Problem mit Timeshift

Hallo,
Habe einen Schnappschuss erstellt, es erscheint aber nichts auf dem Desktop.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
Der Schnappschuss wird scheinbar auf der Festplatte gespeichert, wenn ich
die Systemüberwachung anschaue, aber ich selbst kann aber ohne
Schnappschuss auf dem Desktop keine Wiederherstellung machen.

Habe EOS mit Cinnamon, Version 5.17.5. zen-linux.

Hi @Rudi ,

Was für Software genau benutzt du dafür? benutz du btrfs oder rsync etc.

hier ist ein YT Tutorial auf deutsch, vielleicht ist es dir hilfreich.

Also, es läuft unter rsync, was willst Du noch wissen?
Wie gesagt, habe Timeshift normal installiert, habe nichts verstellt,
Laufwerk ist eine WD; Partitionierung: GUID-Partitionstabelle und
Partitions Typ: Linux-Dateisystem.
Also alles wie vorgegeben.

Wo haben Sie die Schnappschüsse gespeichert?
Starten Sie Timeshift und prüfen Sie unter Speicherort.

timeshift

Wenn Sie z. B. unter /dev/sda1 liegen, listen Sie die Snapshots mit auf:

timeshift --list --snapshot-device /dev/sda1

:eye: timeshift --help

Hallo,
ich habe das Video angeschaut - okay.
Habe jetzt nochmals einen Schnappschuss gestartet unter meiner externen Festplatte sdc1,
ist dort nun auch gespeichert. Aber in Timeshift ist wieder nichts vermerkt - zum Wiederherstellen.
Muß ich aus der externen Festplatten nun wiederherstellen, und wie ?

Kontrolle

timeshift --list --snapshot-device /dev/sdc1

Wenn dort nichts zu finden ist, könnte es an der letzten Aktualisierung von rsync liegen, die einige Probleme bei der Erstellung von Snapshots in Timeshift verursacht hat.

In diesem Fall müssen Sie ein Downgrade von rsync durchführen.

Wie gesagt, alles läuft wie früher auch - nur wurde die externe Festplatte vor einiger Zeit
auf ext4, also auf Linuxsystem formatiert.
Beim Schnappschuss habe ich jetzt die Möglichkeit entweder aud die Systemfesrplatte dev/sda
oder extern auf die sdc1, Linux-Dateisystem, zu erstellen.
Das passiert auch, nur zur Wiederherstellung brauche ich doch einen Eintrag im Timeshift,
das ist eben nicht der Fall !!!

Danke,
aber was muss ich genau tun im Terminal ?

timeshift --list --snapshot-device /dev/sdc1

Über das Problem mit rsync und Timeshift, siehe:

genau das gleiche Problem bei mir !!!

Verwenden Sie die gleiche Lösung. :slightly_smiling_face:

1 Like

rsync newest version breaks timeshift.

Workaround is to downgrade rsync.
https://github.com/teejee2008/timeshift/issues/891

Also: die Lösung war downgrade auf eine ältere Version. Ich habe jetzt Version 3.2.3-4, also
Nr.11, und jetzt klappts wieder wie früher.
Nun, jetzt sind die Entwickler gefragt, so meine ich, die den Fehler in Version 3.2.4-1 erkennen
und berichtigen - mit entsprechendem Update.
Lösung: sudo downgrade rsync und eine ältere Version, z.B. Nr. 11 wählen.
Danke an alle für die Hilfe - auf euch ist eben Verlass und man ist nicht verlassen !!!

4 Likes

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.