Solaar ist ein flatpack zur Konfiguration von Logitech-Eingabegeräten (Maus, Keyboard).
Leider funktioniert Solaar seit einem der letztn Updates nicht mehr!
Ich habe es deinstalliert und neu installiert, Leider ohne Erfolg - keine Funktion.
Es öffnet sich das Fenster, aber es werden keine der über Bluetooth via Logi Bolt angebundenen Eingabegeraete von Logitech erkannt. Bislang erkannte Solaar, meine Eingabegeräte einwandfrei!
Hat jemand eine Idee woran es legt, das Solaar meine Geräte neuerdings nicht mehr findet?
wollte das Paket gerade installieren, dachte aber dann, ich deinstalliere zuvor die Variante, welche bei mir vorhanden (Solaar 1.14-80). Aber der Paketmanager findet die Installation gar nicht . Ich habe es dann über das Terminal versucht, aber ebenso erfolglos. Ich kann dieses Solaar über
Anwendungen/Zubehör jederzeit öffnen, aber nicht deinstallieren?
[ozi@ozi-Z ~]$ yay -R Solaar 1.14-80
[sudo] Passwort für ozi:
Fehler: Ziel nicht gefunden: Solaar
Fehler: Ziel nicht gefunden: 1.14-80
→ exit status 1
[ozi@ozi-Z ~]$
Hab jetzt “einfach” drüber installiert, ist gut gegangen, hat das alte Solaar überschrieben und das neue installiert und es funktioniert. Zuvor gab es Solaar zeitweise doppelt unter Zubehör. Steht jetzt aber nur einmal da. Scheint also alles i.O!
Das Problem betrifft nicht nur das flatpack, sondern auch das paket im offiziellen [extra] repository.
Kurzum, das Problem ist bekannt und die Lösung besteht darin die vorhandene udev rule in /etc/udev/rules.d/42-logitech-unify-permissions.rules mit dieser hier zu ersetzen.
Das hat zumindest bei mir mit solaar aus dem [extra] repository geklappt.
Und falls ich mir das Kommentar erlauben darf, sofern eine Software direkt in den offiziellen Arch repositories verfügbar ist besteht de facto keinerlei Grund auf Lösungen wie flatpack zurüchzugreifen.