Problem beim Updaten mit Pacman und Yay

Hallo!
Ich wollte mal wieder ein Update fahren und bekomme bei sudo pacman -Syu immer `sudo pacman -Syu immer folgendes angezeigt :

:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 endeavouros ist aktuell
 core ist aktuell
 extra                                          8,2 MiB  5,10 MiB/s 00:02 [##########################################] 100%
 multilib ist aktuell
:: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

Pakete (14) bind-9.20.21-1  firefox-149.0-1  firefox-i18n-de-149.0-1  gtk3-1:3.24.52-1  lib32-freetype2-2.14.3-1
            lib32-pango-1:1.57.1-1  libfabric-2.5.0-1  libmakepkg-dropins-20-1  manifold-3.4.1-1  nodejs-25.8.2-1
            pacman-7.1.0.r9.g54d9411-1  pango-1:1.57.1-1  python-fastbencode-0.3.10-1  welcome-26.3-1

Gesamtgröße der installierten Pakete:  425,61 MiB
Größendifferenz der Aktualisierung:      2,69 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n] j
(14/14) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft                         [##########################################] 100%
(14/14) Paket-Integrität wird überprüft                                   [##########################################] 100%
(14/14) Paket-Dateien werden geladen                                      [##########################################] 100%
(14/14) Auf Dateikonflikte wird geprüft                                   [##########################################] 100%
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (In Konflikt stehende Dateien)
pacman: /usr/lib/libalpm.so.16 existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.`

Wenn ich auf yay ausweichen will kommt folgendes :

yay -Syu
yay: symbol lookup error: yay: undefined symbol: alpm_option_get_questioncb_ctx

Irgendwas klemmt hier gewaltig.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.

MfG R.Lehmeier

Hallo Herr Lehmeier,
pacman will beim Installieren /usr/lib/libalpm.so.16 auf die Platte schreiben, und genau die ist schon da. Also einfach löschen.
Liebe Grüße
Arne

Schau nach, wo die Datei bereits enthalten ist:

pacman -Qo /usr/lib/libalpm.so.16

Das ist recht eindeutig das Paket pacman an sich welches die libalpm.so.16 beinhaltet.

Erst einmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe.
Ich habe auf https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/j81una/pacman_i_broke_some_of_my_packages_exists_in/?tl=de diesen Befehl gefunden:

pacman -S $(pacman -Qqn) --overwrite ‘*’

Er hat das gesamte System neu installiert und danach klappte alles wieder. Auch Yay.
Ich hoffe das es auch so bleibt.

Danke für die Rückmeldung. Mit ––overwrite zu installieren ist doch sehr komfortabel.
LG
Arne

Ja, habe ich vorher auch noch nicht gemacht.
Es ist sauber durchgelaufen und es scheint wieder alles zu funktionieren.

Mir stellt sich nur die Frage ob ein einfaches sudo pacman -S pacman --overwrite pacman
genügt hätte anstatt direkt alle installierten Pakete zu erneuern.

Es hätte unter Umständen genügt die Konfliktdatei libalpm.so.16 einfach umzubenennen, was ein eleganterer Ansatz wäre als diese Datei einfach zu löschen.

Irgendetwas muss jedenfalls bei Deinem System schiefgegangen sein bzgl. der Pacman Datenbank. Aber da Du ja selbst eine Lösung gefunden hast, ist das Problem ja erstmal behoben und tritt hoffentlich so schnell nicht wieder auf.