Weil Du hier Vivaldi als Root startest!?
Verstehe ich auch wieder nicht. Wieso sind keine Live-Sessions möglich? Irgendwann hast Du EOS ja irgendwie mal installiert und wahrscheinlich über einen Live-Stick?
Wieso starte ich Vivaldi hier als Root? Der ist seit gestern gar nicht mehr auf dieser Platte;
Weil der Stick inzwischen nicht mehr vorhanden ist, darauf andere Daten sind. Was soll ich mit einem BS/EOS, das auf einer SSD installiert ist.
(der untere gelöschte Post war doppelt …)
Solche Live-Sessions mag ich nicht, ich arbeite nie mit einem OS vom Stick, es wird installiert und dann läuft’s - oder eben nicht. Aber EOS funzt ja, nur eben der Vivaldi nicht.
Was sagen die obigen Einträge, für mich alles Fehlermeldungen, was bedeutet das =>
initialize policy for cpu: 6 (-524)
Okt 20 16:56:58 cerberus kernel: cpufreq: cpufreq_online: Failed to initialize policy for cpu: 7 (-524)
Okt 20 16:56:58 cerberus kernel: cpufreq: cpufreq_online: Failed to initialize policy for cpu: 8 (-524)
Okt 20 16:56:58 cerberus kernel: cpufreq: cpufreq_online: Failed to initialize policy for cpu: 9 (-524)
(Auszug vom obigen Post)
Gib mal in der Shell ein:
cat /proc/version
uname -a
$ cat /proc/version
Linux version 6.12.53-1-lts (linux-lts@archlinux) (gcc (GCC) 15.2.1 20250813, GNU ld (GNU Binutils) 2.45.0) #1
SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed, 15 Oct 2025 11:05:48 +0000
$ uname -a
Linux cerberus 6.12.53-1-lts #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed, 15 Oct 2025 11:05:48 +0000 x86_64 GNU/Linux
Das Problem mit der Vivaldi-Install ist nun auch gelöst; ich habe eben einiges versucht und neu installiert. Vergangene Tage habe ich zuerst mit flatpak und dann mit pacman installiert, alles unter sudo - s … da es mir so gesagt wurde und ich das von Linux auch so kannte. Mir war nicht klar, dass ich ohne Admin-Rechte (sudo -s) einfach etwas installieren kann. Ist das bei EOS “normal”?
Vorhin habe ich dann Vivaldi erneut installiert, mich mit Sync angemeldet und meine gespeichertes Profil (Theme) importiert. Nun ist alles so wie es sein soll
Missverständnisse erheitern das Leben, aus Fehlern lernt man.
Für weitere Fragen - gerne und nochmals danke für die Hilfe, an alle.
Jonas
Kann man nicht. Für ‘ordentliche’ Installationen via pacman braucht es root-Rechte.
Die bekommt man (wenn es so eingestellt wurde) per vorangestelltem sudo.
Siehe:
[thomas@roamer ~]$ pacman -S vivaldi
Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen.
[thomas@roamer ~]$ sudo !!
sudo pacman -S vivaldi
Please touch the FIDO authenticator.
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Paket (1) Neue Version Netto-Veränderung
extra/vivaldi 7.6.3797.63-1 420,41 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 420,41 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(1/1) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft [---------------------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Integrität wird überprüft [---------------------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Paket-Dateien werden geladen [---------------------------------------------------------------------------] 100%
(1/1) Auf Dateikonflikte wird geprüft [---------------------------------------------------------------------------] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/1) Installiert wird vivaldi [---------------------------------------------------------------------------] 100%
Optionale Abhängigkeiten für vivaldi
vivaldi-ffmpeg-codecs: playback of proprietary video/audio
org.freedesktop.secrets: better secret storage in gnome-keyring or kwallet [Installiert]
libnotify: native notifications [Installiert]
pipewire: WebRTC desktop sharing under Wayland [Installiert]
gtk3: gtk3 integration [Installiert]
gtk4: for use with --gtk-version=4 [Installiert]
qt5-base: qt5 integration [Installiert]
qt6-base: qt6 integration [Installiert]
upower: Battery Status API support [Installiert]
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/2) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/2) Updating the desktop file MIME type cache...
[thomas@roamer ~]$
Und dann startet vivaldi auch als user:
[thomas@roamer ~]$ vivaldi
'Proprietary media' support is not installed. Attempting to fix this now.
Downloading...
Proprietary media codecs (120726) has been installed (PLEASE RESTART VIVALDI)
[15644:15644:1020/192332.288999:ERROR:components/search_engines/search_engines_managers_factory.cc:78] File can't be read: /home/thomas/.config/vivaldi/search_engines.json
[15644:15644:1020/192332.294737:ERROR:components/search_engines/search_engines_managers_factory.cc:78] File can't be read: /home/thomas/.config/vivaldi/search_engines_prompt.json
[15644:15706:1020/192335.613615:ERROR:chromium/google_apis/gcm/engine/registration_request.cc:291] Registration response error message: DEPRECATED_ENDPOINT
[15644:15717:1020/192355.469296:ERROR:chromium/content/browser/browser_main_loop.cc:286] GLib: g_main_context_pop_thread_default: assertion 'stack != NULL' failed
QThreadStorage: entry 2 destroyed before end of thread 0x2f740059f9c0
QThreadStorage: entry 1 destroyed before end of thread 0x2f740059f9c0
[thomas@roamer ~]$
So wie es @Grothesk gezeigt hat, genau so funktioniert die Installation von Programmen.
Ein normaler User ohne Admin-Rechte kann das nicht.
Und ja, das ist bei EOS ganz normal und das gilt auch für jede andere Distribution. ![]()
Hauptsache es funktioniert jetzt.
Gruss
Drei Dinge noch, die mir einfallen.
Ist es sinnvoller, oder weshalb, sollte man EOS/ein BS mit dem Stick laden, macht das sicherheitsmäßg ein Sinn?
Ich habe pacman und flatpak installiert, macht beides Sinn, oder reicht pacman aus? Falls ja, wie werde ich Flatpak wieder los …
Ist es wichtig und/oder sinnvoll, sich für EOS ein Sicherheitsprogramm zu installieren, und/oder wie installiere ich bei EOS ein VPN?
Wenn jemand hierzu eine Idee hat, oder einen Rat, ich freue mich über Ratschläge. Danke.
Nein, ist nicht sinnvoll EOS mit einem Stick zu laden. Das war nur gedacht um live zu testen ob es sich dann anders verhält mit Vivaldi. Ich persönlich habe noch nie flatpaks genutzt. Mit EOS hast Du ein sicheres Betriebssystem, reicht das nicht?
Was willst Du denn installieren für ein VPN? Die Frage verstehe ich nicht. Wird über den Netzwerk-Manager eingestellt oder direkt in Deinem Router.
Doch
Danke für die Erklärung, hatte mich nur interessiert, der Punkt Sicherheit.
Ist schon richtig das Du dir Gedanken machst über Sicherheit und Co.
Den Wechsel von Windows zu Linux, damit hast Du schon viel Sicherheit gewonnen.
Um zu verstehen was VPN ist und wie man es anwendet - das erklärt die Wikipedia sehr gut.
“https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network”
Gibt es Fragen, naja, Du kennst die Adresse von diesem Forum ![]()
Gruss
Nachdem gleiche Problem vorgestern erneut angefangen hatten, habe ich die Platt platt
gemacht, EOS neu installiert. Dieses Mal nach den Anleitungen
Das hat nun auch funktioniert, bis gestern Abend, dann waren wieder Vivaldi, Chrome und auch Brave “im Eimer” …
bis ich gesehen hatte, dass ich mit Wayland gestartet bin. Also habe ich X11 gebootet und siehe da - alles läuft wie gewünscht ![]()
Es liegt, oder lag zumindest hier am PC an Wayland. Bei X11 tauchen die Probleme nicht auf. Vielleicht lag es dieses Mal auch an explizit an dieser Auswahl
EndeavourOS NVIDIA (latest cards, x86_64, BIOS)
bei der Installation. Was das Problem mit Wayland angeht ,da bin ich noch nicht weiter, aber ich bleibe dran. Sollten sich Neuigkeiten ergeben, melde ich mich wieder.
Von Probleme mit Wayland liest man sehr viel im Moment. Nutze halt X11 und wenn es läuft ist doch alles gut ![]()
Am Ende wirst Du “glaube” nicht wirklich einen Unterschied merken.
Mein Desktop “Mate” läuft auch noch ohne Wayland und das ohne Probleme.
Mit dem Wechsel zu Pipewire hatte ich lange auch Probleme was Bluetooth angeht und solange einen Wrapper genutzt zu Pulse-Audio. Manchmal braucht es halt bis alle Fehler gefixt sind und es Rund läuft. Und das machen wir gerade auch mit Wayland durch.