Probleme beim WebDAV Zugriff

Hallo,

ich würde gerne WebDAV unter KDE einbinden.
Unter Dolphin hat es mal funktioniert. Jetzt ist kein Zugriff mehr möglich. Deshalb die erste Frage wo Dolphin die Credentials/Connections speichert? Damit ich die mal leeren kann um ggf. alte Credentials … zu entfernen.

Um diese auch im Filesystem einzubinden ist scheinbar davfs2 notwendig, was nicht mit der neuen neon Version funktioniert. Jedenfalls sieht es für mich danach aus.

https://wiki.archlinux.org/title/Davfs2
https://aur.archlinux.org/packages/davfs2

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335

KDE speichert die Anmeldeinformationen normalerweise im kwalletmanager, auch bei Dolphin. Wenn Sie dies jedoch deaktiviert haben oder einen anderen Schlüsselspeicher verwenden, kann es bei Ihnen anders sein.

Darf ich fragen, auf welchen Dienst Sie über WebDav zugreifen möchten?

Wenn Sie für den Zugriff auf den WebDAV zunächst einen Benutzeragenten bereitstellen müssen, wurde diese Funktion offenbar aus der Dolphin-Benutzeroberfläche entfernt und ist nun möglicherweise ein Fehler. Wenn Sie Englisch lesen können, finden Sie hier einige Informationen.

Strato HiDrive

Hab ich nicht wissentlich aktiviert und finde ich auch nicht im Startmenü/Programmen dort. Muss man das erst installiert und ist nicht standardmäßig dabei?

Weiß noch einer Rat?
Der Bug bzw. Inkompatibilität mit davfs2 ist wie es scheint weiterhin noch nicht behoben.
Vielleicht auch durch ein Programm was WebDAV synchen kann oder so.

kwalletmanager kann mit pacman -S kwalletmanager bzw. der package manager tool der Wahl installiert werden. Da sollten dann im normalfall alle gespeicherten Passwoerter zu sehen sein.

Bezueglich davfs2: Wie in einem Kommentar auf der package Website zu lesen kann man sich selbst eine patch schreiben und ein ‘custom’ package erstellen. Ohne dass wird man da aber erst mal auf den fix upstream warten muessen. Nachdem da aber seit Jahren nix mehr gepatched wurde, wuerde ich da nicht auf eine schnelle Loesung hoffen.

Je nach Dienst braucht man evtl nicht zwingen davfs2, z.B. mailbox.org aber schon. D.h. da gehts ohne viel basteln erst mal nicht weiter solange davfs2 nicht upstream gepatched wird.

Ob es daran liegt kann ich aber ohne weiter Infos nicht sagen (‘es hat mal funktioniert’ ist leider wenig praezise.)

1 Like

Vielen Dank!

Konnte die Credentials zwar nicht im kwallet finden, aber eine Verbindung aufbauen und zugreifen. Vielleicht wurde es in einem der letzten Updates gefixt.
Es scheint aber so als gäbe es für diese Quellen unter remotes:// wo sich dann der Webdav Ordner befindet, keinen Mount im Dateisystem um bspw. von anderen Anwendungen darauf zugreifen zu können.

Muss man also doch auf davfs2 setzen?

Es gibt scheinbar eine neue Version, wo das Build Problem behoben wurde.

Es taucht aber nicht im Dolphin auf der Linken Seite auf. Weder bei Fremdgerät noch bei Geräte.
SMB taucht bei Frendgerät auf. Eine SFTP Verbindung taucht unter Geräte auf. Jetzt die WebDAV Verbindung taucht unter keinem dieser auf.

Muss ich dafür noch was konfigurieren?