Jo, mir fällt grad wieder ein, so war’s auch mit dem KDE-Plasma-Firewall-Paket( Seltsame Vorgänge WLAN&Netzwerke - #7 by joekamprad ). Da kam dann am Ende auch raus, dass man sich da besser auf Firewalld verlassen sollte, statt auf das, was über Kdes Systemsteuerung angeboten wird, und da habe ich auch gleich die plasma-firewall deinstalliert und Firewalld dafür installiert, denn das mit dem Mounten hat bei mir nämlich auch nie richtig geklappt, sondern nur über die Konfiguration in /etc/fstab. Ich glaube, ich muss mir einfach immer darüber im Klaren sein, dass im Zweifel KDEs Systemeinstellungen nicht führend sind und ggf. falsche, lückenhafte oder gar keine Informationen haben, gerade wenn es um Dinge geht, die vom jeweiligen OS “hoheitlich” selbst verwaltet werden, wie etwa Firewall oder Laufwerksverwaltung etc. Wie soll KDE da auch, da es ja auf x Derivaten läuft, die Besonderheiten jedes Derivats oder dessen “hoheitlichen”, individuellen Aspekte abbilden bzw. gar überschreiben. Aber einfach immer wieder gut, mal über die Erfahrungen und Argumente anderer User zu lesen. Und für den einen oder anderen ein Hinweis darauf, warum hier dieses und jenes KDE-Feature eben nicht die führende Informationsquelle ist. Allerdings, wer das will, dass KDE alles plasma-gesteuert macht, der kann ja KDE-Linux ausprobieren, das direkt vom KDE-Team maintained wird. (https://linux.kde.org/de/).