Platten-/Partitionen nicht mehr les-beschreibbar

Hallo zusammen,

gestern musste ich Windreck 11 abwürgen, als es nicht herunterfahren wollte oder es zwar im Hintergrund werkelte, aber dadurch, dass es dazu keine Infos gibt, ist das Spekulatius von mir und mir auch herzlich egal. Ich habe einfach hart mit dem Restknopf des Case die Sache beendet.

Nun wurde dabei offenbar, so meine Vermutung, und das ist ja typisch irgendwelcher Dreck auf die Platte geschrieben und nur meckert Dolphin.

Unter Windreck kann die Platte ganz normal genutzt werden. Ein scan mit gparted hat keine Probleme gezeigt und die repariererei, die ich da mal ausprobiert habe, ändert nix am Problem. Löschen der Platte kommt mir genauso wenig, wie unter Windreck arbeiten in die Tüte und so geht mein Hilferuf an Euch raus, ob, was und wie ich das beheben kann.

Hallo pete67,

hab Vergleichbares auch schon erlebt. Die “Repariererei” solltest Du doch trotz allem Ekel unter Windoof vornehmen.
Werden die Partitionen dort nach Scan/Reparatur (chkdsk…) fehlerfrei gemeldet, werden - zumindest war es so bei mir - die NTFS-Partitionen unter Linux auch wieder zugänglich (Lesen/Schreiben), da die “dirty mark” zurückgesetzt wird.

Die wundervolle Firma “Kleinweich” bietet auch noch ein Repair-Kit: fsutil

unter den Slogan “selbstheilendes NTFS”, ich sach nur “ooohhhmmm”.

Gruß Michael

PS: Hoffentlich ist nicht mehr kaputt, der Reset-Knopf war ja auch die “böse” Lösung, besser mehrere Sek. den Power-Button gedrückt halten (beim nächsten Mal) … :wink:

3 Likes

Hallo,

wichtige Fragen:

Wurde der Schnellstart unter Windows in den Energie-Einstellungen deaktiviert?

Wurde der Hybridmodus bzw. Ruhezustand deaktiviert?
Ein aktiver Schnellstart oder/und der Ruhezustand kann zu einem defekten Windows (Dateisystem) führen. I.d.R. reicht es Windows wieder zu starten, ggf. das Dateisystem zu reparieren (z.B. chkdsk C:) und anschließend einen Neustart ins Linux durchzuführen.

“Abwürgen” kann natürlich auch zu Datenfehlern bzw. Datenverlust führen.
Sollte chkdsk nicht ausreichen, sollten noch diese beiden Reparaturen unter Windows (auch Abgesicherter Modus möglich oder von einem USB-Stick) durchgeführt werden:

dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow

Grüße

Jo Enzephalon, mein ChatGPT hat mir den hint auch gesteckt im abgesicherten Windowsmodus mit de Powershell chkdsk E: /f /r /x /v reinzubretzeln und das hat die zickige SSD gezähmt und ich bin Eigentümer. Das war mir eine Lehre. Von mir aus kann Windows ne Ecke rumtrödeln, wenns runterfahren soll. Kann ja mim Powerknopp ggf. noch ma Hallo sagen. Und Hybridmodus bzw. Ruhezustand hab ich Windows schon geklaut, als ich mit Ubuntu, die ersten Linuxerfahrungen gesammelt hab. Der Mist wird immer sofort deaktiviert, so auch bei meinem letzten Boardkauf.

Wird gemacht. Ein beherztes chkdsk E: /f /r /x /v im abgesicherten Modus von Win brachte die Lösung. Nu hab ich in Endeavour im Dolphin ma die Rechte aufgerufen und auch alle Unterverzeichnisse unter meine Fittiche genommen, damit in Zukunft kein root meint sich da krallen zu müssen.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.