Hallo
Ich möchte PulseAudio mit pipwire ersetzten und habe dazu hier im Forum eine englischsprachige Anleitung gefunden:
Muss man wirklich das ganze Pozedere durchführen wie es yhcheng888 dort beschrieben hat?
Der Beitrag ist von 2023 und ich frage mich ob das alles heutzutage noch so gemacht werden muss.
Wenn es da eine einfachere Methode gibt, wäre es nett wenn diese mir jemand posten könnte.
Ja, weitestgehend. Damit das alles mit pipewire funktioniert, musst Du den größten Teil von pulseaudio runterschmeißen und durch Komponenten aus der pipewire-Familie ersetzen.
Poste mal den output von yay -Q | grep pulse, dann weiß ich genauer, was Du machen musst.
yay -S pipewire pipewire-pulse pipewire-alsa wireplumber
was automatisch pulseaudio entfernt, da es in Konflikt mit pipewire-pulse steht. Du hast jedoch bereits beides installiert.
Ich würde den Befehl eingeben und schauen, was vom Paketmanager als Lösung angeboten wird. Schlägt er vor pulseaudio sauber zu entfernen oder meckert er wegen Abhängigkeiten?
Ausführung (bei Unsicherheit) also nicht bestätigen, sondern die Ausgabe zuvor hier posten.
Äh, Du hast gar kein pulseaudio mehr auf Deinem System. Deine drei Einträge habe ich auch und bei mir läuft pipewire.
Bitte schick mal den output von yay -Q | grep pipewire.
Oha …
Ich hatte vor einiger Zeit mal pipwire getestet, aber wieder deinstalliert weil ich unschlüssig war ob das das richtige ist.
Jetzt wollte ich einen neuen Versuch starten und bin auf den oben verlinkten Beitrag gestoßen. Ich habe damals den Aufwand nicht betrieben die yhcheng888 dort beschrieben hat.
Anscheinend habe ich damals einen Fehler bei der Deinstallation gemacht, kann mich nicht mehr erinnern.
Sorry Leute, mein Fehler, hätte das überprüfen sollen.