Standby Modus anpassen

Hallo,

wie kann man dem Standby Modus sagen, das er erst aktiv werden soll wenn keine Datenübertragung erfolgt. Bspw. Dateien per Dolphin verschieben, FreeFileSync, Partitionen verändern mit KDE Parted, Download im Firefox …

Es gibt ja die Option in den Settings Sitzung in den Standby Modus versetzten und danach irgendwann in Ruhezustand.

Wenn man vergisst diese zu deaktivieren wenn man so ne Aktivität gestartet hat, ist das halt doof weil die dann erst weiter läuft wenn man wieder da ist.

Was ist der Hybride Standby Modus?

Vielleicht ist auch ne andere Methode viel sinnvoller als die derzeitige.

Es soll halt nur verhindert werden, das unnötiger Verbrauch stattfindet wenn das System läuft aber aktuell aktiv nichts tut.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Hallo,

Die Funktion, die Sie suchen, ist keine Funktion, die KDE Plasma derzeit unterstützt. Vielleicht könnte es in Plasma 6 sein, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Um dies zu erreichen, müssen Sie im Allgemeinen ein Skript mit den spezifischen Parametern erstellen, die für Ihren Anwendungsfall gelten.

Hmm tut KDE das nicht zumindest teilweise? Wenn ich z.B. eine VM laufen habe kann ich nicht ausloggen und abschalten/rebooten solange diese läuft.

Ich gebe keine Garantie für meine Variante ohne Script. Nur etwas in den Energie Einstellungen umzustellen. Zur Info, ich nutze KDE

und zwar hatte ich das gleiche Problem. ich wollte via steam ein Spiel herunterladen. Dies dauerte langer als 10 minuten.
vor meiner neu entdeckten Methode, hatte ich immer standby deaktiviert.
im Einstellungsfenster der Energieverwaltung kann man erweiterte Energie einstellungen tatigen. Standart ist aktiv.
ich habe das mittlere ausgewahlt, wo beschrieben steht
“aktive Anwendungen verhindern standby” oder so ähnlich.
seit dem kann ich steam offen lassen, als aktives fenster hatte ich es im Vordergrund.

das ergebnis, der bikdschirm ging nach 3 min aus. aber der pc lief durchweg obwohl" standby nach 10 min" ein häckchen war.dennoch lief pc. ich vermute steam als aktives Fenster im Vordergrund zählt als aktiv sodass mein pc, dass steam/hier download als aktive anwendung sieht.

sorry, ich liege im bett.
bei fragen, kann ich morgen konkreter werden. pc ist jetzt aus. :slight_smile:

@lars_krismes Kannst du vielleicht nen Screenshot machen?
Ich finde die Option bei mir nicht.
Aber klingt nach etwas was in unsere gewünschte Richtung geht.

Es tut mir Leid für meine Bescheidene ausdrucksweise im ersten Post.
Ich lag im Bett, habe ein gesprungenes Display und war Müde.

Hier im Screenshot siehst du was ich geändert habe, sonst nichts anderes.

Klar der Bildschirm geht dennoch in Standby aber der PC läuft stundenlang ohne das er schlafen geht.
Ich weis nicht ob ich es richtig eingestellt habe, aber es funktioniert so, wie ich es möchte. :slight_smile:

2 Likes

Kein Problem!
Großartig!
Vielen Dank, werde ich testen.
Bildschirm aus, ist ja auch sinnvoll/gewollt. Der brauch ja nicht unnötig laufen.

Ich habe die Einstellungen und genau den Effekt welchen Du möchtest. Der Bildschirm schaltet ab und der Rechner läuft weiter. Nach der eingestellten Zeit schaltet er sich ab und mit einer Mausbewegeung oder Tasetndruck geht der Bildschirm wieder an.

Die Energieeinstellung für Aktivitäten habe ich ‘keine besonderen Einstellungen verwenden’.

Welchen Unterschied das bei Desktop-PC oder Laptop macht, kann ich dir nicht sagen

Vielleicht war die Einstellung von @lars_krismes ja aber schon genau das, nach der Du gesucht hast :enos:

Danke dir!
Ich hatte diese Einstellung, wie auf deinem Bild, bevor ich meine Beschriebene Einstellung genutzt hatte, benutzt.

Aber mein Ziel war es, und da habe ich auch Revan335 so verstanden, dass das Häckchen bei Standby Modus aktiv bleibt.

Ich wollte, das der PC schlafen geht, wenn er nichts zu tun hat. Wenn er aber downloadet, soll er bitte nicht schlafen gehen.

Getestet habe ich dies noch nicht. Vielleicht ist meine Variante die gleiche, wie du sie erklärt hast, blos umgekehrt. :smiley:

1 Like

Am Ende muss der OP entscheiden was für ihn passt :wink:
Ich muss zugeben, ich habe den Teil mit StandBy erst gelesen nachdem ich meine Beitrag abgeschickt hatte :sweat_smile:

Ach alles halb so wild. :slight_smile:

Rein von der Logik/der Beschreibung würde man da nie drauf kommen, das es dieses Verhalten bringt, weil es ja heißt das weder Bildschirm aus noch Standby aktiv wird.

Hab es mal geändert wie du und beobachte das Verhalten.

Magst du bitte deine Beobachtungen mitteilen. Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.

Bis jetzt scheint es noch nicht funktioniert zu haben.
Bildschirme gehen aus, aber kein Standby. Es war auch kein Download bspw. Browser oder Datei Operation wie Verschieben … per Dolphin aktiv.
Browser und Co. waren aber offen.

Weitere Beobachtungen folgen.

Scheint wie bei mir zu sein.

Bildschirm schaltet sich in Standby.
Kiste bleibt an, ob ich nun z.b. etwas herunterlade oder nichts mache, aber z.b. der Webbrowser an ist.

Vielleicht sollte “Browser und Co.” zu sein?

Hochgefahren und angemeldet.
Kein Browser, Mail offen. Dolphin ist im Hintergrund.
Weiterhin kein Standby.
So wie es die Beschreibung sagt. Aber dann doch nicht wegen Display Standby.