Warum ist dieses Wort verboten?

Hallo!
Ich wollte einen Text veröffentlichen und bekam folgende Fehlermeldung:

“Ein Fehler ist aufgetreten: Du kannst das Wort „xxxx“ leider nicht posten; es ist nicht erlaubt.”

Da dieses Wort hier auch angemeckert wird buchsatbiere ich es mal: d i c k

Es ging um ein Superxxxxes Handbuch.
Gibt es jetzt schon eine Beleidigung von Handbüchern?

MfG R.Lehmeier

Hee hee, wahrscheinlich eine dieser Standard-Englisch-Listen, die da zuschlägt. Im Englischen ist “d‍i‍c‍k” ein vulgärer Ausdruck für Penis.

2 Likes

Hehe, da muss ich an den niederländischen Fußballcoach denken: “****” Advocaat :soccer:

Ich kann den Vornamen nicht posten :wink:

Da sollte man vielleicht mal die Liste auf Deutsch umstellen.

Ich glaube nicht, dass das in einem englischen Forum mit einer kleinen “deutschen Ecke” so überschneidungsfrei geht. Vermute mal, dass die Ausschlussliste für das ganze Forum gilt. Und es gibt sicher Wichtigeres … :wink:

1 Like

Wichtigeres als uns ?
Schämt euch!

:wink:

Jetzt hab ich extra umformuliert, weil nicht explizit erwähnt wurde das es HIER passiert ist, und dann..

:man_facepalming: :rofl:

Auf der anderen Seite werden öfter Leute, die im englischsprachigen Raum mit Vornamen Richard heißen, einfach D i c k gerufen. In diesem Fall ist die Zensur also ein bißchen fragwürdig

duckundweg

“Ich bin nicht D‍I‍C‍K‍! Ich bin allenfalls untergroß!” — Obelix

Er spielte wohl auf das Wort “buchstabiere” an.

Und warum funktioniert das hier? Wegen den Gänsefüßchen? Großschrift?

Naja, wer mal Setzer gelernt hat und sein Unicode kennt, benutzt einen ZWJ (zero-width-joiner, im Deutschen auch “breitenloser Verbinder” genannt, U+200D)… :wink:

Habe ich halt einfach zwischen die d‍i‍c‍ken Versalien gesetzt. Vielleicht nicht gut, dass ich das jetzt verraten habe, der Forenbetreiber wird nun bestimmt seine RegEx anpassen… :rofl:

1 Like

Ahja, ok. Jetzt wo du es sagst..
Ich mach das mit einem Geschütztem Leerzeichen. Auch non-breaking space genannt.
Ist wohl was ähnliches.

Kurze Klarstellung, falls das missverständlich rüberkam:
Mein „duckundweg“ war auf mich selbst bezogen – ich war überzeugt, dass die Zensurmeldung in einem anderen Forum passiert ist, hab deshalb extra umformuliert … nur um dann hier selbst die Warnung zu kriegen. :man_facepalming:

Den Tippfehler hab ich einfach ignoriert – niemals würd ich mich über sowas lustig machen, das liegt mir fern.

Mir ging’s nur um meinen eigenen Denkfehler. Erst durch @Lehmeier `s Antwort wurde mir klar, dass man das „duckundweg“ auch anders verstehen könnte - war wirklich nicht so gemeint. :handshake:

Heutzutage, keine Farge ist es schwör mit dem Gschörr.

Das ist discourse selbst, und nee das kann nicht für eine Subforum anders angepasst werden.. Wortlisten sind eh problematisch und immer auch im Weg, aber es wird von Woche zu Woche schwerer und schwerer Foren und Chats sauber zu halten.

1 Like

Da sagste was. Man stelle sich nur vor, wie schön es wäre, wenn all diese Leute ihre Energie für etwas Sinnvolles einsetzen würden!

FASZINIEREND :exploding_head: UNI-Code… immer wieder für ne Überraschung gut. Hab mir den direkt mal kopiert, im MAC habe ich den glaube ich sogar im emoji picker, hier nicht.

Da gibt es schon feine Sachen, in der Tat.

Nur mal so, völlig zusammenhanglos, weil ich es letzthin wieder brauchte:

Farbiges Emoji: :wheelchair_symbol: (U+267F)
Emoji mit Text Selector: ︎:wheelchair_symbol:︎ (z.B. für Druckausgabe; U+267F, U+FE0E)

Schade, Discourse unterdrückt den Text Selector bei der Anzeige, allerdings nicht im Editiermodus!

Ähnlich zusammenhanglos hat mir ChatGPT etwas gezeigt – das wusste ich auch nicht:

Ich muss zugeben: Hätte YouTube mir nicht zufällig mal diesen DEFCON-Vortrag in den Feed gespült,
wüsste ich bis heute nicht, wie spannend das Ganze eigentlich ist.

Hab versucht, ihn auf die Schnelle wiederzufinden,
bin mir aber nicht sicher, ob es genau dieser hier war:

https://youtu.be/Y4A7KMQEmfo?si=lA3MjqGNcBV4xY1