Remote Zugriff von Windows aus

Hallo,

habe Endeavour soeben installiert. Ich hatte bisher auf Antergos und Windows nomachine für den einfachen Remotezugriff genutzt. Ich könnte jetzt wieder nomachine aus den AUR Quellen installieren. Wollte jedoch vorher fragen ob es eine Alternative aus den pacman Quellen gibt? Dabei soll Endeavor der Server und Windows der Client sein. Habt ihr Empfehlungen?

Hi,
ich kenn sonst nur Xrdp, aber das gibts auch nur aus dem AUR soweit ich weiß.
https://aur.archlinux.org/packages/xrdp/

In die andere Richtung gibts Freerdp, aber das hilft Dir in dem Fall natürlich nicht weiter. :unamused:

Hallo,

nun denn, habe nomachine wieder installiert. Als ob ich es geahnt hätte bekomme ich vom Client keine Verbindung mehr zu Stande. Bricht immer mit Fehler 108 ab. Muss man in Endeavour etwas zusätzlich freischalten? Mir schwand da etwas wenn ich die Installation von samba lese was ich auch noch vor mir habe. Firewallfreigaben?

ist auf dem Win Client die neuste Version von NoMachine installiert? und hast du dort das cache geleert?

Die vorgeschlagene Problemumgehung besteht darin, die cache-* Verzeichnisse im Ordner .nx unter% USERPROFILE% auf der Clientseite zu löschen.

https://www.nomachine.com/TR12K04112

Hallo,

habe ich probiert. Brachte jedoch keine Änderung.
Meldung bleibt: “Fehler 108: Verbindung durch Kommunkationspartner zurückgesetzt

nomachine halte ich überall auf den aktuellen Stand. Ehrlich gesagt hatte ich damit auch noch keine Probleme gehabt. Es möchte bei Änderungen den “neuen Key” per zusätzlichem Klick bestätigt haben und das wars. Ich hatte nomachine vorher auf Ubuntu, dann auf Antergos laufen.

Umgekehrt funktioniert nomachine. Kann von Endeavour aus auf Win10 zugreifen.

Ich fasse meine Situation einmal zusammen. Nach der Endeavour Neuinstallation funktioniert bei mir weder SPDIF, noch SSH noch RemoteDesktop. Hier stimmt doch generell etwas nicht. Nur was? Nochmal alles neu installieren?

Ssh ist eingerichtet?

Hallo,

das brachte mich auf eine Idee. openssh ist ja defaultmäßig installiert.
Aber man muss es erst aktivieren

sudo systemctl start sshd

Damit funktioniert jetzt putty. Wunderbar. Ehrlich gesagt musste ich das unter Antergos nicht machen. Kann mich zumindestens nicht daran erinnern.

nomachine funktioniert leider noch nicht. Hatte gehofft das hängt damit auch zusammen.

Ich kann das Mal testen, hatte dir schon Mal getestet, erinnern mich aber nicht mehr.

Hallo,

das wäre sehr nett wenn du dafür Zeit hast. Aktuell komme ich nicht weiter. nomachine habe ich auf Win10 auch schon neu installiert. Brachte jedoch nichts.

Hallo,

habe heute nochmal rumgefummelt. Ich sehe auf EndeavourOS immer nur kurze Fenstereinblendungen mit dem Hinweis das sich jemand remote einklinken möchte. Nach paar Sekunden ist der Spuk vorbei und der Windowsclient meldet den Fehler 108.
Um es kurz zu machen. Es muss ein Problem seitens EndeavourOS oder der Installation von nomachine in EndeavourOS geben. Irgendwas wird im Netzwerk geblockt. Warum? Weil ich anschließend Ubuntu 18.04LTS installiert habe und nomachine auf Anhieb funktionierte. Dann habe ich Kodi installiert und nach ewigen fummeln klappte auch der Ton mit Passtrough. Klingt jetzt hart, aber ich kann es nur so sagen wie es ist. Ich würde gern zu EndeavourOS zurückkommen, aber dann muss ich wissen das es funktioniert. Ich kann nicht ständig neu installieren. Da müßt ihr mich verstehen. Etwas blöd - ist mir schon klar. Bin aber guter Dinge weil EndeavourOS noch frisch ist. Ich gebe EndeavourOS nicht auf.

Unter Antergos lief nomachine irgendwann nicht mehr. Ich musste das aus den Quellen selbst neu installieren. Die Mail habe ich noch, kanns aber nicht mehr komplett lesen weil Server abgeschalten.

EndeavourOS nutzt genau wie Antergos es nutzt die Repositorien von Archlinux, im Vergleich zu Ubuntu viel neuere Versionen der Pakete, und fast keine Vorkonfigurarion.

Hallo,

ist mir schon klar das Antergos und EndeavourOS die selben Archsourcen verwenden. Ich dachte eher oder vermute eher das in EndeavourOS vielleicht noch eine Konfiguration nicht ganz passt und eben irgendwas im Netzwerk blockiert. Unter Antergos konnte ich damals nomachine installieren und funktionierte sofort bis das kleine Problem zwischendurch auftrat. Unter Ubuntu klappt es auch auf Anhieb. Deswegen und nur deswegen meine Vermutung es könnte vielleicht doch an EndeavourOS liegen. Bitte nicht falsch verstehen. Möchte niemanden von euch Fleißmeißen auf die Füße treten. Möchte nur meine Gedanken äußern zur Fehlereingrenzung. Zwischendurch dachte ich noch das vielleicht in nomachine selbst ein Bug steckt der nur bei Neuinstallationen auftritt. Was aber nun mit Ubuntu erstmal widerlegt ist. Irgendwas vergleichbares wie Antergos oder EndeavourOS wäre höchstens noch Manjaro. Es wäre nur vielleicht schlauer wenn irgendjemand bei sich nomachine testen könnte. Nicht das ich mich im Kreis drehe. Es ist auch nicht so das ich nicht versuche mitzudenken. Nur von den Linux Innereien habe ich keine Ahnung.

ich habe nomachine getestet und es funktioniert ohne weitere Eingriffe in keine Richtung, nicht von win10 auf EnOS und purem Archlinux und andersrum genauso wenig.

Hallo,

Danke für den Test, sagt mir das ich nicht bekloppt bin. :wink:
Bei mir klappte es wenigstens von EnOS auf Win10. :grinning:
Spass beiseite. Was schlussfolgern wir jetzt daraus?
Kann doch nur irgendeine EnOS interne Einstellung sein oder?
Würde sonst bedeuten nomachine macht nur bei der Installation auf EnOS was falsch.
Hast du auch wie ich die Kontaktversuche gesehen seitens nomachine?
Also diese kurzen Infofenster die aufploppen.
Wie gehen wir weiter vor?
Soll ich das nomachine melden? Die müßten dazu EnOS bei sich installieren.