Vobereitungen für den Eintritt in 2020

Original von BryanPwo unter https://endeavouros.com/news/in-preparation-to-enter-2020/

Es ist Dezember und das bedeutet, das sich 2019 dem Ende nähert. Für uns war 2019 ein bemerkenswertes Jahr, in unseren wildesten Träumen hätten wir nicht erwartet in so einer Position zu sein.

Der Weg war und ist immer noch steinig, keiner von uns hatte bisher Erfahrung darin eine Linux Distribution zu entwickeln und zu warten, als Antergos also ihren Lauf beendet haben, tauchten vier Anfänger in den tiefen Linux Ozean und trotz der Herausfoderungen haben wir diese Entscheidung bis heute nicht bereut.

Der Zweck dieses Beitrags ist es, euch einen Einblick zu geben, was wir für EndeavourOS planen. Das bedeutet das nicht alle Pläne als perfekt ausgeführte Features in 2020 realisiert werden, für einige der Pläne ist es nur die Verwirklichung der Grundlagen.

Es ist auch ein Beweis dafür, dass wir noch am Leben sind.

Bevor ich euch enthülle was kommt, möchte ich eine Sache klar stellen.

Wir sind nicht der Antergos Nachfolger

EndeavourOS ist aus Antergos hervorgegangen und die Community Mitglieder die uns gefolgt sind, waren diejenigen die Antergos beinahe vollständig auf die Archlinux Art betrieben haben und einige von ihnen gaben sogar Workarounds um einige Bugs zu vermeiden, die Antergos in ihren letzten Monaten ihrer Existenz geplagt haben.

EndeavourOS wurde mit diesen Community Mitglieder im Kopf geschaffen, wir kreierten diese Distro nie um der Antergos Nachfolger zu werden, daher ist diese Distro auch nicht an Linux Newbies oder Leute gerichtet die nach einer schicken Arch basierten Alternative suchen. Wir zielen auf die Linux Anwender welche eine weiche Landung in Archlinux möchten und sich ihre Hände schmutzig machen, weil es Spaß macht nicht weil sie Poweruser sind.

Wenn Du nach dem wahren Anterogs Nachfolger suchst, empfehlen wir RebornOS.

Webseite

Die Webseite wird eine übersetzte Version in verschiedene Sprachen bekommen mit einem entsprechenden Link zum passenden Bereich im Forum. Bis jetzt bekommen folgende Sprachen eine ausgewiesene Webseite: Französisch, polnisch, rumänisch, spanisch, russisch und deutsch.

Wenn Ihr uns helfen wollt, in eure Sprache zu übersetzen kontaktiert mich über das Kontaktformular oder sendet mir eine PM im Forum. (Wir brauchen spanische und portugisiesche Übersetzer da einige von ihnen das Projekt verlassen haben.)

Discovery

Wir haben kürzlich das Discovery Magazin veröffentlicht in welchem ich Euch über die letzten Nachrichten, App Rampenlicht und Artikel informiere. Moses Narrow hilft seit zwei Wochen als Autor Discovery mit Artikeln zu füttern.

In 2020 wird Discovery zusätzlich VLogs enthalten um einige Artikel hervorzuheben und Videoanleitungen sollen ebenfalls erscheinen.

Wenn Du dem Discovery Team beitreten möchtest, kontaktiert mich bitte über das Kontaktformular oder schickt mir eine PM im Forum.

Zweimonatige Releases

Zeitmanagement ist immer noch ein Thema im Team, um die Distro am laufen zu halten ohne dabei unseren Verstand zu verlieren und unser tägliches Leben in Chaos zu stürzen, haben wir uns entschieden statt monatlich, lieber zweimonatig zu veröffentlichen.

EndeavourOS Welcome als Hauptmerkmal

Manuel erschuf eos-welcome und in diesem Zuge den eos-update-notifier, zwei leichtgewichtige Apps die auf jeder Desktop Umgebung laufen können und da beide in-haus entwickelt werden sind wir besser dazu in der Lage auf Upstream Systemänderungen zu reagieren die eventuell die Apps unbrauchbar machen könnten.

Beide Anwendungen wurden erst vor kurzem veröffentlicht und haben bereits riesige Fortschritte in der Entwicklung gemacht. Es wird Euch vielleicht nicht überraschen das eos-welcome unser Hauptmerkmal wird, ganz sicher wird es wenn der net-isntaller veröffentlicht wurde eine entscheidende Rolle in der Live-Umgebung als auch im installierten System direkt nacht der Installation spielen.

Net-Installer

Ja, ich kann keinen Beitrag über unsere Zufkunftspläne schreiben ohne das heisseste Thema seit dem Start. Etwas das wir kürzlich gelernt haben, der Net-Installer ist ein Thema das Emotionen auslöst, innerhalb und außerhalb der Community.

Wir verwenden den Calamares Installer um euch zwischen der offline und der online Installation auswählen zu lassen.

Im Moment machen wir große Fortschritte mit dem Net-Installer aber wir müssen noch eine Menge Dinge klären, also können wir euch noch kein exaktes Darum für ein Alpha- oder Beta-Release nennen.

Andere Ziele

Ich hab euch die Hauptfeatures, die ihr von uns in der nächsten Zukunft erwarten könnt genannt, weitere Features zu einem späteren Zeitpunkt sind: Hardwareerkennung, WLan-Passwort bleibt gespeichert nach der Installation und weitere Features.

Bei der Arbeit lernen

Wir wissen das EndeavourOS seine Ecken und Kanten hat und wie ihr sehen könnt arbeiten voller Eifer und Leidenschaft daran diese etwas zu glätten.

Dank meiner Mitbegründer von EndeavourOS hat diese exzellente Gemeinschaft ein Betriebssystem auf das sie zurückgreifen kann und egal was andere Leute vielleicht über unseren aktuellen Stand der Distro sagen, für Leute die bei der Arbeit lernen habt ihr ein Produkt kreiert auf das ihr Stolz sein könnt.

Dezember Release

Vor ein paar Tagen haben wir einen Zwischenrelease veröffentlicht, diesen Monat werden wir ein richtiges Dezember Release herausbringen. Behaltet einfach unsere Ankündigungen im Auge.

// frei übersetzt von DevNul

4 Likes