Software Installation

Hallo,

bevor ich mein Antergos platt mache und Endeavour installiere möchte ich fragen ob Software wie samba, Kodi und veracrypt in den Paketquellen schon enthalten sind?

so viel ich weiss nein. Warte einfach ab bis Samstag, dann kommt die Online Iso raus. vlt kann man die Software dann aussichen. Enthalten in ENOS ist aber yay. Somit lässt sich Software schnell installieren.

Nabend,

EOS nutzt die Repos von Arch und da sind die gesuchten Pakete enthalten. Lassen sich also mit pacman installieren.

$ sudo pacman -Ss kodi
community/kodi 18.3-1
    A software media player and entertainment hub for digital media
$ sudo pacman -Ss samba
extra/samba 4.10.8-1
    SMB Fileserver and AD Domain server
$ sudo pacman -Ss veracrypt
community/veracrypt 1.23-1
    Disk encryption with strong security based on TrueCrypt

Hallo,

das liest sich hervorragend. :grinning:
Danke.

Hi @ArchiBald genau wie schon gesagt, EnOS benutzt die Archlinux Repositorien und mit yay lassen sich auch alle Sachen aus dem AUR bauen und installieren.

Bisher gibt es nur XFCE als Desktop Umgebung, wenn etwas anderes gewünscht ist kann das nach der Installation aber nachinstalliert werden…

Hallo,

mit XFCE habe ich kein Problem. Hatte das Live System heute ausprobiert, sieht Schick aus, nur konnte man da leider nicht nachschauen was die Quellen hergeben. EnOS wollte ich nicht gleich installieren. :wink: Ich bleibe auch gern beim Standard Desktop XFCE falls ich mal wieder Hilfe benötige so erhoffe ich mir dann optimale Lösungsmöglichkeiten. Wie letztens bei Gnome wo du mir wunderbar geholfen hast.

Noch eine Nachfrage.
pacman nutzt man für Pakete aus dem Archquellen?
yay nutzt man für Pakete aus den AUR Quellen?
Oder gibt es einen für alles?
Ich bring das immer durcheinander.

Nochwas. Kann man auf dem XFCE Desktop sowas wie große Icons legen?
Dann könnte ich mit meiner Multimedia Fernbedienung Kodi leichter treffen und starten.
Oder kann man wie bei Gnome am Rand ein breites Dashboard dauerhaft darstellen?
Wo die meistbenutzen Icon der Programme bequem startbar sind.

man kann Icons in der grösse ändern und auf dem Desktio ablegen. Mit yay findest du Pakete aus allen Quellen. Du kannst auch Pamac oder Octopi nach installieren.

geht auch bei XFCE:

Hallo,

sehr schön wenn das so klappt.
Nur was ist denn nun der Standardpaketinstaller?
pacman, yaourt oder yay?
Ich möchte nicht mit irgendwelchen Mist anfangen.
Unter Ubuntu soll man zum Bsp. lieber aptitude verwenden statt apt-get, weil sich das über die Pakete mehr merken kann zum deinstallieren usw., hatte ich mir gemerkt. Deshalb die konkrete Frage.

Hello @ArchiBald
Default installers are pacman and yay. Use pacman if all you want are the official repositories. Yay is the default if you want to include AUR in addition to official. I intermix the two with no problems.

1 Like

Thanks for your answer. :+1: