Update Fritz.Box

Alle, die mit einer Fritz.Box unterwegs sind, sollten das aktuell veröffentlichte Update auf FRITZ.OS 7.57 einspielen

1 Like

danke für den Tipp, wird sofort erledigt :grin:

1 Like

auf heise gibt es einen Artikel mit mehr Infos
https://www.heise.de/news/Fritzbox-Firmware-7-57-und-7-31-von-AVM-dichten-Sicherheitsluecke-ab-9294758.html

1 Like

Danke für den Hinweis, ich habe auch direkt aktualisiert.

1 Like

Gern geschehen !

Bin mal gespannt ob die sogenannten ISP-Router auch zeitnah aktualisiert werden. Das dauert bestimmmt wieder Monate bis Telekom, Vodafone und Konsorten etwas bemerken :upside_down_face:

1 Like

Das ist leider so das die Provider langsam mit den Aktualisierungen hinterher kommen. Zum Glück bin ich da unabhängig und kann meinen Router aktualisieren wie ich lustig bin :grin:

1 Like

So gehört es sich auch :grin:
Es hat schon einen Grund warum ich meinen Vodafone-Router wieder zurückgegeben habe und nun mit meiner eigenen Fritz.Box unterwegs bin :wink:

2 Likes

Genau… habe zwar auch einen router von meinem Provider im Netztwerk aber den habe ich neu geflasht und nutze ihn als mesh Repeater.

Alles Fritzen natürlich seit jahren schon früher mal linksys mit open-wrt und Konsorten… Männerspielzeug :wink:

2023-09-05_15-20

2 Likes
1 Like

Denn auch wenn das Gründerteam hier die besten Absichten hat, werden sie die Geschicke der Fritzbox nicht dauerhaft in ihrem Sinne lenken können.

Das ist wohl das entscheidende in dem Artikel.
Danke fürs teilen. War mir nicht bewusst dass AVM zum verkauf steht

Die Gründer, die inzwischen mindestens das Rentenalter erreicht haben

Ist wohl der Hauptgrund… die wollen auf ihre Fincas auf Malle :desert_island:

2 Likes
1 Like

Ist natürlich immer schlecht zu viel zu bezahlen … aber ist das nicht total normales Geschäftsgebaren?
So wie z.B. Lacoste oder was auch immer Butter z.B. :wink:

1 Like

Die “Regelwächter” wissen schon, was sie tun :upside_down_face:

:sob:

Edit:

Besonders toll wird es sollte AVM den Bach runter gehen wenn man so nach alternativen freier Kabelroutern schaut. Da fallen mir nur 2 Modems ein. Also TC4400 (schlecht/gar nicht verfübar) und CM3500. Da das nur Modems sind braucht man ja eh noch einen richtigen Router dahinter. Ich hoffe das da noch irgendwie Alternativen auf dem Markt kommen.

Hier wird gerade eine 6690 verwendet.

1 Like

https://wiki.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

DD-WRT gibts auch die Oberfläche fand ich damals immer sehr gut zu gebrauchen, auch wenn viel nerdger als Fritz …

https://forum.dd-wrt.com/demo/

2 Likes

Ich hätte bei einer FritzBox eher an OpenWrt gedacht. Leider finden sich dort keine Kabelrouter von AVM, ich nehme mal an das hat was mit den Treibern zu tun.

die AVM Geräte sind absolut properitär :wink:

Großes Update

Ja da hast Du recht. Leider gibt es im Kabelbereich kaum Alternativen. Entweder man mit den Router vom Provider, eine freie Kabelfritzbox oder eines der genannten Modems.

Wenn Du da noch Alternativen kennst dann würde ich diese bitte gern wissen wollen. Ich mag es nicht sonderlich von einer Firma/Konzern abhängig zu sein wenn ich es vermeiden kann.