…und andere hier die volle Aufklärung … (Spaß)
In den KDE/Plasma-Einstellungen ist nur ein Tool installiert, das generisch ein paar Einstellungen an der installierten Firewall erlaubt: das Paket plasma-firewall. Das ist nicht wirklich akkurat und sollte nicht ernst genommen werden.
Zum Beispiel zeigt es an, dass die Firewall nicht läuft, obwohl sie läuft, was mit:
systemctl status firewalld
eingesehen werden kann.
Empfehlung: deinstallieren. Wir werden es auch aus dem Installer entfernen (ist schon passiert).
sudo pacman -R plasma-firewall
Dann erscheinen zwar keine Firewall-Einstellungen mehr in den Plasma-Einstellungen, aber dafür auch keine kleinen Falschmeldungen, die dir den Angstschweiß ins Gesicht jagen.
Stattdessen verlasse dich auf die Einstellungen von Firewalld selbst, also firewall-config, am besten zusammen mit dem Applet, das in der Taskleiste sitzt und dir direkten Zugang zum Status und zu den Einstellungen ermöglicht — und sogar eine Sofortsperre bereitstellt.
sudo pacman -Syu firewall-applet
(firewall-config wird als Abhängigkeit automatisch mit installiert.)
Dann ist alles klar und sicher.