Frage: Sowas wie eine Vorschau wie Grub-emu hat Systemd-boot nicht oder?
Sprich, man kann sich vorher anschauen wie das Boot-Menu aussieht (bei Änderungen) nach dem Neustart.
Gruss
Frage: Sowas wie eine Vorschau wie Grub-emu hat Systemd-boot nicht oder?
Sprich, man kann sich vorher anschauen wie das Boot-Menu aussieht (bei Änderungen) nach dem Neustart.
Gruss
Ich finde nichts…
To the best of my knowledge, no. systemd-boot doesn’t have anything equivalent to grub-emu.
Not even grub-emu is available in Arch regular repo. However it is in AUR.
Soweit ich weiß, nein.
systemd-boot
hat kein Äquivalent zugrub-emu
.Nicht einmal grub-emu ist im regulären Arch Repo verfügbar. Im AUR ist es jedoch vorhanden.
Arch-Repo oder AUR, das war nicht die Frage.
Über (U)-Efi ist das machbar aber nicht ab dem Bootloader - Übergabe an den Manager - und darauf hat
Efi keinen einfluss mehr.
Entschuldigen Sie, vielleicht verstehe ich Ihre spezielle Frage falsch. Ich verwende derzeit systemd. Meinen Sie die UEFI-Startreihenfolge?
Schon beim letzten Mal, als ich Grub verwendet habe, musste ich die Startreihenfolge über UEFI einsehen. Dasselbe gilt jetzt für systemd.
Ich habe noch nie etwas Ähnliches wie grub-emu für systemd gesehen.
Ich schätze, wenn Sie das gerne verwenden, können Sie EOS stattdessen mit der Grub-Option neu installieren. Aber ich verstehe, dass das umständlich sein kann.
Ich verwende ja auch systemd-boot!
Meine Frage hat nicht jeder verstanden “leider”…aber okay.
Systemd-boot ist nicht vorbereitet auf 3 Parallele Installationen…und hat damit Probleme.
Ich verstehe. Eine Sache, die ich getan habe und die für Sie eine Option sein könnte, ist, dass ich keine parallelen Installationen mehr verwende, sondern virtuelle Maschinen. Ich fand, dass es viel einfacher ist und es keine Probleme mit der Startreihenfolge gibt. Da Sie auch Video-Passthrough einrichten können, habe ich einen Freund, der Windows 11 in einer VM für die Arbeit hat (und gelegentlich zum Spielen, wenn er ehrlich ist). Je nachdem, was Sie erreichen möchten, ist das also eine weitere Option.
Haben Sie versucht, rEFInd zu verwenden? Das wird von Leuten anstelle von grub-emu verwendet (und oft bevorzugt).
Es geht eigentlich nur darum einen Screenshot vom Bootmanager zu machen.
Das hat nichts mit der Reihenfolge der Einträge zu tun, die kann ich ja selber ändern mit bootctl.
Nur das ganze jetzt extra noch mal auf eine VM abzubilden nur für ein Screenshot, aufwändig.
Mit Grub-Emu würde das funktionieren, weil das ja eine Vorschau ist die am Desktop angezeigt wird.
Gruss