Pipewire Eingabe-/Ausgabefehler

Ich erhalte folgenden Fehler.
Leider kenn ich mich mit Pipewire zu wenig aus und weiß nicht, wo ich ansetzen könnte.
Vielleicht weiß ja jemand Rat!?

Summary
pipewire.service - PipeWire Multimedia Service
     Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/pipewire.service; disabled; preset: enabled)
     Active: active (running) since Mon 2023-05-29 21:03:07 CEST; 30min ago
TriggeredBy: ● pipewire.socket
   Main PID: 861 (pipewire)
      Tasks: 2 (limit: 38406)
     Memory: 8.6M
        CPU: 14.904s
     CGroup: /user.slice/user-1000.slice/user@1000.service/session.slice/pipewire.service
             └─861 /usr/bin/pipewire

Mai 29 21:03:07 I-NET systemd[722]: Started PipeWire Multimedia Service.
Mai 29 21:23:37 I-NET pipewire[861]: pw.link: 0x5564b7543c10: port 0x5564b7474460 can't set io:1 (Spa:Enum:IO:Buffers): Eingabe-/Ausgabefehler
1 Like

inxi -Aaz
erstmal um zu sehen was denn läuft und was nicht…

kann sein das Pakete installiert sind die nicht zusammen passen z.B. pulseadio und pipewire Zeug…

pacman -Qs pipe > log && pacman -Qs pulse >> log && cat log | eos-sendlog

1 Like

Hier die gewünschten Infos:

inxi -Aaz
Audio:
  Device-1: Intel 100 Series/C230 Series Family HD Audio vendor: ASUSTeK
    driver: snd_hda_intel v: kernel bus-ID: 00:1f.3 chip-ID: 8086:a170
    class-ID: 0403
  Device-2: NVIDIA TU104 HD Audio driver: snd_hda_intel v: kernel pcie:
    gen: 1 speed: 2.5 GT/s lanes: 16 link-max: gen: 3 speed: 8 GT/s
    bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f8 class-ID: 0403
  API: ALSA v: k6.1.30-1-lts status: kernel-api
    tools: alsactl,alsamixer,amixer
  Server-1: PipeWire v: 0.3.71 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    4: pw-jack type: plugin tools: pactl,pw-cat,pw-cli,wpctl

http://ix.io/4x2W

Was ist die Ausgabe von pactl info in Deinem Terminal?
Sound läuft mal, und mal nicht?

pactl info
Server String: /run/user/1000/pulse/native
Library Protocol Version: 35
Server Protocol Version: 35
Is Local: yes
Client Index: 84
Tile Size: 65472
User Name: andre
Host Name: I-NET
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.71)
Server Version: 15.0.0
Default Sample Specification: float32le 2ch 48000Hz
Default Channel Map: front-left,front-right
Default Sink: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo
Default Source: alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor
Cookie: c886:587d

Der Sound läuft eigentlich stabil.
Nur wenn ich VLC starte, oder ein Spiel, spammt es mir das Log voll.

Vielleicht stimmt etwas nicht in Deiner ~/.config/pipewire/pipewire.conf. Du könntest einfach nochmal die config-Dateien neu nach $HOME kopieren, wäre vllt. nen Versuch wert:

Das PipeWire-Paket enthält einen ersten Satz von Konfigurationsdateien in /usr/share/pipewire.
Sie sollten diese Dateien nicht direkt bearbeiten, da Paketaktualisierungen Ihre Änderungen überschreiben würden.
Um PipeWire zu konfigurieren, können Sie Dateien aus /usr/share/pipewire in den alternativen systemweiten Speicherort /etc/pipewire oder in den Benutzer-Speicherort ~/.config/pipewire kopieren. Eine gleichnamige Datei in einem Verzeichnis mit höherem Vorrang führt dazu, dass die entsprechenden Dateien ignoriert werden.

https://wiki.archlinux.org/title/PipeWire#Configuration

ja das erste was ich empfehle ist die automatischen einstellungen zu resetten:

mv ~/.config/pulse ~/.config/pulse.bak
mv ~/.local/state/wireplumber ~/.local/state/wireplumber.bak

und rebooten…

Und das journal zu sehen wenn es rattert wäre hilfreich… eventuell als P.M. kann private daten enthalten…
sollte nicht öffentlich in zusammenhang mit deinem Benutzer gepostet werden.

journalctl --since "10 minutes ago" | eos-sendlog
oder meinen pastebin der kann mitz passwort geschützt werden und ist verschlüsselt :wink:

hat leider kein cli tool.-. aber du kannst den log in Datei schreiben und dann copy paste:
journalctl --since "10 minutes ago" > 10minutenjournal.txt

Not this?

mv ~/.config/pipewire ~/.config/pipewire.bak

Die Dateien aus /usr/share/pipewire hatte ich unter Arch auch schon nach ~/.config/pipewire und /etc/pipewire kopiert, dort hatte ich das gleiche Problem. Hat jetzt auch nichts gebracht.

Hier die Log Datei https://filehorst.de/d/ewgfthll

Also bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten.

Irrtum, gerade Steam gestartet und die selbe Fehlermeldung wieder

https://www.file-upload.net/download-15152341/10minutenjournal.txt.html

das wird ja nicht per default angelegt sondern nur wenn du das manuell dort hin kopiert hast
// this does not exist by default in users home //

1 Like

File Horst ist ja lustig :wink:

da sehe ich nur rtkit spam

Hat keiner eine Idee?

pw-dump | eos-sendlog

Ja danke, den Link kenn ich schon. Der hat wohl dann pipewire-media-session statt wireplumber genommen.

Hier das log
http://ix.io/4xtD

cat /etc/wireplumber/wireplumber.conf

existiert diese?
bei mir ist das /usr/share/wireplumber/wireplumber.conf

Da seinzige was mir einfällt ist zu versuchen in pavucontrol
alle Geräte ausser das was du aktuell zur Audioaisgabe verwendest zu deaktivieren (Aus) :

Das hab ich auch schon probiert.
Ich hab jetzt pipewire-media-session installiert und bis jetzt läuft es.

Das Problem scheint bekannt zu sein und man arbeitet dran
https://gitlab.freedesktop.org/pipewire/pipewire/-/issues/3270

Hab vielen Dank für die Hilfe

Edit: Zu früh gefraut, Problem besteht immer noch.