CachyOS hat es vorgemacht: Um bei einer Btrfs-Installation auch von den vorhandenen Schappschüssen (ohne GRUB) booten zu können, wird der Limine-Bootlader bei der Installation mit angeboten. Bei meiner CachyOS-Installation musste ich auch schon von dieser Funktion Gebrauch machen und es hat wunschgemäß gut funktioniert. Was spricht dagegen, Limine auch bei EndeavourOS mit zur Auswahl zu stellen? Offensichtlich ist das eine zukünftig gute Lösung für den Bootvorgang mit Btrfs-rootsystem. Was spricht gegen Limine? Sorry für die unbedarfte Frage, ich bin nur ein Anwender.
OK, danke für die Antwort. Da dieses Thema schon geschlossen wurde, kann ich dort nichts mehr hinzu fügen. Nur soviel: Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass hier im Forum immer wieder die Frage nach der Unterstützung von Btfs-snapshots beim Booten aufkam. Dann wurde immer nur auf den veralteten GRUB verwiesen, welcher jedoch auch wiederum andere Nachteile in Verbindung mit Btrfs mit sich bringt. Ich pflege EndeavourOS noch auf zwei weiteren Rechnern … naja, lassen wir’s dabei …
Meiner Meinung nach nichts†. Falls gewünscht einfach
nach der EOS Installation den Bootloader zu Limine wechseln, snapper und Limine Hocks einrichten, und fertig ist der Lack.
†Snapper im Hintergrund als Standardkonfiguration stellt jedoch eine erhebliche Abweichung von dem bisherigen “EOS als einfaches zu installierendes Arch Derivat” dar.
This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.