gerne mal ohne zu fragen das wlan-Password an Freunde raus…
Ich find das easy und cool!
Grüße
Smiee
Habe es gerade mal installiert und habe keine Probleme mit dem AUR Paket.
Man muss nur die Rechte anpassen und die richtigen Schnittstellen einstellen.
Ich finde das sieht wirklich gut und übersichtlich aus.
Mit den genauen Anpassungen befasse ich mich morgen mal intensiver.
Das wäre eine gute Übersicht als Integration für mein Home Assistant.
Danke für diesen Tipp
Moin,
keine Ahnung, ich glaube, bei mir war es noch die Version 2.0.4 im AUR und im github die 2.1.2. Das scheint jetzt im AUR aktuell zu sein.
Interessant finde ich auch die History. Hier sieht man gut, wann sich das eine oder andere Gerät schlafen legt.
Viel Erfolg!
Grüße
Smiee
Mit Klarnamen meinst Du wohl die Zuordnung zu bestimmten Mac-Adressen?
Bei der Speedport sollte es doch auch möglich sein, eine Mac-Adresse immer an die gleiche IP zu binden und einen Namen für das Gerät zu vergeben!? Für Gäste könnte man einen extra Zugang schalten mit Einschränkungen, ob das bei der Speedsport geht weiß ich nicht.
Bei meinem Router von AVM lässt sich das einfach einrichten. Mit WatchYourLan kann man das übersichtlich anzeigen lassen, es muss in der conf nur das Wlan/Lan Gerät angepasst werden.
Moin,
jein… ja, mit dem Speedport geht das auch, aber die feste IP ist nicht das Thema. Da hab ich für bestimme Geräte auf dem Speedport den Bereich 1 - 50 reserviert, wo feste IP´s vergeben sind. Router, NAS, Drucker… Der Rest ist dynamisch.
Mir geht es aber eher um die dynamischen IP´s zu einer MAC Adresse und einen Klarnamen wie Peter, Paul, Fernseher zu haben. Das sah dann so hier aus. Link auf dem Desktop, Klick, Start und Ah… das ist alles online. Ach ja, neue MAC-Adressen tauchen dann als Unbekannt in der Liste auf.