seit geraumer Zeit, fordert mich das System ständig auf zwei nicht im aur enthaltene Pakete upzudaten: joplin und joplin-desktop
hier die “Endmeldung” aus dem Terminal:
==> Überprüfe source Dateien mit sha256sums...
joplin.desktop ... Erfolg
joplin-desktop.sh ... Erfolg
joplin.sh ... Erfolg
joplin-3.0.14.tar.gz ... Erfolg
:: (1/1) SRCINFO geparst: joplin
==> Erstelle Paket: joplin 3.0.14-1 (Mi 31 Jul 2024 08:31:55 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Fehlende Abhängigkeiten:
-> nodejs>=20.15.0
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.
-> Fehler beim Erstellen: joplin-exit status 8
==> Erstelle Paket: joplin 3.0.14-1 (Mi 31 Jul 2024 08:32:01 CEST)
==> Prüfe Laufzeit-Abhängigkeiten...
==> Fehlende Abhängigkeiten:
-> nodejs>=20.15.0
==> Prüfe Buildtime-Abhängigkeiten...
==> FEHLER: Konnte nicht alle Abhängigkeiten auflösen.
-> Fehler beim Erstellen: joplin-exit status 8
-> Die folgenden Pakete konnten nicht installiert werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich:
joplin-desktop - exit status 8
joplin - exit status 8
Wie ist “manuell” einzugreifen? Die ständige Update-Aufforderung ist einfach lästig und ich würde das Problem gern beseitigen - nur wie?
Hat jemand eine Idee?
habe joplin und joplin-desktop entfernt, hoffe, das Problem ist damit geöst. Nur hab ich keine Ahnung, wie die Pakete überhaupt auf den Rechner gekommen sind!? Komisch!
Du hast wahrscheinlich irgendwann einmal joplin installiert. Bewusst oder unbewusst. Das kannst nur du dir selber erklären
Ich gebe dir einen Rat. Bevor du irgendwas installierst oder entfernst, am besten einmal wöchentlich, machst bitte erstmal ein update. So wie @pebcak schon schrieb, einmal
sudo pacman -Syu
und alles ist auf dem neuesten Stand. So merkst du auch welches Paket meckert, das kann man dann realtiv schnell wieder auf den neuesten Stand bringen. Wenn nicht weisst was du tun sollst, hier melden
Liegen bei einem Update auch neue Versionen von archlinux-keyring und oder endeavouros-keyring vor, werden diese bei
eos-update
vor den anderen Updates durchgeführt. Das gibt dan eventuell weniger Fehlermeldungen. Bei den anderen beiden Methoden kann es passieren, das wegen fehlerhafter Schlüssel ein Update noch einmal angestoßen werden muss.
man lernt nie aus! Und so kommt man von einem zum nächsten Problem , das mit den verschiedenen Repositorien ist mir nie so recht klar geworden, aur, das sind Pakete der User,
bei git kriegt man was? Und bei arch selbst verifizierte Pakete?
Gibt es denn keine Anleitung oder so, wo man sich da mal Klarheit anlesen kann?
Musst nicht mehr heute antworten! Ich mach jetzt Schluss. Gähn!
Die offiziellen Repositorys von Arch Linux enthalten wichtige und beliebte Software, die über pacman leicht zugänglich ist. Sie werden von Paketbetreuern gepflegt.
Das Arch User Repository (AUR) ist ein von der Gemeinschaft betriebenes Repository für Arch Linux Benutzer.