SSD-Speed im Keller /

Hi @ll,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube seit dem letzten Systemupate heute mittels ‘‘pacman -Syu’’ ist die Speed meiner Boot-Platte (Samsung 840 Pro/250GB) im Keller und das Syslog wird mir im Sekundentakt zugemüllt. Ich hab natürlich schon mal gegoogelt, finde aber nicht wirklich was passendes (und vor allem etwas jüngeren Datums).
Die Meldung im Log:

$> journalctl -f
Mai 22 18:42:05 r670.bitcatcher.com kernel: ata1: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 310)
Mai 22 18:42:05 r670.bitcatcher.com kernel: ata1.00: NCQ Send/Recv Log not supported
Mai 22 18:42:05 r670.bitcatcher.com kernel: ata1.00: NCQ Send/Recv Log not supported
Mai 22 18:42:05 r670.bitcatcher.com kernel: ata1.00: configured for UDMA/33
Mai 22 18:42:05 r670.bitcatcher.com kernel: ata1.00: Enabling discard_zeroes_data

Auch ist die Speed der Samsung (sda) wie gesagt unterirdisch (fühlt sich an wie 1999):

$> hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
 Timing buffered disk reads: 404 MB in  3.01 seconds = 134.15 MB/sec

$> sudo hdparm -t /dev/nvme0n1
/dev/nvme0n1:
 Timing buffered disk reads: 3832 MB in  3.00 seconds = 1276.97 MB/sec

Die NVM dient nur als Vergleich, sie hat keine Sorgen (steckt auf einer RiserCard im PCIe-Slot). smartmon liefert auch keine Hinweise auf einen Defekt der Samsung.

Das restliche System ist zwar “alt”, aber dennoch noch ganz gut aufgestellt und vom OS her auf dem aktuellen Stand:

Linux $HOST 5.6.14-arch1-1 #1 SMP PREEMPT Wed, 20 May 2020 20:43:19 +0000 x86_64 GNU/Linux

Intel(R) Xeon(R) CPU W5580 3.20GHz (2 Sockets, 4 Cores, 16 Threads), 32GB RAM

Ich bin mir nicht sicher, ob ich an irgendwelchen Stellschrauben versuchen sollte zu drehen, oder mich in Geduld übe und einen neuen Kernel mit (hoffentlich erfolgten) Bugfix abwarten sollte…

Gruß


PS: Es ist gut, das es EndeavourOS und dieses Forum gibt. Wollte ich nur mal gesagt haben :slight_smile:

Du könntest den LTS kernel und header installieren, um zu sehen ob beim Boot mit diesem das Gleiche passiert.

Danke, hab ich gemacht und hat (leider) nix gebracht: Speed war immer noch im Keller und das syslog wurde wieder zugetextet.
Ich hab dann aber mal den SATA-Port gewechselt, also die Platte an einem anderen SATA-Port angestöpselt, und Viola!, es fühlt sich alles wieder Normal an. Auch hdparm schmeisst wieder mit akzeptablen Werten um sich:

$> hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
 Timing buffered disk reads: 820 MB in  3.00 seconds = 273.19 MB/sec

Ich werde mal drüber Sinnieren, ob die Platte oder der Rechner einen weg hat… :confused: Bei der Platte wäre es mir egal, um den Rechner (Board) wäre es Schade. Auch wenn er Uralt ist, ist es ein feines Stück Hardware… Ich werde mal eine andere Platte an dem ursprünglichen SATA-Port anklemmen und mal sehen, wie die sich verhält.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

1 Like

Nur um das Thema voll Abzuschließen:Ich hab mich nochmal an dem Problem rangesetzt. Kurz: Es war das SATA-Kabel (oder ein Kontaktfehler auf dem Board).

Ausführlicher: Ich hab eine andere Platte an dem ursprünglichen Port angeschlossen, die aber die gleichen Effekte hatte. Dann mal das SATA-Kabel gewechselt (ist einfacher, als das Board zu wechseln… ) und dann lief alles wie gewohnt. Also entweder war das Kabel defekt, oder es gab einen Kontaktfehler vom Board zum Kabel.
Hatte ich so auch noch nie.

Ich hatte auch etwas Ähnliches mit meiner NIC-Karte: Realtek r8168 driver 100mbit only
Konnte einfach nicht verstehen warum das Ding plötzlich kriecht. Mein erster Gedanke war auch das liege an Software bzw. Treiber. Es war aber ein Kabel das bis dann einwandfrei funktioniert hatte.