Schwachstelle in einer Java-Komponente namens Log4j

Hallo,
in der Presse habe ich erfahren, daß die Sicherheitsbehörde BSI Alarmstufe Rot ausgerufen hat und rät dringend zu Updates.
Wie gesagt, betrifft es die Java-Komponente namens Log4j.
Ich habe in meiner Software nachgeschaut und habe diese Variante gefunden unter aur, ist bei mir
jedoch nicht installiert. Aber es ist “log4cplus” installiert, das von der Beschreibung her nicht weit weg ist von log4j.
Was heißt das jetzt für Linux-Benutzer? Müssen wir uns Sorgen machen?
Natürlich sind in erster Linie Unternehmen und Behörden gefährdet, aber diese, wie BSI sagt,
extrem kritische Bedrohungslage kann irgendwann auch den Endbenutzer treffen.

Hallo Rudi,

Ich versuch mal das einzuordnen, bin aber kein Java-Entwickler und wenn ich hier Müll verzapfe: Bitte korrigiert mich!

Vorab: log4j ist ein Java Framework und wird genutzt, wie der Name es schon andeutet, um Statusinformationen aller Art in Log-Dateien abzulegen. Ein Entwickler muss also das Rad nicht wieder neu Erfinden, sondern kann log4j in seinen Anwendungen einbinden und dann auf dessen Funktionen zugreifen.

Nun ist log4j aber nicht nur in der Lage, einfach wie HeinBlöd eine Zeichenkette in eine Datei zu schreiben, sondern es bietet u.a. auch Steuerungsmöglichkeiten, ala “wenn diese $Zeichenkette erkannt wird, dann mach dies oder jenes” - und genau das ist der Krux: log4j macht das dann. Und dieses “dann machen” kann aber auch Böses sein wie “Lade diese Malware aus dem Internet”. Dennoch: Das ist kein Bug, das ist ein Feature… Das Problem wird ernst, wenn Systeme die log4j nutzen, relativ ungesichert im Netz herumstehen und dann noch mit erhöhten Rechten arbeiten (was häufiger vorkommt als man glauben mag).