Skalierung unter Wayland (KDE)

Ich wollte heute Abend mal heraus finden, wie sich Wayland mittlerweile unter Plasma anfühlt. Bin soweit erstmal zufrieden mit dem Ergebnis, habe aber eine grundlegende Frage. Da ich einen 25 Zoll Monitor mit 1440 ppi habe, bin ich gezwungen, zu skalieren. Umgerechnet auf meinen Monitor sollte die Pixeldichte 117 ppi betragen, was ich unter X11 mit dem Skalierungsregler unter Anzeige und Monitor so halbwegs gut hinbekommen hatte (trotzdem noch die erzwungene DPI für Schriften auf 117 gesetzt). Jetzt, mit Wayland, gibt die Skalierung über den Skalierungsregler (Anzeige und Monitor), egal, wie man es einstellt, mehr oder weniger Pixelmatsch. Wenn ich dagegen NUR die erzwungenen DPI in den Schriftarten auf 117 setze, sieht es wie gewünscht aus. Was habe ich falsch gemacht (die empfohlene Skalierung soll ja lt. Hinweis in den Einstellungen der Skalierungsregler sein und nicht die DPI-Einstellung der Schriften?

Sorry @dalto, was not paying attention, ofcourse the german category, shame on me … :face_with_spiral_eyes:

2 Likes

Können Sie Prozentsätze in den globalen Skalierungseinstellungen verwenden? Macht das einen Unterschied? :thinking:

Denke mal, Nix.
(Das “Wayland-Wunder” lässt weiter auf sich warten…) :wink:

:v:

Ja, es macht einen Unterschied. Ich kann damit die Skalierung zwar einstellen, jedoch nur mit sehr vermatschten Pixeln (Schrift). Es wird nur über die DPI-Einstellung der Schrift selbst klar und scharf.

2 Likes

Das scheint mir auch so … Ich werde es jetzt erstmal ne Weile nutzen, mal sehen, was die Zeit bringt. Dann skaliere ich eben nur über die Schrift, was soll’s …

:vulcan_salute:

Tatsache ist aber, dass sich alles etwas flotter anfühlt.

1 Like

Ohne Kommentar. :wink:

Hm, ich habe nicht gesagt, dass Wayland besser ist, ich empfinde lediglich die Reaktionen der Fenster und einiger Programme unter Plasma etwas flotter. Möchte es auch nicht unbedingt in Stein meißeln, will nur mal bissl damit rum experimentieren. Und bislang macht’s für mich einen guten Eindruck. Kresimir hat ganz sicher auch Recht, mit dem, was er dazu schreibt. Schaumermal …

Aber hallo! :wink: