Unterschied zwischen systemd-boot- und grub-boot-Menü

Hallo EOSler,
ich habe EOS gerade neuinstalliert. Zuvor hatte ich EOS mit einem Grub-Bootmenü jetzt habe ich ein systemd-Bootmenü.
Unter Grub war als default Boot:
EndevourOS LInux, mit LInux linux.
Jetzt unter systemd sieht das Bootmenü wie folgt aus:

systemd-Bootmenü:

EndevourOS (6.1.26-1-lts)
EndevourOS (6.1.26-1-lts-fallback)
EndevourOS (6.1.13-arch1-1)
EndevourOS (6.1.13-arch1-1-fallback)
Windows 10
Reboot into Firmware Interface

Der LTS-Kernel ist nur zur Vorsicht installiert!

Entspricht nun der Eintrag im systemd-Bootmenü:

EndevourOS (6.1.13-arch1-1) ,

dem Eintrag im Grub-Bootmenü?:

EndevourOS LInux, mit LInux linux.

So dass also jetzt:
EndevourOS (6.1.13-arch1-1) mein eigentliches Arbeits-EOS ist bzw. das default?

Weiter hat systemd zwar das Windows 10 gefunden, nicht aber das auch vorhandene Windows 11.
Ich mutmaße. dass dahinter ein Windoof-Bug steht, weil es zwischen W10 und W11 nicht sauber differenziert und diese getrennt kenntlich macht. Da stellt sich die Frage, ob ich systemd nachträglich beibringen kann die richtige W11-Festplatte zu nehmen, wenn ich diese im Bootmenü auswähle?

Gruss EOZ

welches sollte es denn sonst sein?

Hallo joekamprad,

welches sollte es denn sonst sein?

Der Logik nach müsste es so sein,dass sich

“EndevourOS (6.1.13-arch1-1)” im systemd-Bootmenü und
“EndevourOS LInux, mit Linux linux” im Grub-Bootmenü entsprechen.
War vielleicht eine etwas komische Frage, aber ich dachte ich frage mal lieber nach, eh ich beginne unter EndevourOS (6.1.13-arch1-1) meine Installationen vorzunehmen. :innocent:

W11 schleppe ich momentan “noch” mit! Auch wenn ich es so gut wie gar nicht mehr verwende, aber ich will diesbzgl. auf dem neusten Stand bleiben. Längerfristig werde ich es in eine virtuelle Maschine verbannen.
Also ist es nun möglich, das systemd-Bootmenü so umzubauen, das es die W11-Festplatte startet?

Gruß EOZ

sollte ja ein Eintrag vorhanden sein im Boot Menü egal ob systemd-boot oder grub…