ich habe einen gebrauchten Dell S2721 DS-Monitor bekommen und suche dafür einen geeigneten Treiber. Lt. Dell gibt es Treiber für Ubuntu und Red Hat, die solllten doch auch unter arch-eos funktionieren. Nur finde ich die Treiber nirgends!
Das eigentliche Problem ist:
ich habe am Audio-Out des Monitor eine kleine Soundbar hängen, die eos aber nicht erkennt.
Weiter sind über HDMI mein Laptop und über Displayport mein PC am Monitor angeschlossen, da ich die jeweils dort abgepielte Musik an die Soundbar weitergeben will, muss diese am Audio-Out des Monitor hängen! Freilich funktioniert das unter Windows, ich mag nicht glauben, das das unter Linux nicht gehen soll!
ich konnte das Problem lösen. Zwar habe ich keinen Treiber gefunden.Nach Ausschluss der üblichen Verdächtigen (Verkabelung)und bei nochmaliger Durchsicht des Handbuch, fand ich einen EIntrag zu nicht funktionierenden externen Lautsprechern, demnach soll man die Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Jetzt funktioniert die kleine Soundbar.
Freilich wäre ich auch an einem ordentlichen Treiber interessiert.Aber der scheint nicht greifbar!
Aber soweit funktioniert ja nun alles i.O…
Nur mal so ein Gedanke, der mir hier beim Lesen spontan herein fleuchte: Dass das hier Linux und nicht Windows ist, ist Dir bekannt? Ich habe in all den Jahren noch nie davon gehört, dass ein dedizierter Treiber für etwas anderes, als NoVidea-GraKas notwendig wäre - Stichwort Treiber im Kernel …
aber wasweißich, bin nur ein User …
@EOZ wusste es nicht besser, deswegen fragt er nach. Mache ich doch auch, und du genauso. Dafür ist ein Forum da, um bei Fragen nachzufragen.
Es bringt aber wirklich nichts andere User dasselbige abzusprechen