Probleme beim nutzen eines Steamprofils von Windows und Endeavouros

Hallo!

Meine Tochter spielt ihre Steamspiele unter Windows.

Doch wenn sie uns besucht funktioniert ihr Profil nicht unter Endeavouros.

Woran kann es liegen und wie bekomme ich es hin das sie hin und her springen kann zwischen Windows und Linux und immer ihre aktuellen Daten hat?

Der Steamclient ist als native installiert und sollte doch alles mitbringen damit es funktioniert, oder muss ich noch etwas nachinstallieren?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Dazu muss die Cloud auf beiden Seiten aktiviert werden
(Windows & Linux).
Für Spiele ist es ideal, wenn die Spiele unter Linux portiert sind (was nicht immer der Fall ist) .
Wenn sie sich mit ihrem Steam-Konto anmeldet (also mit einem anderen Benutzerkonto als Ihrem) ,
kann sie die Spiele und Speicherstände aus der Cloud herunterladen. Die Einstellungen müssen dann neu vorgenommen werden.

Ich selber habe kein Steam aber sie hat einen eigenen Account auf meinem Rechner..

Wenn ich dich also richtig verstehe, dann muß sie nicht nur die Cloud aktivieren ( was ja Sinn amcht ) sondern auch alle Einstellungen der Spiele neu machen?

Sehr seltsam, ich dachte das würde gespeichert und dann übernommen.

Kommt darauf an, was nicht funktioniert.

Normalerweise meldet man sich mit einem Account bei Steam an - was dann auch die Spiele des Kontos (für die Installation) verfügbar macht - und Daten sollten synchronisiert werden.

Einige Spiele besitzen eine native Linux Version, und der Cloud Save der Linux und Windows Version ist nicht kompatibel. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ein konkreteres Beispiel für was “nicht funktioniert” wäre wahrscheinlich nötig für eine bessere Hilfe.

Ich habe mal meien Tochter gefragt und sie hat mir folgendes gemailt: “Das spiel ist elsword. Und da wird bei windows der spielstand auf linux nicht spielbar “

see this
https://www.protondb.com/app/558230?device=any

1 Like

Danke für den Tip.

Ich habe nun proton-ge-rtsp-bin ( GE_Proton_10_15_rtsp18_1-1 ) installiert.

Jetzt kann sie es mal testen wenn sie wieder da ist.

Falls es nicht klappt - ich weiß ja wo ich euch finde.

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.