Pgp-signatur beschädigt: seltsame Rückmeldung

hallo und guten Abend Community

hab auf dem Notebook das ich seit ca. 2 Wochen nicht geupdatet hab - mal einen Update durchgeführt. So sieht das Protokoll am Ende aus.


 pipewire-alsa-1:0.3.65-6-x...     4,9 KiB  69,6 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
 fuse-common-3.13.0-1-x86_64       2,6 KiB  21,3 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
 default-cursors-2-1-any           2,2 KiB  21,8 KiB/s 00:00 [--------------------------------] 100%
 Gesamt (361/361)               1177,6 MiB  6,92 MiB/s 02:50 [--------------------------------] 100%
(361/361) Schlüssel im Schlüsselbund werden geprüft          [--------------------------------] 100%
(361/361) Paket-Integrität wird überprüft                    [--------------------------------] 100%
Fehler: openssl: signature from "Pierre Schmitz <pierre@archlinux.org>" is marginal trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/openssl-3.0.8-1-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: lightdm-slick-greeter: signature from "Alexander Epaneshnikov <email@alex19ep.me>" is unknown trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/lightdm-slick-greeter-1.6.0-1-x86_64.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n] j
Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket)
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

AUR Update-Check:
:: Durchsuche AUR nach Updates...
 -> Fehlende AUR Pakete:  grub-tools  grub2-theme-endeavouros  ipw2100-fw  ipw2200-fw  yad-eos
 es gibt nichts zu tun

Drücke ENTER um dieses Fenster zu schließen:

Ist das alles okay - ich mein: kann man hier alles so lassen wie es ist oder sollte ich hier noch etwas tun!?

Viele Grüße
Otrott

es wurde gar nichts aktualisiert.

sudo pacman -S archlinux-keyring und danach nochmal aktualisieren starten.

1 Like

hallo BS 86 - vielen Dank. Das werd ich machen.
Das ist immer dasselbe - nach ner bestimmten Zeit krieg ich glaub ich Stress mit den Keyrings. Im Moment führ ich den von dir erwähnten Befehl aus.

vielen Dank nochmals.

hallo BS86
vielen vielen Dank!

full view:

allein die paar letzten Zeilen - die sehen etwas merkwürdig aus.

==> INFO: Reboot is recommended due to the upgrade of core system package(s).
(18/27) Updating fontconfig cache...
(19/27) Probing GDK-Pixbuf loader modules...
(20/27) Updating GIO module cache...
(21/27) Compiling GSettings XML schema files...
(22/27) Probing GTK3 input method modules...
(23/27) Updating icon theme caches...
(24/27) Reloading GVFS config...
(25/27) Checking which packages need to be rebuilt
(26/27) Updating the info directory file...
(27/27) Updating the desktop file MIME type cache...
:: Durchsuche Datenbanken nach Updates...
:: Durchsuche AUR nach Updates...
 -> Fehlende AUR Pakete:  grub-tools  grub2-theme-endeavouros  ipw2100-fw  ipw2200-fw
 es gibt nichts zu tun
[martin@m-tp ~]$ ^C
[martin@m-tp ~]$ ^C
[martin@m-tp ~]$

hmm - irgendwas mit Grub - und so weiter. Ist bissle merkwürdig. Denn Grub - das dachte ich
das ist ja immer auch etwas wichtigeres

vg Otrott

Die genannten Pakete kannst Du ruhig entfernen:

yay -Rc grub-tools grub2-theme-endeavouros ipw2100-fw ipw2200-fw

oder mit

sudo pacman -Rc grub-tools grub2-theme-endeavouros ipw2100-fw ipw2200-fw

Das sind noch alte Reste von früher…

1 Like

super - so war das.,

viele Grüße


Paket (4)                Alte Version  Netto-Veränderung

grub-tools               1.6.9-2               -0,01 MiB
grub2-theme-endeavouros  20220602-1            -2,55 MiB
ipw2100-fw               1.3-10                -0,59 MiB
ipw2200-fw               3.1-8                 -0,55 MiB

Gesamtgröße der entfernten Pakete:  3,70 MiB

:: Möchten Sie diese Pakete entfernen? [J/n] j
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
(1/4) Entfernung läuft ipw2200-fw                            [--------------------------------] 100%
(2/4) Entfernung läuft ipw2100-fw                            [--------------------------------] 100%
(3/4) Entfernung läuft grub2-theme-endeavouros               [--------------------------------] 100%
(4/4) Entfernung läuft grub-tools                            [--------------------------------] 100%
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/1) Arming ConditionNeedsUpdate...
[martin@m-tp ~]$

dss forum hier ist das beste in der linux-welt das ich kenne. einfach klasse einfach überwältigend

vielen vielen Dank!!
vg

Hallo.

Ich habe ein aehnliches Problem, die Erneuerung vom Schluesselbund bringt allerdings keine Besserung.

Fehler: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur))

Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.

[$$$$$$@$$$$$-123456~]$ journalctl -p 3 -b
Jun 27 10:25:02 sudo[5725]: pam_unix(sudo:auth): conversation failed
Jun 27 10:25:02 sudo[5725]: pam_unix(sudo:auth): auth could not identify password for [alpha]
Jun 27 10:25:03 sudo[5703]: pam_unix(sudo:auth): conversation failed
Jun 27 10:25:03 sudo[5703]: pam_unix(sudo:auth): auth could not identify password for [alpha]

Die Spiegelserverlisten lassen sich erfolgreich aktualisieren, auch den Schluesselbund kann man neu erstellen. Beim Versuch zu updaten erscheint jedoch die Meldung die Spiegelserverlkisten seien beschaedigt

Fehler: endeavouros-mirrorlist: signature from “manuel manuel@endeavouros.com” is unknown trust
:: Datei /var/cache/pacman/pkg/endeavouros-mirrorlist-23.7-1-any.pkg.tar.zst ist beschädigt (Ungültiges oder beschädigtes Paket (PGP-Signatur)).
Soll die Datei entfernt werden? [J/n]

thank you so much for the fast response.
pacman -Sy endeavouros-keyring
worked fine and the updates finally worked.
Thanks again

1 Like

You are welcome! Glad you got it working!

And welcome to the forum @Klausi!

:enos: :handshake:t5:

Willkommen im :enos: - Forum @Klausi !

Schön, dass alles wieder läuft. Ich war nicht online, aber auf @pebcak ist immer Verlass :wink:
Um dir in Zukunft noch schneller helfen zu können, ertselle bitte für das jeweilige Problem ein eigenes Thema.

1 Like

This topic was automatically closed 2 days after the last reply. New replies are no longer allowed.