So viele Flatpakpakete?

Hallo!
Ich habe mal abgefragt welche Flatpakpakete installiert sind.
Was mich verwundert hat ist das so viele Pakete installiert sein sollen.

So war mir nicht klar das folgende Pakete ein Flatpak sein sollen da ich sie nicht als Flatpak installiert habe und auch nicht als Flatpak in den makemkv Softwaremanagern wie Discover, Octopi auftauchen:

flatpak list
Name                                 Anwendungskennung                              Version                             Zweig                  Installation
InVesalius                           br.gov.cti.invesalius                          3.1.999982                          stable                 system
MakeMKV                              com.makemkv.MakeMKV                            1.18.1                              stable                 system
Freedesktop Platform                 org.freedesktop.Platform                       freedesktop-sdk-23.08.30            23.08                  system
Mesa                                 org.freedesktop.Platform.GL.default            25.0.3                              23.08                  system
Mesa (Extra)                         org.freedesktop.Platform.GL.default            25.0.3                              23.08-extra            system
Mesa                                 org.freedesktop.Platform.GL.default            25.0.3                              24.08                  system
Mesa (Extra)                         org.freedesktop.Platform.GL.default            25.0.3                              24.08extra             system
openh264                             org.freedesktop.Platform.openh264              2.1.0                               2.2.0                  system
openh264                             org.freedesktop.Platform.openh264              2.5.1                               2.5.1                  system
Breeze GTK theme                     org.gtk.Gtk3theme.Breeze                       6.3.4                               3.22                   system
KDE Application Platform             org.kde.Platform                                                                   5.15-24.08             system

Hat jemand ein Idee was das soll?
Mich würde interessieren ob ich Flatpak einfach deinstallieren kann ohne die Funktionalität der angezeigten Paket zu verlieren.

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Hmm … flatpak list… den Befehl finde ich nicht im Repo … Wird haupsächlich von Ubuntu benutzt.
Aber gut, bei mir ist flatpak & snap nicht aktiviert, möglicherweise liegt es da dran.
…wer braucht schon flatpak :slightly_smiling_face:

1 Like

… der Flatbäcker?

Flatpak installiert zusätzliche Bibliotheken die eine Abhängikeit für Programme sind. Das ist völlig normal und wird bei jeder Installation eines Flatpak Programms - zumindest via CLI - klar angezeigt.

Das sieht man nicht in Octopi oder Discover. Prinzipiell sollten beide Programme nicht genutzt werden, um Software in einer Arch basierenden Distribution zu managen. Octopi kann Flatpak Programme überhaupt nicht verwalten. Discover versteckt Bibliothek-Abhängikeiten bezüglich Flatpak bei der Installation.

Falls diese Pakete via Flatpak installiert wurden, kann man nicht einfach Flatpak deinstallieren. Diese Pakete - Bibliotheken und Programme - werden durch Flatpak verwaltet.

Umd das ganze Flachpacketgedöns mal aufzuräumen, kannst Du ab und zu mal das hier tun:

flatpak uninstall --unused -y

Dann fliegt Zeugs, was nicht mehr fĂĽr die vorhandenen Installierten Pakete gebraucht wird, von der Platte-

Auch bei flatpak Paketen gibt es Abhängigkeiten die mitinstalliert werden. Die Mesa flatpaks sind dafür ein gutes Beispiel.

Wenn man eine flatpak app deinstalliert, kann es sein, das ein als abhängigkeit installierte Paket nicht deinstalliert wird. Es wird zwar nicht mehr gebraucht, belegt aber Plattenplatz. Das kann man bereinigen mit:

flatpak uninstall --unused

PS
Gerade erst gesehen das @Darius das schon erwähnt hat.

Das heiĂźt also das diese quasi doppelt installiert wurden, einmal fĂĽr Flatpak und einmal fĂĽr die Anwendungen im " normalen" System?

Wenn ich z.B. die Mesa-pakete deinstallieren würde dann wäre das "normale System nicht betroffen. Ist das richtig?

Ich verwende Flatpak sonst nur testweise oder weil ich kein anderes Paket in den Repositorys finde oder damit Probleme habe.

1 Like

flatpak ist komplett unabhängig von deinem system. Du kannst auf flatpak alles deinstallieren was du möchtest und dein system arbeitet trotzdem normal.

2 Likes

Danke, das war es was ich wissen wollte.

Und einen schönen Dank an alle die hier ihre Hilfe gegebene haben.

1 Like