Inzwischen läuft Ganymed.
Aber Proton VPN kann keine Verbindung herstellen!
Außerdem scheint mit der endeavouros rankmirrorlist etwas nicht zu stimmem.
Und die Ethernetverbindung funktionierte zeitweise nicht, so konnte ich vom PC
aus die EndeavourOS-Website nicht aufrufen, obwohl der Netzwerkmanager angab,
Die entsprechende Ethernetverbindung sei aktiv!
Also irgendwo hakt es!
Proton VPN konnte ich inzwischen über den Paketmanager starten, indem ich dort auf starten drückte.Inzwischen wurde mir im Paketmanager aber ein neuer GUI-CLient 4.12.0-1 ( offiz. Repos)angezeigt, den ich umgehend installiert habe. Wenn ich den CLient nach erfolgreicher Installation jedoch aufrufe, wird mir unter “About” noch immer noch die alte flatpak- Version 4.12.0 angezeigt? Wie deinstalliere ich Letztere denn richtig?
Da fehlt mir im Paketmanager ein Deinstallationsbutton bei flatpaks!
[fozo@fozo-fozo ~]$ flatpak uninstall protonvpn 4.12.0
Warnung: protonvpn ist nicht installiert
Fehler: Ungültige Kennung 4.12.0: Name darf nicht mit 4 beginnen
[fozo@fozo-fozo ~]$ flatpak uninstall protonvpn
Fehler: No installed refs found for ‘protonvpn’
[fozo@fozo-fozo ~]$ flatpak list
Name Anwendungskennung Version Zweig Installation
Erweiterungs-Manager com.mattjakeman.ExtensionManager 0.6.5 stable system
Synology Cloud Station Backup com.synology.CloudStationBackup 4.3.3.1 stable system
Synology Assistant com.synology.SynologyAssistant 7.0.5 stable system
Synology Drive com.synology.SynologyDrive 4.0.0-17877 stable system
S3Drive io.kapsa.drive 1.15.7 stable system
Freedesktop Platform org.freedesktop.Platform freedesktop-sdk-24.08.28 24.08 system
Mesa ….freedesktop.Platform.GL.default 21.3.9 21.08 system
Mesa ….freedesktop.Platform.GL.default 24.0.9 22.08 system
Mesa (Extra) ….freedesktop.Platform.GL.default 24.0.9 22.08-extra system
Mesa ….freedesktop.Platform.GL.default 25.0.7 23.08 system
Mesa (Extra) ….freedesktop.Platform.GL.default 25.0.7 23.08-extra system
Mesa ….freedesktop.Platform.GL.default 25.2.6 24.08 system
Mesa (Extra) ….freedesktop.Platform.GL.default 25.2.6 24.08extra system
Mesa ….freedesktop.Platform.GL.default 25.2.6 25.08 system
Mesa (Extra) ….freedesktop.Platform.GL.default 25.2.6 25.08-extra system
Codecs Extra Extension …reedesktop.Platform.codecs-extra 25.08-extra system
openh264 org.freedesktop.Platform.openh264 2.1.0 2.0 system
openh264 org.freedesktop.Platform.openh264 2.1.0 2.2.0 system
openh264 org.freedesktop.Platform.openh264 2.4.1 2.4.1 system
openh264 org.freedesktop.Platform.openh264 2.5.1 2.5.1 system
Freedesktop SDK org.freedesktop.Sdk 21.08.22 21.08 system
Freedesktop SDK org.freedesktop.Sdk freedesktop-sdk-23.08.34 23.08 system
Freedesktop SDK org.freedesktop.Sdk freedesktop-sdk-24.08.28 24.08 system
Freedesktop SDK org.freedesktop.Sdk freedesktop-sdk-25.08.5 25.08 system
GNOME Application Platform v… org.gnome.Platform 43 system
GNOME Application Platform v… org.gnome.Platform 46 system
GNOME Application Platform v… org.gnome.Platform 48 system
GNOME Application Platform v… org.gnome.Platform 49 system
Adwaita dark GTK theme org.gtk.Gtk3theme.Adwaita-dark 3.22 system
die flatpak-Variante hatte ich bereits entfernt und dann die GUI aus den offiz. Repos installiert. Vielleicht wurde ja dort vergessen in die offizelle GUI unter “About” die richtige Version einzutragen, die im Paketmanager Proton VPN 4.12.0-1 lautet!?
Laut Paketmanager ist Letztere bei mir installiert. Aber sie funktioniert nicht richtig, unter Autostart habe ich dort “Fastest” eingetragen, aber die App schafft es nicht eine Verbindung aufzubauen? Und es wechselt das Verbindungsprotokoll? WAs ist eigentlich da besser? Wenn ich OpenVPN-TCP oder -UDP als Protokoll eintrage? Oder etwa WireGuard. Um WIreguard verwenden zu können, müsste ich mutmaßlich noch die Wireguard-Tools nachinstallieren, so Wireguard gegenüber OpenVPN das empfehlenswertere Protokoll ist.
so nun switche ich ja gerade stets zwischen PC und Laptop mittels eines kvm hin und her, aber jetzt wird auf dem PC der USB-Stick für den Datenaustausch, der am kvm angeschlossen ist nicht mehr erkannt. Am Laptop funktioniert er. Also kann es weder am kvm liegen, noch am Stick, den USB-Port habe ich auch schon gewechselt, aber am PC klappt nix!?
Shit es häufen sich gerade die Problem und ich komm nicht weiter.
Nun gut die Daten auf dem Stick konnte ich nun über den Laptop sichern. Insofern geht es wenigstens da weiter.
Verbleibt das Proton VPN-Problem. KOnzentrieren wir uns darauf!
yes is installed!
Ich habe nun die settings der Proton App auf dem Laptop, wo alles funktioniert, angesehen und auf dem PC genauso eingestellt.Jetzt scheint es auf dem PC auch wieder zu funktionieren. Nach einem Neustart des PC, verband sich die Proton App automatisch. So wollte ich es wieder haben! Protokoll ist jetzt OpenVPN(TCP),ob Wireguard besser wäre frag ich jetzt mal das Internet, und entscheide dann!
Also Wireguard, das UDP verwendet, ist wohl bei Übertragung und Verbindungsaufbau schneller als OpenVPN. WObei OpenVPN das ältere und zuverlässigere Protokoll ist.
Die UDP-Variante ist widerum flotter als die TCP-. Ich versuch mal auf UDP umzustellen, mal sehen was passiert. Umgestellt auf OpenVPN(UDP) kann ich mich zwar manuell verbinden, aber auch nach einem Neustart, verbindet sich die APP nicht automatisch! Da scheint noch ein Bug in der GUI. im config-file herumzubasteln, hab ich jetzt keinen Nerv!Für Wireguard bräuchte ich wohl noch ein Paket von Proton VPN selbst. Ich stell wieder zurück auf OpenVPN(TCP), das funktioniert zuverlässig!
Hi,
zuerst gab es ja nur das flatpak,das bei mir auch gut funktionierte. Jetzt gibt es aber endlich eine offizielle Version in den arch-Repositories mit Proton VPN 4.12.0-1. Ganz ausgereift scheint mir die auch noch nicht, aber sie funktioniert zumindest mit OpenVPN(TCP).