Hallo!
Ich versuche den Rechner meiner Tochter zu aktualsieren, dem sie seit ca. 1 Jahr kein Update mehr gegeben hat.
Wenn ich es richtig sehe habe ich einmal ein abgelaufenes Zertifikat das ich nicht aktualsiert bekomme und dann einmal ein Problem mit Java.
Da Sie sich im Weg stehen stellt sich die Frage : Welches sollte ich deinstallieren?
Dies sind die Meldungen die es rausgibt:
Überprüfe gtkglext Abhängigkeiten...
Überprüfe user-admin Abhängigkeiten...
Überprüfe group-service Abhängigkeiten...
Überprüfe zoom Abhängigkeiten...
Synchronisiere Paketdatenbanken...
Aktualisierung von core.db...
Aktualisierung von extra.db...
Aktualisierung von community.db...
Aktualisierung von multilib.db...
https://mirror.alpix.eu/endeavouros/repo/endeavouros/x86_64/endeavouros.db: Nicht akzeptables TLS-Zertifikat
Aktualisierung von endeavouros.db...
Aktualisierung von core.files...
Aktualisierung von extra.files...
Aktualisierung von community.files...
Aktualisierung von multilib.files...
https://mirror.alpix.eu/endeavouros/repo/endeavouros/x86_64/endeavouros.files: Nicht akzeptables TLS-Zertifikat
Aktualisierung von endeavouros.files...
Wähle einen Anbieter für java-environment:
1: jdk-openjdk 22.0.2.u9-1 extra
2: jdk11-openjdk 11.0.24.u8-1 extra
3: jdk17-openjdk 17.0.12.u7-1 extra
4: jdk21-openjdk 21.0.4.u7-1 extra
5: jdk8-openjdk 8.422.u05-1 extra
Nummer eingeben (Standard=1): 1
Wähle einen Anbieter für qt6-multimedia-backend:
1: qt6-multimedia-ffmpeg 6.7.2-1 extra
2: qt6-multimedia-gstreamer 6.7.2-1 extra
Wähle einen Anbieter für java-runtime=21:
1: jdk21-openjdk 21.0.4.u7-1 extra
2: jre21-openjdk 21.0.4.u7-1 extra
Nummer eingeben (Standard=1): 2
Abhängigkeiten werden aufgelöst...
Wähle einen Anbieter für qt6-multimedia-backend:
1: qt6-multimedia-ffmpeg 6.7.2-1 extra
2: qt6-multimedia-gstreamer 6.7.2-1 extra
Wähle einen Anbieter für java-runtime=21:
1: jdk21-openjdk 21.0.4.u7-1 extra
2: jre21-openjdk 21.0.4.u7-1 extra
Nummer eingeben (Standard=1): 2
Interne Konflikte werden überprüft...
Fehler: Nicht auflösbare Paketkonflikte gefunden
Fehler: Vorgang konnte nicht erfolgreich vorbereitet werden:
In Konflikt stehende Abhängigkeiten:
- jre-openjdk and jdk-openjdk are in conflict
Build-Dateien bearbeiten : [e]
Transaktion anwenden ? [e/j/N] n
Vorgang abgebrochen.
Thanks for the report! We are looking into this and come back to it as soon as possible.
Edit: you might want to temporarily comment out the alpix mirror line by adding the # character in front of the line in file /etc/pacman.d/endeavouros-mirrorlist
hier ist 1 gewählt das ist 1: jdk-openjdk **22.0.2.**u9-1 extra
später:
fragt es nach einem Anbieter für explizit java-runtime=21
das wird von irgendeiner app benötigt in Version 21 also versuche mal statt 1 4 zu wählen bei der Ersten Abfrage:
nicht sicher ob dann überhaupt das 2. mal gefragt wird…
Zu checken einfach mal checken was für ein java installiert ist: pacman -Qs jopenjdk
Das dann mal anfangen zu deinstallieren was dann ausgibt wer das benötigt: sudo pacman -R jdk21-openjdk oder welches Paket du mit dem ersten -Qs gefunden hast.
Die Versionen müssen alle gleich sein für die verschiedenen Java Teile JRE JDK
My Cert is certified by lets encrypt with a cert that is valid since 03/2024 so I asume the pc does not accept it because it is not listed there yet (but will be after the update)
nicht deinstallieren nur anstossen es wird dann meckern das ein anderes Paket es benötigt… so kannst du einfach heraus finden wofür etwas benötigt wird
Wenn du den Befehl zum Deinstallieren startest fragt pacman ob er wirklich fortsetzen soll, plus eben Fehler z.B. wenn es ein anderes Paket gibt, das von dem zu entfernendem Paket abhängt, wenn das der Fall ist, würde der Vorgang aber abbrechen:
(Beispiel mit gtk4)
Sehe hier aber aus welchem Abhängigkeitsgrund GTK4 installiert ist.
Aus deiner Ausgabe sehe ich, da sind bereits 8 und 17 installiert… Kann beim update ein wenig verwirrend werden, wenn es nach den Versionen fragt…
Hier müsste es ja gehen mehrere auszuwählen, da die verschiedenen Versionen nebeneinander installiert werden können…
Ist aber anscheinend nicht möglich…
Ich würde daher erst einmal herausfinden, wozu java im system benötigt wird.
pacman -R jdk8-openjdk jre8-openjdk aber eben nur enter drücken und zeigen, was es ausgibt… wenn es benötigt ist, zeigt er das… wenn es nicht benötigt wird würde er fragen ob er fortführen soll in diesem Fall… entfernen dann ist nurt noch 17 installiert.
Danach sollte erneut das update durchgeführt werden… wenn es nun nach der Version fragt…
jdk17-openjdk jre17-openjdk wählen (beides Version 17) dann sollte es durch Laufen.
Wenn nicht müssen wir weiter bereinigen… oder eben einfach erstmal java komplett entfernen, und sich merken was er mit deinstalliert…
sudo pacman -Rc jdk17-openjdk jre17-openjdk jdk8-openjdk jre8-openjdk
nur einmal enter drücken und zeigen was es anzeigt… ohne wirklich zu deinstallieren!
sudo pacman -R jre8-openjdk-headless jre8-openjdk
[sudo] Passwort für lara:
Abhängigkeiten werden geprüft …
Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von jre8-openjdk verletzt Abhängigkeit »java-runtime-openjdk=8«, benötigt von java8-openjfx
Und ein großes Dankeschön für deine Geduld und deinen Einsatz.
schaue mal was sudo pacman -Rsc jre8-openjdk-headless jre8-openjdk java8-openjfx
entfernen will aber noch nicht ausführen bitte.
Bin etwas beschäftigt mit Nvidia… und anderen dingen daher nicht sehr schnell beim Antworten… @Lehmeier
If you tag me like i dod with your name i would get more visible notification…
es könnte auch sein das der umgekehrte weg gegangen werden sollte, um das alles nicht deinstallieren zu müssen.
sudo pacman -Rc jre-openjdk-headless jre-openjdk
und sehen, was das nun mitnehmen würde.
Wenn das ohne wichtige andere Pakete mitzunehmen zu deinstallieren ist ausführen und dann beim update immer 8er Versionen wählen, wenn es nach java fragt (jre/ jdk)
Damit würde aber auch Libreoffice deinstalliert, welches Java benötigt.
Gibt es keine Möglichkeit nur das aktuellste Java zu behalten und zu aktualisieren?
So wie ich es sehe habe ich ja die Versionen 8, 17 und 22 installiert.
Es ist eben die offene Frage wozu, die überhaupt installiert sind, das weiß ich ja nicht …
Um das Update durchzuführen, müssen die Konfliktpakete deinstalliert werden.
Danach können die ja wieder installiert werden…
Meistens geschehen solche update Konflikte durch AUR Pakete normale repo Abhängikeiten machen solche Probleme im Grunde nicht.