ich habe das Problem, dass Gnome seit dem letzten Update auf 50.1 (vielleicht auch schon 50). beim Start (von GDM aus) hängen bleibt, sobald ich irgendeine Extension laden will.
Dabei ist es egal, ob ich die Extensions über das Repo, das AUR oder über extensions.gnome.org (mit Versionserkennung) installiert habe. Es hilft nur, den Ordner .local/share/gnome-shell/extensions/ zu löschen/verschieben.
Das Gnome beim Versionswechsel immer mal Probleme mit den Extensions hat, wusste ich ja (daher der Work around). Aber jetzt scheint wirklich gar keine Extension mehr zu funktionieren.
Meine Frage: hat jemand etwas ähnliches beobachtet? Weiß jemand, woran es liegen könnte?
Dankbar für jeden Hinweis.
Photor
PS: ich probiere gerade Cosmic als Ausweichlösung, werde damit aber nicht richtig warm.
Ich habe hier eine Gnome Installation mit den aktuellen Updates und vier funktionierenden zusätzlichen Extensions. Aber ich habe lightdm und nicht gdm als Starter. Außerdem installiere ich Extensions immer nur aus dem AUR.
Um das Problem einzukreisen, würde ich mal folgendes versuchen:
Lösche alle manuell heruntergeladenen Extensions und entferne alle, die Du via AUR geholt hast.
Starte Gnome nur mit den eingebauten Extensions. Startet Gnome dann?
Versuche alle im Extension Manager auszuschalten. Ggf. musst Du suchen, wie man das über das Terminal macht. Es gibt den Befehl gnome-extensions mit dem man die Extensions auch steuern kann.
Schalte eine nach der anderen an und schau Dir an, bei welcher Gnome hängen bleibt.
Eine Fehlermeldung wäre interessant. Außerdem mit dem Extension Manager jede Extension einzeln testen. Das Gnome nicht startet egal welche Extension aktiv ist kommt mir seltsam vor, man sollte meinen den Bug hätten mehr.
Hast du Extensions die etwas mit dem Monitor machen? Es kommt mir bisschen weit hergeholt vor, aber vielleicht löst eine Extension diesen Bug aus?
ich habe bereits alle Extensions gelöscht bzw. de-installiert (sowohl über extensions.gnome.org als auch die aus dem AUR). Selbst dann startet Gnome nicht durch.
Das Ein- und Ausschalten der Extensions im Extensionsmanager war der erste Schritt. Das hat nichts gebracht. BTW: wenn Gnome ganz ohne gestartet wurde, kann ich Extensions aktivieren und die funktionieren auch erstmal (die die ich probiert habe). Befinden die sich aber noch im .local/share/gnome-extensions/-Ordner, bleibt Gnome beim nächsten Start hängen.
Gerade noch einen Gedankenblitz gehabt: ich habe mich als Blah-User in Gnome eingeloggt.
ich kann mich einloggen
Extensions sind tatsächlich KEINE mehr auf dem System - beim Aufruf des Extension-Managers kam eine entsprechende Meldung.
mit Zen-Browser eine Extension (Places) von extensions.gnome.org für Gnome 50 installiert - funktioniert
Ausloggen und wieder einloggen- Geht!
Jetzt bin ich wirklich erstaunt. Der Fehler muss also irgendwo im User-spezifischen Teil liegen. Welchen Pfad muss ich denn jetzt löschen, um das wieder zu bereinigen?
PS: der Fehler tritt ja auch beim Arch-Laptop auf (Ok, die Konfiguration ist ähnlich).
Aber es kann sein, dass ich den Fehler lokalisiert habe: da es wohl doch KEINE(?) Extension war, musste es etwas sein, was auch noch automatisch in der Gnome-Session gestartet wird.
Ich habe also alles im Verzeichnis ./config/autostart/ weglöscht: Conky, Evolution, KeepassSX (2 Links, eine Datei). Dannach ließ sich Gnome auch mit installierten Extensions (im Moment “Caffein”, “ArchLinux Update Indicator” und “Apps-Menu”) starten.
Es sieht so aus, als würde sich Conky nicht mit dem aktuellen Gnome vertragen (vorher tat es das). Selbst wenn ich das mit der Option “–quiet” von Hand starte, geht Gnome fest → jetzt de-installiert.
Es sieht also so aus, als wäre das Problem gelöst.
Also: vielen Dank ans Forum für’s (therapeutische) Zuhören und für die anregenden Fragen, die mich zum tieferen Nachdenken gebracht haben.