Rate-mirrors - unexpected argument

Hallo
Ich bekomme hier einen seltsamen Fehler von rate-mirrors:

$ rate-mirrors --disable-comments-in-file --entry-country=DE --protocol=https   arch --country-test-mirrors-per-country=10  --country-neighbors-per-country=0  --max-delay=100 |  sudo tee /etc/pacman.d/mirrorlist

error: unexpected argument '--country-test-mirrors-per-country' found

Das Argument gibt es aber:

--country-neighbors-per-country <COUNTRY_NEIGHBORS_PER_COUNTRY>
          Neighbor country to test per country

[env: RATE_MIRRORS_COUNTRY_NEIGHBORS_PER_COUNTRY=]
          [default: 3

Was läuft da verkehrt? Verträgt sich diese Option nicht mit einer anderen?

Ein ähnlicher Befehl mit dieser Option wurde hier erörtert:

Du hast bei dir im Befehl ein = Zeichen. In dem von dir verlinkten thread wird das Argument aber ohne = Zeichen geschrieben.

Habe beide Versionen getestet, die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Hat Du bei beiden Befehlen das = Zeichen weg gelassen?

--country-test-mirrors-per-country 10 --country-neighbors-per-country 0

Ja. Fehlermeldung bleibt leider.

in dem Befehl von @manuel steht arch erst nach --country-neighbors-per-country 0
Vieleicht macht das einen Unterscheid?

Sonst habe ich auch erstmal keine Idee :frowning:

1 Like

Ist das Tolle an rate-mirrors nicht, dass du dich nicht mit den ganzen Optionen herumschlagen musst?

Scheint aber auch irgendwas buggy zu sein habe jetzt schon mehrere Leute gesehen die Probleme mit den Optionen haben..

rate-mirrors arch | sudo tee /etc/pacman.d/mirrorlist

1 Like

Das wars nicht, aber der Hinweis hat mich zur Lösung gebracht. Der Parameter -in diesem Fall- arch muss am Schluss angefügt werden. Wenns mittendrin steht, führt der nachfolgende Parameter zu der Fehlermeldung.
So funktioniert es:

rate-mirrors --disable-comments-in-file --entry-country=DE --protocol=https --country-neighbors-per-country=0 --country-test-mirrors-per-country=10 arch  |  sudo tee /etc/pacman.d/mirrorlist

Ps.
arch kann ersetzt werden je nachdem welches “subcommand” gesucht wird. Möglich wären:

[subcommands: stdin, arch, archlinuxcn, archarm, artix, arcolinux, blackarch, cachyos, chaotic-aur, endeavouros, manjaro, openbsd, rebornos, help]

Danke dir, hat mir zur Lösung verholfen.

EDIT
Da hat sich joekamprad dazwischengemogelt. na gut, dann 2x Daumen hoch :grinning_face:

1 Like

Man kann auch mit dee Welcome App von Eos die Länder auswählen, mit der die Mirrrorliste erzeugt wird.