Standard-Kernel dauerhaft einstellen

Gibt es eine Möglichkeit, seinen Standard-Kernel beim Booten dauerhaft umzustellen, das er auch so bleibt, wenn der Kernel ein Update hat?

Ich nutze derzeit den Zen-Kernel, möchte aber als Backup gerne den LTS-Kernel auf dem System haben. Bootloader ist systemd-boot.

lies dich hier mal durch. du solltest die loader.conf so bearbeiten:

/efi/loader/loader.conf:

default @saved
timeout 5
console-mode auto
reboot-for-bitlocker 1

um das bei einem kernelupdate zu behalten gibts noch keine eos-Lösung.
Ist aber in Arbeit.

1 Like

https://discovery.endeavouros.com/installation/systemd-boot/2022/12/

ganz unten ists erklärt wie das geht, einen Kernel fest als default zu konfigurieren.
Wenn du als Linux nur EndeavourOS installiert hast, kannst du deine loader.conf auf
default *zen.conf

2 Likes

Also bei mir sieht das so aus:

$ cat /boot/loader/loader.conf 
timeout 3
console-mode auto
default arch.conf

thomas at hermes in ~
$ ll /boot/loader/entries     
total 24K
-rwxr-xr-x 1 root root 317 Okt  5  2021 arch.conf
-rwxr-xr-x 1 root root 351 Feb 18 20:32 Hourly_2023-02-18-20_32.conf
-rwxr-xr-x 1 root root 325 Okt  5  2021 lts.conf

Du definierst In loader.conf was als Standard gestartet wird, und das wars? Ein Kernelupdate spielt eigentlich keine Rolle? Oder verstehe ich die Frage falsch?

so sieht das aber nicht mit den EndeavourOS Standards von der ISO aus. Da sind die Configs autogeneriert und sehen wie im von mir verlinkten Wiki aus.

Bei Verwendung von default @saved um immer den zuletzt gebooteten Eintrag zu booten, führt ein Kernelupdate dazu, dass man den gewünschten Eintrag beim ersten Reboot nach dem Update neu auswählen muss, weil bei einem Kernel-Update die configs neu generiert werden.

2 Likes

Ah, ok.

Hab es nun so in meiner loader.conf geschrieben und es funktioniert einwandfrei.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.