habe ich Vivaldi unter Endeavour installiert, gelingt mir irgendwie nicht, den Browser korrekt anzeigen zu lassen (ist “schattig/matt”, Menü geht nur mit F10 auf, kann nichts anklicken). Bildschirmfoto/Ausschnitt linke obere Ecke, als Beispiel)
Profil ist vorhanden, unter .config und auch in .opt nur lädt es nicht korrekt. Im Taskmanager wird es mir angezeigt, im Systemmonitor ebenfalls, mit ca. 700 MB.
Vivaldi habe ich über die Konsole Flatpak (sudo -s) installiert, zweiter Versuch war dann Pacman, auch mit dem QuickstartInstaller; dort wird er auch angezeigt, als “Vivaldi installiert”.
Jemand ne Idee, woran das mit dem Profil liegen kann?
Einziges, das ich im Profil gesehen habe und was mir merkwürdig vorkommt, ist die Datei .gitignore mit den Einträgen
# Vivaldi added this file.
#
# Prevent the profile from being silently added to a git repo
#
# Uploading the profile to an online repository, e.g. on GitHub, can leak
# sensitive information such as passwords, cookies, and other data.
# It is still possible to commit the files to a repo, but you have to
# force Git to ignore this entry.
*
If the above doesn’t work uninstall Vivaldi using sudo pacman -Rn vivaldi. Then even though you used the -Rn to remove Vivaldi do a search just in case. I’d suggest doing a reboot then try installing Vivaldi again using sudo pacman -S vivaldi vivaldi-ffmpeg-codecs.
war zu neugierig und habe es eben versucht, klappte leider auch nicht, Vivaldi wird weiterhin “blass” und wie ausgegraut angezeigt. Drücke ich beim geöffneten Vivaldi F10 dann kann ich auf Favoriten, Einstellungen usw. klicken, aber es öffnet sich auch nichts.
Über SYNC hatte ich gehofft, dass ich dort Einstellungen laden kann, aber auch das Anmelden bei SYNC ist nicht möglich.
Eben versucht den BRAVE zu installieren über flatpak - wurde installiert und kann Brave auch starten, nur nichts einstellen - Erscheinungsbild blass wie bei Vivaldi …..
Ich sehe, du nutzt den nouveau Grafiktreiber. Ich würde mal den neusten nvidia Treiber installieren…
Zunächst das Skript nvidia-inst aus dem Eos Repo installieren, das danach ausführen:
Habe ich alles versucht, es klappte nicht, also habe ich Endev komplett neu installiert:
Neue SSD, alles Standardinstall, keine Extras, alles durchlaufen lassen, dann updates gezogen und was ist nun … genau das gleiche wie zuvor Vivaldi wird wie oben beschrieben und zu sehen angezeigt, bei Chrome das Gleiche und nun gebe ich es auf.
Opera und Firefox laufen ohne Fehler, selbst Lesezeichen und auch Pw lassen sich importieren. Keine Ahnung, weshalb der olle Vivaldi nicht mehr will. War bisher mein Liebling.
Falls dir noch etwas einfällt, lass es mich wissen
Alles gemacht sagt mir nix! Hast du denn jetzt die nvidia Treiber installiert oder nicht?
Kein Standardinstall wählen!
Vor dem hochfahren des Installationsmediums folgendes im Bootmenü auswählen. Zweiter Punkt von oben:
EndeavourOS NVIDIA (latest cards, x86_64, BIOS)
Wenn du nicht so vorgegangen bist, must du das so machen wie ich es in meinem letzten Beitrag beschrieben habe.
First no inxi -F. Second this show it’s either a issue with Chrome based browsers on your system or just the OS itself on your system and not just a Vivaldi issue.
As for the nVidia card is concerned for the browser it does not matter the browser should be working properly.
Habe ich beides so ausgeführt, aber Vivaldi und Chrome werden trotzdem fehlerhaft angezeigt. Kann allerdings nicht an Nvidia und der Grafik liegen, da es auf allen anderen BS korrekt angezeigt wird. Jedenfalls bringt das spekulieren nichts, dann bleibt Vivaldi aussen vor und Firefox und Opera laufen fehlerfrei.
Deine GT710 kann OpenGL 4.6, der Nouveau Treiber stellt nur 4.5 zur Verfügung.
Außerdem sollte Vulkan bis zur Version 1.2.175 unterstützt werden, Dir fehlt aber vulkan-nouveau scheinbar.
Ich würde den Vorschlag von @LaGGGEr dementsprechend erweitern:
sudo pacman -S nvidia-inst nvidia-utils gefolgt von nvidia-inst und zur Kontrolle nvidia-smi.
Steht da immernoch nouveau, anstatt nvidia-470xx.dkms sollte nouveau auf die blacklist gesetzt werden.
Danke für die Aufklärung. Ich habe das jetzt nur “gefühlsmäßig” ohne Hintergrundwissen vorgeschlagen den Nvidia - Treiber zu installieren.
KDE mit Nouveau kam mir einfach nicht richtig vor.
Auflklärung würde hier ein weiteres inxi -SG bringen.
Kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Da müssen die Spezialisten ran.
Ok, du köntest mal den neusten Kernel installieren, 6.17. den hat tumbletweed ja offensichtlich.
Aber alles was jetzt noch von mir kommt, wäre try & Error, ich hab da wirklich keine Idee mehr, sorry.