Tastaturausgabe verzögert und "hoprig"

Hallo zusammen,

bitte um Tipps / Hilfe - mal wieder ein neuer Bug.

Seit kurzer Zeit (ca. 2 Monate) bin ich stolzer Besitzer eine Lenovo Ideapad 14 mit AMD CPU der 8. Generation. Drauf ist nur selbstinstalliert EOS, mittlerweile kann man die Geräte auch ohne vorinstalliertes Windows erwerben :grin:

Gefühlt 2-3 Wochen erfolgt leider die Bildschirmausgabe von Tastatureingaben verzögert und dann im “Block”. Das Delay kann mehrere Sekunden betragen, arbeiten kann man so nicht :hot_face:

Der Mangel tritt schon beim Anmeldebildschirm auf (Passworteingabe) und zieht sich dann durch alle Anwendungen. Die CPU-Auslastung lag meist bei nahe “Null”, böse störende Prozesse konnte ich nicht lokalisieren.

Zunächst habe ich an einen Hardwaremangel gedacht, da dieses Phänomen auf anderen Rechnern mit EOS nicht auftritt.

Zur Sicherheit hab ich mal ein Linux-Live vom USB-Stick gestartet und nicht schlecht gestaunt - der Fehler trat nicht mehr auf.

Was kann das sein, der Tastaturtreiber - aber es klappte ja zunächst - ggf. ein Update?
Z.Z. ist schon Kernel 6.12.1 installiet, Fehler war schon mit 6.11.x da. Hab auch den LTS Kernel mal gestartet… Bug bleibt. Bin ratlos :face_with_spiral_eyes:

Gruß Michael

Tritt der Fehler auch unter einem “frischen” Benutzerprofil auf? Falls Du nur einen Benutzer hast und eine Gastsitzung keine Option ist kannst Du ja einen neuen anlegen und berichten.

Besteht das Problem ebenso wenn Du zu einer anderen tty wechselst via bspw. ctrl + opt + 3 ?

Ein bischen mehr Info kann nicht Schaden. Also welche DE / WM, die Ausgabe von inxi -Gax wäre hilfreich. Bisher beschreibst Du ja lediglich ein Symptom, die Detektivarbeit benötigt aber weitere Indizien.

Werf einen Blick in Deine journalctl -xf um zu schauen ob etwas auffälliges vorliegt. Brauchst Du hier aber nicht im vollem Umfang teilen. Generell listet dieser Artikel eine Vielfalt an Möglichkeiten die entsprechenden logs zum Zweck der Problemeingrenzung zu teilen. (Da sollte ich mich bspw. auch noch ein wenig tiefer einlesen)

Sorry,
das Notebook arbeitet mit KDE Plasma 6.2.3, Framework 6.8.0, der LTE Kernel 6.6.63-lts
alles unter X11, da unter Wayland keine Docks funktionieren.

inxi…
Graphics:
Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Phoenix3 vendor: Lenovo
driver: amdgpu v: kernel arch: RDNA-3 code: Phoenix process: TSMC n4 (4nm)
built: 2023+ pcie: gen: 4 speed: 16 GT/s lanes: 16 ports: active: eDP-1
empty: DP-1, DP-2, DP-3, DP-4, DP-5, DP-6, HDMI-A-1 bus-ID: 63:00.0
chip-ID: 1002:1900 class-ID: 0300 temp: 29.0 C
Device-2: Bison Integrated RGB Camera driver: uvcvideo type: USB rev: 2.0
speed: 480 Mb/s lanes: 1 mode: 2.0 bus-ID: 3-1:2 chip-ID: 5986:2169
class-ID: fe01 serial: 01.00.00
Display: x11 server: X.Org v: 21.1.14 with: Xwayland v: 24.1.4
compositor: kwin_x11 driver: X: loaded: amdgpu unloaded: modesetting
alternate: fbdev,vesa dri: radeonsi gpu: amdgpu display-ID: :0 screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 2880x1800 s-dpi: 96 s-size: 762x476mm (30.00x18.74")
s-diag: 898mm (35.37")
Monitor-1: eDP-1 mapped: eDP model: Samsung 0x419f built: 2023
res: 2880x1800 hz: 120 dpi: 242 gamma: 1.2 size: 302x189mm (11.89x7.44")
diag: 356mm (14") ratio: 16:10 modes: max: 2880x1800 min: 640x480
API: EGL v: 1.5 hw: drv: amd radeonsi platforms: device: 0 drv: radeonsi
device: 1 drv: swrast gbm: drv: kms_swrast surfaceless: drv: radeonsi x11:
drv: radeonsi inactive: wayland
API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: amd mesa v: 24.2.7-arch1.1
glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: AMD Radeon Graphics (radeonsi
gfx1103_r1 LLVM 18.1.8 DRM 3.54 6.6.63-1-lts) device-ID: 1002:1900
memory: 3.91 GiB unified: no
API: Vulkan v: 1.3.295 layers: 6 device: 0 type: integrated-gpu
name: AMD Radeon Graphics driver: amd v: 2024.Q3.3 (LLPC)
device-ID: 1002:1900 surfaces: xcb,xlib

journalctl -xf sah nur ein Eintrag “verdächtig” aus:

The unit systemd-timedated.service has successfully entered the ‘dead’ state.
Nov 26 16:59:03 Ideapad-14 plasmashell[1151]: kf.plasma.quick: Exposed with no visual parent. Window positioning broken.

nochmal zu den Symptomen:

Gestartet wird mit GRUB, soweit o.k., keine Auffälligkeiten, dann kommt der Anmeldeschirm SDDM, Benutzer ist vorbesetzt und bei der Passworteinhabe hakelt es schon!!!

Bin ich angemeldet, ist es egal, in welcher Anwendung ich Text eingebe, egal ob Konsole oder LibreOffice Writer, Tastatur bedienen… bis zu 10s bis die Eingabe auf dem Schirm erscheint… :no_mouth:

Gruß Michael

PS: Gerade gefunden, Lenovo hat Stand 19.11.24 ein BIOS Update bereitgestellt.
Ggf. hilft auch “Werkseinstellungen”, mmmh, dann dürfe es im Live-USB-Boot eigentlich ja auch nicht funktionieren… :thinking:

Versuch mal nach dem booten, noch während der Anmeldebildschirm gezeigt wird, direkt auf eine andere tty zu wechseln, Tastenkombination ctrl + opt (bzw windoof key) + 3 für tty3, um zu schauen ob das Problem für die Session Deiner regulären Benutzeranmeldung zusammenhängt.

Im Grunde die gleiche Idee wie bereits durch @Omig angedacht. Nur das ich pragmatisch bin und mir das anlegen eines frischen Benutzerprofils sparen würde.

Dass das Problem während einer Live-Session nicht auftritt ist definitiv schonmal ein Indiz. Gilt nur rauszufinden wer der Übeltäter ist.

Da das Problem schon bei der Passworteingabe auftritt bringt ein neuer Nutzer hier wohl keinen Erkenntnisgewinn.

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps.

Hab anderes “TTY” und auch neuen User probiert & gestern noch auch Plasma 6.2.4 Update gemacht, man weiß ja nie, wo der Täter haust - aber die Tastaturausgabe zickt weiter. Es gehen keine Zeichen verloren, aber der Puffer wird dann mit Delay von bis zu mehreren Sekunden geleert und auf den Schirm geschrieben - EDV wie in meiner Jugend (Terminal über 2k Modem zum Host), nee - ist noch ein Ticken krasser :face_with_symbols_over_mouth:

Was ich noch gerne getestet hätte - BIOS Update. Lenovo stellt nur eine .EXE für Windoof bereit.
Ich weiß nicht, wie ich jetzt das Update unter Linux auf den Ideapad kriege. Im UEFI gibt es da auch nichts, das kenn ich anders von meinen Desktops mit GIGABYTE-Boards.

Und dafür Windoof installieren - ich glaub’s nicht, das wäre das Allerletzte :face_vomiting:

Hab noch mit einem Mint-Stick den zweiten Live-Gegentest gemacht - alles prima,

Gibt es vielleicht eine Config-Datei oder Verzeichnis für den Tastaturtreiber o.ä., die ich löschen / resetten könnte? Fürche schon, dass ich wegen solchem “Kinkerlitz” den Rechner neu installieren muß. So ein Mist! :nauseated_face:

mfG Michael

Hallo zusamen,

hab das WE geopfert und so ziemlich alle Register (mit meinen bescheidenen Möglichkeiten / Kenntnissen) gezogen,
um der Ursache für das Keyboard-Delay näherzukommen.

Aktionen & Stand:

• BIOS Update des Ideapad Pro 5 14APH9 auf NBCN23WW (von Sept. 2024) > keine Änderung
  • SSD gewechselt (sollte eh eine größere rein) und EndeavourOS-Live (NEO von 09.24) per USB gestartet. Im Live-System keine Tastatur-Delays - also Hardware wohl o.k.
  • EndeavourOS frisch installiert mit KDE - neu gebootet. Tastatur-Lag wieder da !!! :face_with_symbols_over_mouth:
  • Testweise sowohl MINT 22 (Cinnamon) und Fedora 41 (Gnome) von USB-Stick installiert, in beiden System LIVE als auch im installierten System keine Tastatur-Delays!

Resumé:
Da der Laptop zuvor wochenlang ohne diesen Mangel funktioniert hat, muß sich der Fehler bei einem der letzten Updates “eingeschlichen” haben. Da EOS im LIVE-System keine Delays zeigte, nach Online Installation aber die Tastaturfehler wieder präsent waren, tippe ich auf Plasma. Cinnamon und Gnome arbeiteten ja auch einwandfrei.

Hab jetzt erst mal kapituliert. :hot_face:

Wenn sich hier keine Lösung findet, muß ich (hoffentlich nur temporär) eine andere Distribution wählen (ggf. Fedora Spin, mit Gnome werd ich nicht warm, Zimt ist erst recht nicht nach meinem Geschmack).

Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp, wäre :rofl: :upside_down_face: :rofl:

Gruß Michael

Du hast kein weiteres Programm installiert, absolut nur die bei der Installation automatisch verwendeten einem Update unterzogen? Und es lief nach der Installation und dem Neustart (aber vor dem Update) verzögerungsfrei?

Kannst Du ein Terminal öffnen und “top” darin laufen lassen, um vielleicht ein Programm kurzzeitig nach oben kommen zu sehen wenn Du etwas tippst?

@Omig

hatte kein weiteres Programm installiert - nach Abschluss der Installation rebootet, Konsole - tada, der Lag war da.
Im Moment ist Fedora mit Gnome drauf, damit ich wenigstens mit dem schönen neuen Schleppi etwas arbeiten kann.

Wahrscheinlich wäre eine Offline-Installation schlauer gewesen, aber in letzer Konsequenz bringt’s nix - Rolling Release ohne Updates :upside_down_face:

Da ich auf zwei Desktops und einem älteren 13 Zoll Lenovo Ideapad auch EOS ohne Probleme betreibe, läuft es wahrscheinlich auf eine Unverträglichkeit Hardware des Neuen mit EOS / KDE hinaus.

Hoffe, der Bug ist temporär - ich geb jetzt erst mal erst Ruhe - wobei, ich hab noch die ursprüngliche Installation auf der ausgebauten SSD. Wenn ich EOS darauf boote kann, könnte ich auch arbeiten & testen, ohne jedesmal einen Riesenaufwand betreiben zu müssen…

Gruß Michael

1 Like