Reines USB-Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner)

Hallo in die Runde,

hat einer eine Ahnung, ob es ein rein per USB verbundenes Multifunktionsgerät (Scanner und Drucker) gibt, das kein WLAN und damit so ein verdammtes Abo hat ohne das man dann das Teil nicht nutzen kann, das nicht viel mehr als nen 50er kostet (excl. Tintenpatronen ist klar) und das einwandfrei in Endeavour OS funktioniert? Ich hab dieses Abozeug und vor allem die Gängelung über die Anzahl der Seiten, die man drucken darf, bevor es extra kostet so satt…
Gibt’s vielleicht Leidensgenossen hier, denen es ähnlich geht?

Gruß Peter

Kombigeräte mit alter Technik ab 140,–

Danke Dir. Mir reicht aber schon der hier, wie ich mittlerweile rausgefunden habe.
https://www.amazon.de/dp/B08GK1N6QL/?psc=1 und der hat auch tatsächlich nur USB als Konnektivität, wie es früher war, statt diese WLAN-Funktionalität, die in 90 aller Fälle mit einem fast zwanghaften Abo für Tintenpatronen und wenns nach HP und Konsorten geht auf noch Papier beinhalten “darf”, so nervt einen der Hinweis gerne.

Hast du dir auch mal die Bewertungen angeschaut? Ok, die sind nicht immer echt, aber 26%, die nur ein * vergeben, würde mich nachdenklich machen.

Wer billig kauft, kauft 2x.
imho.

Bist du ein “Vieldrucker”? Wenn nicht würde ich einen Laserdrucker empfehlen. Eingetrocknete Tinte ist für mich ein Fremdwort.

Was stört Dich daran das ein Drucker WLAN hat? Statt per USB wird halt eine Funk-Variante genutzt. Aber das hat ja nix mit Internet zu tun. Und so nebenbei würde ich Dir auch einen Laserdrucker empfehlen, weil es wird irgendwann nervig mit eingetrockneten Tintenpatronen bzw Druckerkopf. Besorgt man sich billigere Tintenpatronen als vom Hersteller selbst ist die Gefahr groß das die auch mal auslaufen - tolle Sauerei.

Gruß

Der kann ruhig WLAN haben, muss aber per USB anschließbar und betreibbar sein, weil mein PC kein WLAN hat und der WLAN-Repeater AVM nicht bidirektional arbeitet. Und ich habe keine Lust auf Abos mit Seitenkontigent. Deshalb gibts jetzt einen Brother DCP-J1200WE und sehr gute Tintenpatrone-Sets.

Das ist wohl das geringste Problem. Einen USB WLan Adapter bekommt man unter 7€. Der verlinkte hier kann sogar noch Blutooth.

Was hat dein Repeater für eine Bezeichnung? Ich habe keinen von AVM gefunden über den man nicht über WLan drucken könnte.

Habe eigentlich immer ganz gute Erfahrung mit HP Multifunktionsgeräten gemacht. Die haben zwar auch Abo-Angebote mit drinnen. Aber bisher waren das eigentlich nur Komfortfunktionen die man zusätzlich per Abo freischalten kann, für die grundsätzlichen Druck- und Scanfunktionen jedoch nicht unbedingt benötigt wurden. Habe aber die letzten 5 Jahre nicht neues gekauft, weiß nicht wie das mit aktuellen Modellen aussieht.

Ich denke aber die großen Namen am Druckermarkt geben sich da nicht viel, weil früher oder später eh alles voneinander abgekupfert wird. Der eine fängt mit Abos an und die anderen springen früher oder später auf. Genauso wie bei den Schutzmaßnahmen, um Mitbewerber aus dem Tintenmarkt zu drängen.

Wenn sein PC kein Wlan hat, bringt der Repeater von AVM ihm auch nicht viel.

Aber hast es ja schon geschrieben, ein USB-Wlan Adapter bekommt man für unter 10€.

Das ganze dann einrichten über “IPP-Everywhere” mit Cups.

Hier mal kopiert aus dem deutschen Wiki von Arch-Linux:

IPP Everywhere (moderne, treiberlose Methode)

Moderne Drucker können über IPP Everywhere angesprochen werden. Durch die Verwendung von IPP Everywhere umgeht man sämtliche lokale Treiberinstallation und Druckerkonfiguration, da CUPS und der Drucker alle nötigen Parameter selbst aushandeln.

Zur Einrichtung öffnet man die CUPS-Konfigurationsseite im Browser und klickt auf „Drucker hinzufügen". Dann kann man beim Hinzufügen eines Druckers einen gefundenen Drucker direkt auswählen, oder „Internet Printing Protocol (ipp)" verwenden und die Verbindung selbst definieren.

IPP Everywhere wird vor allem bei Netzwerkdruckern verwendet, kann aber – sofern der Drucker es unterstützt – auch über USB verwendet werden. Zur Aktivierung, Konfiguration, und Überprüfung der IPP-Everywhere-Funktionalität des Druckers sei auf das Druckerhandbuch verwiesen.

Und im EOS-Wiki wird es auch erwähnt:

note: Most modern Network Printers should support Driverless Printing. Those supporting IPP Everywhere or AirPrint should work out of the box. see: #network-printer

Habe so ein tolles Multifunktionsgerät (Drucker/Scanner) bei meinen Bekannten eingerichtet ohne irgendwelchen Cloud-Kram oder App. Local eingerichtet am Router, den Internet Verkehr komplett gesperrt für dieses Gerät. Funktioniert einwandfrei, der Drucker mit Cups, der Scanner mit Sane.

Gruss

Ich verwende einen aus den 2000ern, seit wann sind diese Abonnements und Cloudsachen mehr oder weniger gängig?

Also, das Thema ist bei mir, dass der alte Drucker langsam futsch ging und ich mag es einfach den Drucker über USB verbunden zu haben. IPP und Airprint sind schon super und oft sogar besser als die Originaltreiber selbst und erst recht, wenns keine passenden Treiber in arch oder AUR gibt. @LaGGGer Der Repeater indes kann doch bidirektional (Fritz 2400) und is für mobile Geräte, wie Smartphone usw. super. Rechner per WLAN mag ich nicht so, weil mit Ethernet die Verbindung stabiler und oft auch performanter ist. Hatte mal einen WLAN-Stick an Rechner u. war nicht so zufrieden.

Danke für die Richtigstellung.

Kann ich nachvollziehen, WLan Sticks braucht man auch nicht wenn der Rechner per Lan mit dem Router verbunden ist.
Dennoch bin ich froh das mein Drucker Wlan kann, ein Lan oder USB Kabel dahin zu legen wäre sehr umständlich und wäre auch sehr lang.
WLan Drucker haben noch den Vorteil das jeder PC etc. im Haushalt, der auf irgendeine Weise mit dem Router verbunden ist, darüber drucken zu können.

Bei nur einem PC und Nähe zum Drucker muss das natürlich nicht sein, da reicht auch ein USB Kabel.

Du must nur mal die Drucker bei Amazon durchforsten, da wirst du garantiert fündig.