Problem mit Pacman

Hallo,
bei mir funktioniert Pacman nicht richtig!
Meldet keine Updates nach dem Systemstart.
Habe mir bisweilen mit eos-update beholfen, um das System auf dem neuesten Stand zu halten. Am Ende eines Update erscheint im Terminal:

Warnung: /var/lib/pacman/db.lck fehlt in Sperrdatei

Hat jemand eine Idee, wie ich pacman reparieren kann? Oder was zu tun ist?

Gruß EOZ

Wahrscheinlich laufen bei dir zwei oder mehrere update Prozesse
Schau ob noch ein anderer Prozess läuft. Wenn nicht anders aktiv ist kannst du die Datei löschen

EDIT:

Prüfen: pgrep -a pacman

Alternativ: ps -ef | grep pacman

Anzeige im Terminal ob pacman noch läufi: pgrep -a pacman && echo "Pacman läuft noch" || echo "Pacman ist nicht aktiv"

Löschen: sudo rm /var/lib/pacman/db.lck

Danach update Vorgang normal wiegerholen

Hallo swh,
lange nichts gehört! Hoffe es ist alles soweit i.O. :waving_hand:

also weder der pgrep-, noch der ps -ef-Befehl erzeugten eine Ausgabe, ich denke derzeit ist da nix aktiv. Die Löschung der Datei ergab:

[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
[sudo] Passwort für fozo: 
rm: das Entfernen von '/var/lib/pacman/db.lck' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[fozo@fozo-fozo ~]$ 

Scheint mir auch logisch, da die ob. gen. Warnung ja bereits auf das Fehlen der Datei hinweist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wenn das fehlen der Datei eine Warnung auslöst, die /var/lib/pacman/db.lck eigentlich vorhanden sein sollte, oder?

Unter meinem XFCE gibt es auch noch ein Prog namens Software aus dem Gnome 50.2 Projekt, das bisweilen Updates bzw. Aktualisierungen meldet. Vielleicht hakt da etwas? Und ich habe mal Octopi installiert. Das funktioniert aber nicht mehr, möglich, das ich es deinstalliert habe und nur der Button in der Leiste verblieben ist. Jedenfalls lässt sich Pacman nicht starten!

Stehe echt auf dem Schlauch! :face_with_spiral_eyes:

Gruß EOZ

Servus EOZ, klar alles ok, nur sauheiss (37°)

Was sagt denn pacman wenn du normal updatest?

sudo pacman -Syu

Hi,

hatte ich so auch noch nicht! Werde erstmal rebooten, könnte am VPN liegen:

[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo pacman -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 endeavouros ist aktuell
 core ist aktuell
 extra                                      8,3 MiB  5,13 MiB/s 00:02 [--------------------------------------] 100%
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Paket (2)                  Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads

extra/thunderbird          151.0.1-1     152.0-1                2,73 MiB            77,96 MiB
extra/thunderbird-i18n-de  151.0.1-1     152.0-1                0,00 MiB             0,43 MiB

Gesamtgröße des Downloads:              78,38 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  288,80 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:      2,73 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
 thunderbird-i18n-de-152.0-1-x86_64       436,9 KiB  2,50 MiB/s 00:00 [--------------------------------------] 100%
 thunderbird-152.0-1-x86_64                67,7 MiB  6,18 MiB/s 00:11 [--------------------------------------] 100%
 Gesamt (2/2)                              78,4 MiB  6,19 MiB/s 00:13 [--------------------------------------] 100%
Fehler: Konnte Datei 'thunderbird-152.0-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von frankfurt.mirror.pkgbuild.com übertragen : Recv failure: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
Fehler: Konnte Datei 'thunderbird-i18n-de-152.0-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig' nicht von frankfurt.mirror.pkgbuild.com übertragen : OpenSSL SSL_read: OpenSSL/3.6.3: error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading, errno 0
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Unerwarteter Fehler)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
[fozo@fozo-fozo ~]$ 

Gruß EOZ

Refreshe deine mirrorliste. Am besten üner welcome tool

Könnte auch an verschiedenen Tools liegen die auf pacman Datei zugreifen :wink:

Ich würde octopi und gnome-software deinstallieren und aufräumen. Den Rest machst du mit pacseek

Hi,
jupp, jetztschauts anders aus:

[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo pacman -Syu
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 endeavouros                               14,6 KiB  35,0 KiB/s 00:00 [--------------------------------------] 100%
 core ist aktuell
 extra                                      8,3 MiB  4,72 MiB/s 00:02 [--------------------------------------] 100%
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Paket (3)                  Alte Version  Neue Version  Netto-Veränderung  Größe des Downloads

extra/thunderbird          151.0.1-1     152.0-1                2,73 MiB                     
extra/thunderbird-i18n-de  151.0.1-1     152.0-1                0,00 MiB                     
endeavouros/yay            13.0.0-1      13.0.1-1               0,00 MiB             4,48 MiB

Gesamtgröße des Downloads:               4,48 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  300,14 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:      2,73 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
 yay-13.0.1-1-x86_64                        4,5 MiB  5,41 MiB/s 00:01 [--------------------------------------] 100%
 thunderbird-i18n-de-152.0-1-x86_64 ist aktuell
 Gesamt (2/2)                               4,5 MiB  5,14 MiB/s 00:01 [--------------------------------------] 100%
(3/3) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                       [--------------------------------------] 100%
(3/3) Paket-Integrität wird überprüft                                 [--------------------------------------] 100%
(3/3) Paket-Dateien werden geladen                                    [--------------------------------------] 100%
(3/3) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                 [--------------------------------------] 100%
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/3) Aktualisiert wird thunderbird                                   [--------------------------------------] 100%
(2/3) Aktualisiert wird thunderbird-i18n-de                           [--------------------------------------] 100%
(3/3) Aktualisiert wird yay                                           [--------------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/4) Arming ConditionNeedsUpdate...
(2/4) Updating icon theme caches...
(3/4) Checking which packages need to be rebuilt
foreign	botan2
foreign	python-future
foreign	razercommander
(4/4) Updating the desktop file MIME type cache...
[fozo@fozo-fozo ~]$ 

EOZ

Na also, auch bei der Hitze produktiv gearbeitet :rofl:

Mach dir mal Gedanken ob du octopi und gnome-spftware wirklich brauchst

Hi,
brauche ich definitiv beides nicht!
Hbe nur anfangs Software für Pacman gehalten. Software ist im Wiskermenue von XFCE integriert.Wozu auch immer. In der Leiste gibt es noch einen Button, ein Schild mit Haken drin. Wenn ich darüber gehe, kommt “Your System is up to date” und ein Rechtsklick darauf
zeigt Packetmanager und Schließen an. Klicke ich auf Packetmanager startet aber leider nichts! Wenn das Pacman ist, dann brauche ich eine Alternative um Pacman zu starten, oder ich sollte Pacman reinstallieren. Dazu habe ich aber nirgends etwas gefunden!?

Konfuzius! :face_with_spiral_eyes:

EOZ

pacman startest du immer über das Terminal. Pacman ist ein reines cli-tool. Gnome-Software und Octopi sind GUI also grafische Oberflächen, welche auf die datenbank von pacnman zugreifen. Deswegen kommt es da auch immer mal wieder zu solchen Szenerien die du erlebt hast.

Jetzt musst du aber warten, bis jemand xfce-kundiges auftaucht. Wie es dort mit dem Startmenü und so aussieht. Bin ich überfragt. SOrry

Hi,
also ich hatte immer einen Button, der eine GUI für Pacman geöffnet hat. Die GUI die ich auf meinem Laptop habe, unterscheidet sich aber von Software! Und die hatte ich auch auf dem Rechner, wo Pacman gerade nicht recht funzt!
Gut, ich könnte versuchen eine Kopie meiner Anwendungen (Liste) auf dem Laptop auf den Rechner zu übernehmen, möglich, das dann auch Pacman wieder normal funzt.
Mein Laptop und mein PC sind was die Anwendungen betrifft identisch. Muss nur nochmal nach den entsprechenden Befehlen suchen. Habe ich irgendwo hinterlegt. Das dauert aber, oder hast du eine andere Idee?

EOZ

Das muss dann octopi gewesen sein. Du hast das schon deinstalliert?

Nochwas. Bist du sicher das war octopi wie du in einem deiner vorigen posts beschrieben hast? Oder Pamac als gui? Weil pamac eigentlich ein gtk und octopi ein qt frontend ist

Hi,
ich meine nicht das es octopi war, könnte es nicht pamac gewesen sein?

[fozo@fozo-fozo ~]$ pacman -R octopi
Fehler: Sie benötigen Root-Rechte, um diese Operation auszuführen.
[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo pacman -R octopi
Fehler: Ziel nicht gefunden: octopi
[fozo@fozo-fozo ~]$ 

EOZ
pacman -Qm pamac

was gibt das aus?

Hi,

[fozo@fozo-fozo ~]$ pacman -Qm pamac
pamac-all 11.7.4-1
[fozo@fozo-fozo ~]$ 

EOZ

Gut, mit

sudo pacman -R octopi-all

deinstallierst du pamac.

Hi,

meinst du nicht, deinstalliere ich octopi???

Soll ich den Befehl so wie von dir angegeben ausführen?Habs gewagt:

[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo pacman -R octopi-all
Fehler: Ziel nicht gefunden: octopi-all
[fozo@fozo-fozo ~]$ 

EOZ

[fozo@fozo-fozo ~]$ pacman -Qm pamac
pamac-all 11.7.4-1
[fozo@fozo-fozo ~]$

Oh sorry natürlich

sudo pacman -R pamac-all

Ich schiebs mal auf die Hitze :rofl: