Hallo,
bei mir funktioniert Pacman nicht richtig!
Meldet keine Updates nach dem Systemstart.
Habe mir bisweilen mit eos-update beholfen, um das System auf dem neuesten Stand zu halten. Am Ende eines Update erscheint im Terminal:
Warnung: /var/lib/pacman/db.lck fehlt in Sperrdatei
Hat jemand eine Idee, wie ich pacman reparieren kann? Oder was zu tun ist?
Wahrscheinlich laufen bei dir zwei oder mehrere update Prozesse
Schau ob noch ein anderer Prozess läuft. Wenn nicht anders aktiv ist kannst du die Datei löschen
EDIT:
Prüfen: pgrep -a pacman
Alternativ: ps -ef | grep pacman
Anzeige im Terminal ob pacman noch läufi: pgrep -a pacman && echo "Pacman läuft noch" || echo "Pacman ist nicht aktiv"
Hallo swh,
lange nichts gehört! Hoffe es ist alles soweit i.O.
also weder der pgrep-, noch der ps -ef-Befehl erzeugten eine Ausgabe, ich denke derzeit ist da nix aktiv. Die Löschung der Datei ergab:
[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo rm /var/lib/pacman/db.lck
[sudo] Passwort für fozo:
rm: das Entfernen von '/var/lib/pacman/db.lck' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
[fozo@fozo-fozo ~]$
Scheint mir auch logisch, da die ob. gen. Warnung ja bereits auf das Fehlen der Datei hinweist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das wenn das fehlen der Datei eine Warnung auslöst, die /var/lib/pacman/db.lck eigentlich vorhanden sein sollte, oder?
Unter meinem XFCE gibt es auch noch ein Prog namens Software aus dem Gnome 50.2 Projekt, das bisweilen Updates bzw. Aktualisierungen meldet. Vielleicht hakt da etwas? Und ich habe mal Octopi installiert. Das funktioniert aber nicht mehr, möglich, das ich es deinstalliert habe und nur der Button in der Leiste verblieben ist. Jedenfalls lässt sich Pacman nicht starten!
hatte ich so auch noch nicht! Werde erstmal rebooten, könnte am VPN liegen:
[fozo@fozo-fozo ~]$ sudo pacman -Syu
[sudo] Passwort für fozo:
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
endeavouros ist aktuell
core ist aktuell
extra 8,3 MiB 5,13 MiB/s 00:02 [--------------------------------------] 100%
multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Paket (2) Alte Version Neue Version Netto-Veränderung Größe des Downloads
extra/thunderbird 151.0.1-1 152.0-1 2,73 MiB 77,96 MiB
extra/thunderbird-i18n-de 151.0.1-1 152.0-1 0,00 MiB 0,43 MiB
Gesamtgröße des Downloads: 78,38 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 288,80 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung: 2,73 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Pakete werden empfangen …
thunderbird-i18n-de-152.0-1-x86_64 436,9 KiB 2,50 MiB/s 00:00 [--------------------------------------] 100%
thunderbird-152.0-1-x86_64 67,7 MiB 6,18 MiB/s 00:11 [--------------------------------------] 100%
Gesamt (2/2) 78,4 MiB 6,19 MiB/s 00:13 [--------------------------------------] 100%
Fehler: Konnte Datei 'thunderbird-152.0-1-x86_64.pkg.tar.zst' nicht von frankfurt.mirror.pkgbuild.com übertragen : Recv failure: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
Fehler: Konnte Datei 'thunderbird-i18n-de-152.0-1-x86_64.pkg.tar.zst.sig' nicht von frankfurt.mirror.pkgbuild.com übertragen : OpenSSL SSL_read: OpenSSL/3.6.3: error:0A000126:SSL routines::unexpected eof while reading, errno 0
Warnung: Konnte einige Dateien nicht übertragen
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Unerwarteter Fehler)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
[fozo@fozo-fozo ~]$
Hi,
brauche ich definitiv beides nicht!
Hbe nur anfangs Software für Pacman gehalten. Software ist im Wiskermenue von XFCE integriert.Wozu auch immer. In der Leiste gibt es noch einen Button, ein Schild mit Haken drin. Wenn ich darüber gehe, kommt “Your System is up to date” und ein Rechtsklick darauf
zeigt Packetmanager und Schließen an. Klicke ich auf Packetmanager startet aber leider nichts! Wenn das Pacman ist, dann brauche ich eine Alternative um Pacman zu starten, oder ich sollte Pacman reinstallieren. Dazu habe ich aber nirgends etwas gefunden!?
pacman startest du immer über das Terminal. Pacman ist ein reines cli-tool. Gnome-Software und Octopi sind GUI also grafische Oberflächen, welche auf die datenbank von pacnman zugreifen. Deswegen kommt es da auch immer mal wieder zu solchen Szenerien die du erlebt hast.
Hi,
also ich hatte immer einen Button, der eine GUI für Pacman geöffnet hat. Die GUI die ich auf meinem Laptop habe, unterscheidet sich aber von Software! Und die hatte ich auch auf dem Rechner, wo Pacman gerade nicht recht funzt!
Gut, ich könnte versuchen eine Kopie meiner Anwendungen (Liste) auf dem Laptop auf den Rechner zu übernehmen, möglich, das dann auch Pacman wieder normal funzt.
Mein Laptop und mein PC sind was die Anwendungen betrifft identisch. Muss nur nochmal nach den entsprechenden Befehlen suchen. Habe ich irgendwo hinterlegt. Das dauert aber, oder hast du eine andere Idee?
Das muss dann octopi gewesen sein. Du hast das schon deinstalliert?
Nochwas. Bist du sicher das war octopi wie du in einem deiner vorigen posts beschrieben hast? Oder Pamac als gui? Weil pamac eigentlich ein gtk und octopi ein qt frontend ist