mit virtualisierungen habe ich mich bisher nicht wirklich befasst, da ich aber mehrfach von der möglichkeit gelesen habe, dadurch fwupdates via usb durchführen zu können die leider wndws zwingend voraussetzen, klingt das gleich wieder sehr spannend.
also habe ich mir (yay -S virt-manager qemu ebtables) installiert & dienste gestartet. eine wndws testinstallation in einer vm war dann überraschenderweise auch wirklich einfach gemacht. den image pool habe ich aber aus platzgründen von /var/lib/libvirt/images auf eine externe festplatte verlegt und den alten pool entfernt.
wenn ich jetzt aber eine neue vm erstellen möchte und die im pfad enthaltene iso auswähle, erscheint immer ein hinweis: keine suchberechtigung für den pfad. ein klick auf korrigieren führt zu einem fehlerhinweis, daß das starten der vm wohl scheitern wird.
dabei fragt virt-manager zum start nach dem admin passwort und das neue zielverzeichnis erfordert nicht mal mehr rootrechte wie im alten pool zuvor?
auf https://wiki.archlinux.org/index.php/Libvirt habe ich bestimmt etwas überlesen, nur was?