Ich habe Telguard Schritt für Schritt nach dieser Anleitung installiert, ich sehe das auch unter den Programmen im “Start”-Menü, bei einem Aufruf des Programms erscheint neben dem Telguard-Icon jedoch ganz kurzfristig ein gelbes Icon mit einem weißen “W” darauf, das aber so schnell wieder verschwindet, dass ich bisher nicht herausfinden konnte, worum es sich dabei handelt.
Kurz darauf beendet auch Teleguard den Startversuch und die App lädt nicht.
Vielleicht kann jemand mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen oder zumindest herleiten wo ich weiter suchen könnte. Meine Kenntnisse reichen aktuell nicht, um sinnvolle Fehlersuche zu betreiben.
Es sieht so aus das TeleGuard neben dieser Snap Version lediglich ein '.deb paket zum Download zur Verfügung stellt.
Ein Arch-spezifisches Paket finde ich jedenfalls dafür nicht.
Alternativ könntest Du das Android APK via waydroid ausführen.
Um herauszufinden warum das snap paket bei Dir nicht startet wären Log-Dateien hilfreich, ein snap Paket sollte bspw. auch durch das Terminal ausführbar sein und dort Fehlermeldungen anzeigen.
Läuft der snapd service wenigstens ? Hast Du snap anhand des AUR Paketes installiert oder hast Du das repository geclont und anhand makepkg -si manuell kompiliert ? Ich würde (wenn überhaupt) das AUR Paket vorziehen. (Sehe Snaps generell eher kritisch und würde immer native Pakete vorziehen).
Bzgl. der Snap Version aus dem AUR, siehe auch dieses gepinnte Kommentar bzgl. snapd.service sowie apparmor.service, die beide aktiviert und laufen müssten auf Deinem System.
Okay ich versuche mit meinem laienhaften Verständnis mal zu antworten.
Leider verstehe ich nicht, wie ich an die Log-Dateien kommen soll. Unter dem oben angeführten Link gibt es zwar auch weiterführende Informationen, aber ich verstehe die nicht.
Leider ist mit ebensowenig klar, wie ich Teleguard aus der Konsole heraus starte.
Wie stelle ich denn fest, ob der snapd service läuft?
Ich weiß nicht ob ich was geclont habe und kompiliert? Hmm ich verstehe von Programmierung rein gar nichts. Ich bin nur nach der Anleitung vorgegangen.
Den anderen Kommentar schaue ich mir mal an und versuche das mal zu verstehen.
Mittels Eingabe von teleguard-desktop. Generell lässt sich jedes installierte Programm unter linux auch durch öffnen der Programmdatei im Terminal bzw. der Konsole starten.
Mit sudo systemctl status snapd.service in der Konsole
Die Anleitung die Du verlinkt hast listed doch auf der rechten Seite mehrere Befehle, beginnend mit dem git clone Befehl. Ich würde dies nicht empfehlen sondern stattdessen das Paket aus der AUR zu installieren via yay bzw. pacman. Dadurch würde sich der Befehl zum klonen des Repositories und das manuelle kompilieren mittels makepkg -si erübrigen.
Dennoch, die Befehle zum starten & aktivieren der Services können nicht einfach übersprungen werden.
Also nachdem das Paket snapd mit yay -S snapd installiert worden ist, müssen zudem noch die Befehle sudo systemctl enable --now snapd.socket sowie sudo systemctl enable --now snapd.apparmor.service ausgeführt werden.
Wenn Du das enable --now diesen Befehls einfach durch status ersetzt sollte Dir angezeigt werden ob diese Services momentan laufen, oder ob diese gescheitert sind. Einen Neustart des Services kannst Du entsprechend erzwingen indem du restart nutzt… als sudo systemctl restart zzgl. des Names des Services.
Im Übrigen, nach der Installation von snapd sowie der Ausführung der beiden genannten Befehle ist es ratsam das gesamte System einmal neu zu starten. Und erst dann das/den gewünschten Snap zu installieren.
Das ist das Ergebnis. Etwas funktioniert also nicht. Nun heißt es zu verstehen, was das bedeutet:
0.29.0 (git 3502d87) - Multimedia Development Kit. Copyright (c) 2016-2024 WangBin(QtAV author)
Build for: Linux 4KB x86_64; glibc2.24/2.35 libc++190100; Clang19.1.0 (++20240815083225+4d4a4100f68d-1~exp1~20
240815083357.22); 06:55:53 Aug 21 2024
(teleguard_desktop:275349): Gtk-WARNING **: 04:33:31.294: Theme parsing error: gtk.css:1:21: Failed to import:
Fehler beim Öffnen der Datei »/home/joergb/snap/teleguard-desktop/94/.config/gtk-3.0/colors.css«: No such file or directory
libEGL fatal: DRI driver not from this Mesa build (‘23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.3’ vs ‘23.2.1-1ubuntu3.1~22.04.2’)
Die restlichen Sachen schau ich mir ebenfalls noch an.
Muss es denn unbedingt Telguard sein? Bevor ich mir mein EOS mit Snap versaue würde ich mich nach eine Alternative umschauen, da gibt es etliche die auch sicher sind.
Wenn Sie eine Alternative zu TeleGuard suchen, konzentrieren sich die besten Optionen auf starken Datenschutz und Anonymität, wobei Signal, Threema und Wire die führenden sicheren Messenger sind, die keine Telefonnummer benötigen (Threema) oder Metadaten minimieren, während Dienste wie Element (Matrix) und Olvid ebenfalls starke Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und Metadaten-Schutz bieten, ideal für Privatsphäre-Bewusste.
Alle hier genannten Messenger gibt es entweder in den Offiziellen Repos oder im AUR.
Mir ist nach wie vor nicht klar ob Du snapd an sich mittels der Beschreibung auf snapcraft.io mittels git clone & makepkg -Si installiert hattest, oder anhand des Pakets aus dem AUR.
An dieser Aussage ist durchaus was dran, denn Snaps widersprechen dem grundlegenden Ansatz wie das Paketmanagment unter Arch linux gehandhabt wird.
Nur um auf die Fehlermeldungen einzugehen die Du beim Starten der Anwendung erhältst
Es handelt sich also um eine GTK-3 Applikation. Mir ist leider nicht bekannt ob Du KDE Plasma oder eine andere DE benutzt. Die Anwendung jedenfalls sucht nach der GTK-3.0 Konfiguration am falschem Platz.
Mir selbst ist nicht klar warum das snap an dieser Stelle eine Ubuntu Version auf deinem System identifiziert. Die aktuelle Mesa Version sollte eher 25.3.1-arch1.2.1 lauten. Auffällig ist jedoch das das Snap seit dem 10. März 2025 keinerlei Updates erhalten hat.
In gewisser Hinsicht bin ich hier auch überfragt. Und da ich selbst nicht beabsichtige snap auf meinem System zu installieren oder diesen Messenger benötigen würde, werde ich auch nicht versuchen dies zu reproduzieren.
Das Einzige was mir momentan noch dazu einfällt - ist das Paket base-devel installiert ?
Mein Rat wäre, wenn Du tatsächlich auf diesen Messenger angewiesen sein solltest, ich würde snapd einmal komplett deinstallieren. Zur erneuten Installation würde ich mich strikt an den Artikel im Arch Wiki zu Snap halten.
Hmm okay, ich würde es vielleicht auch noch mal mit einer Alternative zu Teleguard probieren, wenn sich andere auch davon überzeugen lassen. Aber wie deinstalliere ich das nun sauber wieder, ohne Müll auf dem Rechner zu behalten. Und am besten auch gleich Teleguard.
Da snapd aus dem AUR kommt, funktioniert der beschriebene Befehl mit pacman nicht. Du must dazu yay benutzen, das in der Grundinstallation von EOS mit dabei ist.
Ich würde den de-installations Befehl Befehl noch ergänzen, als Parameter nicht nur -R nutzen, sonder -Rnsa, dieser Befehl ist gründlicher. yay Befehle sind mit denen von pacman identisch.
Keine Ahnung wo sich snapd noch einnistet, ich würde noch die Verzeichnisse .config und .local in deinem Homverzeichnis überprüfen.
Man könnte noch mit einem Suchprogram, wie catfish oder ähnliches, im Dateisystem nach snapd suchen und entsprechendes löschen.
Möglicherwese gibt es noch andere Möglichkeiten nach “Überresten” zu suchen, aber da müssen andere ran die sich mit der Materie besser auskennen.
EDIT
Wer lesen kann …
Weiter unten, wenn du den KI Link aufrufst, steht wo sich Reste von snapd befinden:
Verbleibende Dateien löschen (optional): Um alle Reste zu beseitigen, kannst du die Ordner manuell entfernen: