Warnung beim Update mit Btrfs

Beim Update mit yay auf btrfs, welches ich erst seit ein paar Tagen benutze und noch nicht so ganz durchsehe, erhalte ich immer folgende Warung:

Warnung: Zur Erkennung anderer bootfähiger Partitionen wird os-prober nicht ausgeführt.
Die darauf befindlichen Systeme werden nicht zur GRUB-Bootkonfiguration hinzugefügt.
Schauen Sie in den Dokumentationseintrag GRUB_DISABLE_OS_PROBER.
Bootmenü-Eintrag für UEFI-Firmware-Einstellungen wird hinzugefügt …
Detecting snapshots ...

Nun habe ich aber auch außer EOS KDE kein weiteres System auf diesem Rechner installiert. Wie bekomme ich diese Warnung weg, bzw. was ist davon zu halten?

Diese Meldung bekommst du nur dann wenn du grub-mkconfig ausführst, und ist wie die meisten Warnungen nichts was falsch ist.

Wo das “Problem” eher daran liegt das es ausgeführt wird … könnte daran liegen das du die aussortierten Grub-Tools noch installiert hast?
yay -Qs grub

Denn grub-mkconfig sollte nur ausgeführt weden wenn du kernel oder kernel optionen hinzufügst oder entfernst, und wenn das grub Paket ein update erhält zusammen mit grub-install --no-nvram

1 Like
[uwe@HAL ~]$ yay -Qs grub
local/grub 2:2.06.r334.g340377470-1
GNU GRand Unified Bootloader (2)
local/grub-btrfs 4.11-2
Include btrfs snapshots in GRUB boot options
local/snap-pac-grub 2.0.2-1
Pacman hook to update GR

Das ganze ist ne Neuinstallation mit Btrfs, also nichts mit Altlasten. Habe aber noch den btrfs-assistant installiert.

Das wird das machen :wink:

Da es vor jedem update einen snapshot erstellt und einenmenü Eintrag zu :worm: hin zu fügt…

Also kann ich da nichts machen?

Was hat es mit diesem os-prober auf sich?

os-prober ist eben das tool das seit 749 Jahren von Grub benutzt wurde um andere Betriebsysteme zu erkennen und zum boot Menü zuzufügen… ober auch sehr problematisch… also nicht zu empfehlen einfach laufen zu lassen nur um die Warnung weg zu bekommen.

Kann man damit Ordnung rein bringen?

GRUB_DISABLE_OS_PROBER

nein :wink:

Weil es ein Argument benötigt… “default” wäre das diese Option nicht in der /etc/default/grub aktiv is also auskommentiert.

‘GRUB_DISABLE_OS_PROBER’

The grub-mkconfig has a feature to use the external os-prober program to discover other operating systems installed on the same machine and generate appropriate menu entries for them. It is disabled by default since automatic and silent execution of os-prober, and creating boot entries based on that data, is a potential attack vector. Set this option to ‘false’ to enable this feature in the grub-mkconfig command.

also wenn nichts in der grub config steht ist os-prober deaktiviert weil das der grub default ist.

# GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
wäre der default Eintrag…

Bin mir gerade nicht sicher was da standardmäßig bei EndeavourOS steht also ob es kommentieret ist oder unkommentiert?

Bei mir steht es so:

#GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false

Und das sollte default sein, weil ich nach der Neuinstallation nichts geändert habe.

Ich nutze snap-pac-grub nicht, da mir die timeline snapshots reichen und dies einfach über den btrfs-assistant konfigurierbar ist. (zusammen mit grub-btrfs, damit ich die snapshots von grub wählen und starten kann)

Ich bekomme jedenfalls keine Warnungen angezeigt. Denke hier pfuscht snap-pac-grub mit rein.

OS Prober ist wie schon erwähn eine funktion von Grub um nicht Linux Systeme zu erkennen und auswählbar zu machen. Also wenn du keine Dualboot mit Windows nutzt, brauchst du es nicht.

Da bei dir ein # davor steht ist die Option sowieso deaktiviert.

Würde mir hier keine sorgen machen.

1 Like