Bei mir akzeptiert sudo das Passwort nicht. Es ist gerade mit KDE frisch installiert worden. User und Root haben getrennte PWs. Das konnte man ja im Installer wählen.
An anderen Stellen wird das PW auch akzeptiert bspw. beim aktualisieren der Paketquellen aus der Welcome App oder wenn man es per GUI eintippen muss. su in der Konsole klappt und bin dann als roor@PC Name angemeldet.
Man kann es dann 3x mal versuchen bis sudo 3 Fehlversuche bei der Passworteingabe meldet und abbricht.
Was könnte der Fehler sein? (Hab auch schon das User PW probiert obwohl es das ja nicht sein kann, weil es ja ne Administrative Aktion ist also Root Rechte braucht)
Ist der User noch nicht für sudo berechtigt obwohl es der einzige ist?
Wie kann man das PW für sudo ändern?
su und dann als root@ passwd eingeben?
wenn ich dich richtig verstehe, schreibst du vor einem Befehl das sudo ins Terminal ?
dann kommt die Aufforderung das Passwort eingeben - du machst es und was antwortet das Terminal dann ??
ZITAT Eingangspost:
Was könnte der Fehler sein? (Hab auch schon das User PW probiert obwohl es das ja nicht sein kann,
sudo ist nicht root… also wenn du sudo als user benutzt (wennn es um den beim Installieren erstellten Benutzer geht) benötigt das dein Benutzer Passwort… wohingegen su die shell zum root Benutzer wechselt wa sdann natürlich das Root Passwort verlangt.
Updater und Spiegelserver Erneuerung aus der Welcome App benutzen ebenso root.
Solltest du dein BNenutzer Passwort vergessen haben kannst du das als root im terminal ändern: su als root anmelden und: passwd revan
(oder was auch immer den Benutzername ist )
Passwort erneuern…
Bei Fernwartungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein fest zugeordnetes Tastaturmodell einige Probleme behebt. Bei mir ist es, unabhängig vom Hersteller der Standardtastatur, der Eintrag “Cherry CyMotion Expert”.