Hi zusammen,
als ich gerade die Aktualisierungen in Discover unter KDE-Plasma abrief, entdeckte ich da diese dbx-Datei von wem. Microsoft!!! Und weswegen belästigen die mich sogar jetzt in EOS, weil sie mir mit ihrem bekackten Secure boot auf die Nerven gehen wollen.
Okay, ich habe wegen kursbedingten Sachen noch eine Win11-Installation im Dualboot. Die nutze ich aber für sonst gar nix mehr, außer dieser kursbedingten Sache.
Ich habe hier mal gesucht und Beiträge gefunden, von anderen, die diese nette Überraschung auch plötzlich präsentiert bekommen haben.
Da ich alles im UEFI-Bios abgeschaltet habe, was Secure Boot oder Fast Boot oder was weiß ich was für ein Mist von MS ist brauche ich kein Update für Secure Boot.
Meine konkrete Frage ist jetzt, wie ich dieses Microsoftangebot loswerde? Ich will das nicht haben, weil ich das für was es ist nicht nutze und so sehe ich nicht ein, etwas zu installieren, was für mein System keine Rolle spielt.
Außerdem nehme ich an, dass dann wieder u.U. langwierige Fuddeleien losgehen, weil MS einem immer wieder mich seinen Mist kommt und ich brauche deren Sicherheitsfeatures nicht und nutze sie auch nicht und haben keine Lust wegen dem Mumpitz an meine System am Ende rumdocktern zu müssen, wo ich mitten im Lernen und Bewerben bin. Da hab ich im Moment keine Zeit und keine Lust dazu, noch obendrauf nicht.
Also hat jemand eine Idee, wie ich das auf nimmer Wiedersehen lösche und hoffentlich dann meine Ruhe vor denen habe?
Ich versteh nicht ganz, wie die UEFI.DBX auf Dein System gelandet ist. Ich hab ebenfalls ein UEFI-System und SecureBoot deaktiviert, bei mir sind weder die dbxtools noch irgendwas mit UEFI.dbx installiert.
Kannst Du nicht einfach mittels pacman das Tool entfernen? Wenn es Abhängigkeiten geben sollte, wird Dir das doch angezeigt werden.
$> pacman -Rns UEFI.dbx
(also die Ausgaben von pacman genau lesen, wenn unsicher, nicht entfernen und Vorgang abbrechen)
ich hab keine Ahnung, wieso das auf einmal in Discover auftaucht.
Es hat weder eine Quellenangabe noch weißt es eine Möglichkeit zu Deinstallieren auf.
Ich habe das Archpackage dbxtool nie installiert und es findet sich auch nichts in meinem System dazu.
Das ist einfach in Discover auf einmal gestern aufgetaucht.
Weder unter pacman noch unter AUR mit yay ist irgendwas an UEFI.dbx zu finden.
Das ist alles sehr seltsam und in mir sträubt sich alles diesen Schund von MS zu installieren, zumal ich damit rechne, dass dann EOS nicht mehr booten kann, da ich es über Grub eingerichtet habe und z.Zt. habe ich für die Spirenzchen von MS wirklich keine Zeit.
Ich nutze kein Secure Boot und auch sonst nix von diesen für mich überflüssigen Dingen und habe diesbezüglich wirklich alles im UEFI-Bios und in Win11 abgeschaltet.
Ich selbst setze discover nicht ein. Wenn ich es aber richtig gelesen habe, dann kann discover auch Firmware-Updates aus dem LFVS finden und installieren. Schau Dir mal die Einstellungen von discover an, ob Du Firmware-Updates dort deaktivieren kannst. Dadurch wirst Du aber von anderen relevanten Firmware-Updates abgeschnitten. Wenn Du das in discover abschalten kannst, solltest Du Dich mit fwupd und der Konsole beschäftigen. Das macht die eigentliche Arbeit von discover.
Was Deine Bedenken gegenüber M$ an der Stelle angeht, so bringt es nichts, da M$ der einzige Anbieter/Herausgeber von UEFI.dbx ist.
ich habe nochmal recherchiert und da ich alle Microsoft-Features im UEFI-Bios deaktiviert habe, kommt UEFI.dbx nicht zur Wirkung, da es nur anschlägt, sollte Secure Boot, Fast Boot und der ganze Blödsinn aktiv geschaltet sein.
Also hab ich Discover das installieren lassen und es hat keine Auswirkungen gezeigt, EOS am booten zu hindern.